General-GT Polo2QP Gruppe-H Aufbau

  • Nabend zusammen!


    Jetzt bin ich schon lange lange hier unterwegs und hab mich noch nicht mal vorgestellt. ;)


    Erst mal mein Steckbrief:


    Name: Daniel
    Alter: 23
    Wohnort: Minden am Rande von NRW
    Lehrberuf: IT-Systemelektroniker
    Schraubererfahrungen: Mofas, Mopeds..... Polo, Passat


    Der Polo ist mein erstes Auto und ich bin schraubertechnisch auch gleich in die Vollen gegangen. :rtfm:


    Jetzt zum Polo:


    - Polo 86c Coupé
    - Sondermodell Fancy
    - Alpinweiß
    - Bj. 88
    - 1 Vorbesitzer
    - Laufleistung bei Übernahme: 49tkm / jetzt: 110tkm
    - Serie war ein HZ Motor, vor zwei Jahren auf HH umgebaut


    Das erste Jahr wurde der Polo nur auf der Straße bewegt. Danach zusätzlich drei Jahre in der Klasse 1a in der OWl Clubslalom Meisterschaft.


    Mit der Teilnahme an den Slaloms und meiner Schrauberwut sind dann über die Zeit hinweg auch einige Veränderungen gekommen.


    Ich zähle jetzt einfach mal den Stand vor dem Zerlegen auf:


    - Innenraum leer
    - Rennsitz mit E-Schrothgurt
    - Victor Lenkrad
    - 8Ball Schaltknauf
    - VDO Zusatzinstrumente
    - Domstrebe vorne, hinten, Querlenker
    - PU Stabilager
    - Bilstein B12 Fahrwerk
    - Serie HH Motor
    - 4-2-1 Fächerkrümmer
    - G40 MSD-ESD
    - VW2 Sättel mit Zimmermann gelocht und geschlitzt + Ferodo Pro
    - G40 Hinterachse mit LBR
    - mit 10l Sprit im Tank 722Kg
    + ein paar Spielerein ect. pp


    Was bis Ende diesen Jahres alles kommt:


    - gesamtes Auto entlacken, rostfrei, schweißen, versiegeln, lackieren
    - Wiechers Käfig mit Zertifikat
    - Sabelt Race Duo Sitz (Beifahrer bekommt den alten Sparco Junior)
    - neue G40 Querlenker
    - Wellems Stabilager
    - kompletter Unterbaurahmen Vorderachse (Tunnel->Querlenker->Stabi)
    - Innenraum überarbeiten (Amaturen ect ect ect)
    - Robert Keim Bilstein-Gewindefahrwerk
    - alle Gummilager neu, bis auf Stabi verzichte ich erst mal auf PU (der Karosse zu liebe)
    - sehr kurzes 5 Gang-Getriebe, wobei der 5. für die Autobahn ist
    (von Polo137 gebaut)
    - Not-Aus Schalter
    - vieles vieles mehr... (Edit wenn es mir einfällt)


    Für den Motor mache ich mal eine eigene Liste:


    - komplett überarbeiten, da undicht, unbekannte Laufleistung und 4 Kolbenschäden
    - Knobloch 2B2 Vergaserkit mit offenem K&N Luftfilter
    - 280° Nockenwelle mit doppelten Federn
    - Kopf leicht bearbeitet mit anderen Ventilen
    - Schiedekolben mit 136mm H-Schaftpleuel für mehr Verdichtung
    - G40 Kurbelwelle
    - Zauberzündung
    - 3,5Kg Schwungscheibe
    - verstärkte Druckplatte
    - MSD Ersatzrohr mit 100Zellen Stahlkat
    - (Edit kommt bestimmt noch...)


    Ziel sind 90PS bei ca. 730Kg. Das Auto soll dann in der Gruppe 2b an den Start gehen und vom Fahrwerk, Sicherheitsausstattung, Motorblock mit Kurbeltrieb ect. für die Gruppe H12 vorbereitet sein. Falls mal der Sprung in den DMSB kommt, kann man sich um die wesentlichen Dinge wie Zylinderkopf, Gemischaufbereitung, Zündung ect. kümmern. :D


    Im Anschluss erst mal ein kleiner Auszug meiner Bildergallerie...

  • Nachdem ich in wochenlanger (ich bin halt nicht so schnell wie polo2 :rolleyes: :tongue:) Kleinstarbeit die Karosse oben rum frei gekratzt habe, sind mir die Temperaturen einfach zu stark gesunken und ich hatte auch -2% Lust die Flex auch nur 1min. länger in der Hand zu halten.


    Also den Karren fix verladen und ab zum Sandstrahler für den ganzen Rest.


    (Auf den Bildern bin nicht ich zu sehen. :O )



  • Die folgenden Bilder sind von Heute. Nach dem Sandstahlen musste ich natürlich alles neu Lackieren und konnte jetzt in Ruhe anfangen zu Schweißen.


    Da der Rost quasi überall war, hatte ich zum Stahlen die Spritzwand rausgebohrt. Diese musste wieder rein. Verstärkungen wurden verschweißt, Domstrebe verschweißt... na man sieht es ja auf den Bildern.


    Als Grundierung für 3/4 des Autos nehme ich Brantho Korrux 3in1 Nitrofest.








  • Ich hab jetzt lange nicht alles aufgeschrieben, was ich seit letzten November erlebt habe, evt. werde ich das ein oder andere hier noch zum besten geben.


    Auf jeden Fall ist das hier ein erster Eindruck von meinem ersten großen Projekt. :D

  • moin ...


    wirklich tolle arbeit bis hier hin =)


    darf man fragen was du fürs strahlen bezahlt hast und wie zufrieden du mit dem ergebnis bist ? ich hab das vor jahren mal bei ner käferbodenplatte machen lassen, aber da hat das rauspulen vom sand aus mitteltunnel, ritzen usw ewig gedauert, darum schreck ich da noch ein bisschen vor zurück


    grüße


  • Naja... ich habe 400€ für die Bodengruppe, Fensterrahmen, Motorraum und Schweller bezahlt. Mit Füller grundiert.


    Zufrieden? Den Strahlbetrieb gibt es seit 30 Jahren und die meinten, die hätten schon hunderte Autos gemacht. Weiterhin meinte der Meister, wo die Gummimumpe zu dick ist, lassen wir sie sitzen. Die wäre da in 30 Jahren immer noch.


    Ende vom Lied... Karosse vor dem Grundieren nicht richtig sauber gemacht. Sprich in vielen Ecken lag noch jede Menge Schlacke die übergejaucht wurde.
    Also erst mal rumstochern und wieder mit der Bohrmaschiene und Drahtbürste alle Ecken überprüft, was Schlacke und was Dichtpampe ist.


    Hinten am Reserverad und Heckschürze haben die die Mumpe stehen lassen. Was ist? Ich hab aus aus jucks dran rum gekratzt und überall der Gammel drunter. Also doch wieder mit dem Heißluftfön und dem Spachtel dabei. :evil:


    Fazit? ERST alle Kanten selber nach grobem Rost absuchen, dann schweißen, dann zum Sandstrahlen geben und gleich komplett Spritzverzinken lassen. Kost dann 800€, rostet aber auch nie wieder und ist blitzeblank, weil sonnst das Zink nicht hält.


    So würde ich es beim nächsten mal machen. Problem war, dass ich noch nicht geschweißt hatte und man das danach auch vergessen kann.


    Den Sand kann man Kiloweise aus den Schwellern holen und wird man auch nie wieder ganz weg bekommen. Ich hab mein bestes gegeben. Rest wird mit Wachs verklebt. ;)

  • Sooo... in der Zwischenzeit wurde meinen Ü-Bügel bei Wiechers zum Zertifikatkäfig erweitert und ich habe den schon mal rein geschraubt und alle Löcher gebohrt. Dabei musste ich die Konterplatten noch dem Zertifikat anpassen und die hälfte der Teile noch entgraten. Desweiteren ist der A-Säulenbügel nicht ganz gleichmäßig gebogen, so dass ich auf der einen Seite mehr Platz habe wie auf der anderen. Habe noch versucht das etwas zu richten aber am Endebleibt es jetzt einfach so! Wird halt nur Lustig mit der Polsterung und der Türdichtung. Mal sehen.
    (Da habe ich wie immer mehr für mein Geld erwartet :uhoh:).


    Käfig kam wieder raus, da ich den noch selber lackieren muss.
    Damit es weiter geht habe ich das Auto auf die Seite geworfen und angefangen den Unterboden zu schweißen.
    Dabei habeich 3mm Verstärkungen an den Wagenheber- und Unterstellbockaufnahmen verschweißt (damit sich nicht immer die Kanten umbiegen) und das erste mal den Verstärkungsrahmen angehalten, den ich hier vor ca. einem Jahr im Forum erstanden habe.
    Leider hatte ich an den Stabiaufnahmen locker ein bis eineinhalb Löcher versatz und an den Querlenkeraufnahmen passten die Löcher auch nicht.
    Nachdem ich erst versucht habe den Rahmen noch mit einem Brenner und viel gutem Willen zu richten, wurde einfach zur Flex gegriffen und an den strategisch wichtigen Stellen neue Bleche angeschweißt und selbst gebohrt.


    Leider fehlten meinem Polo auch die Aufnahmen für die Tunnelstrebe und ich konnte so auf die schnelle keine alte Karosse auftreiben also habe ich diese kurzerhand auch selber gebaut und angeschweißt.


    In nächster Zeit muss ich dann noch die ganzen Konterplatten für den 6-Punkt Gurte Bohren und schweißen und die gesamte Reserveradmulde freikratzen, weil die Sandstrahler diese großzügig ausgelassen haben. Schade nur, dass da noch ganz schön der Gammel sitzt und man da überall SUPER mit der Flex und der Drahtbürste hinkommt.


    Es ist wie immer, wenn man nicht alles selber macht. :furious:




    By generalgt at 2012-06-17



    By generalgt at 2012-06-17



    By generalgt at 2012-06-17



    By generalgt at 2012-06-17



    By generalgt at 2012-06-17



    By generalgt at 2012-06-17



    By generalgt at 2012-06-17

  • Zitat

    Original von General-GT
    Reicht es eigentlich, wenn ich im Mitteltunnel eine Schrauböse setze die dann für Beifahrer- und Fahrerbeckengurt ist?


    Würde ich nicht machen :rolleyes:!!
    Für jeden eine eigene Schrauböse mit der entsprechenden Konterplatte wie´s
    halt im Handbuch steht!!


    Ansonsten hat das ganze wenig Sinn!!


    Welche Verstrebungen hat der Käfig??
    Hast eventuell ein Bild davon??


    mfg
    Stefan

  • Naja, ich frag mich halt, wie ich in dem Tunnel zwei Platten unterbringen soll. Will die ja von unten verschweißen und hätte die schon ganz gerne auf gleicher höhe und nicht hintereinander.


    Käfig Bild habe ich mal von dj-art-production geklaut. Meine ist ähnlich. Also hat die gleichen Streben nur die Diagonale wird anders befestigt.


  • Sers,
    habe meine Ringöse so angebracht!!



    Wie hast du dir das mit der hinteren Gurtbefestigung vorgesellt??
    Gurtstrebe im Käfig würde ich dir nicht empfehlen, falls der Käfig ein Zertifikat
    hat!! Wenn man nachträglich was reinschweißt, läuft der sonst unter Eigenbauvorschriften!!


    An deiner Stelle würde ich jetzt schon alles auf den aktuellen
    Stand vom DMSB bringen!!! Inkl. Gurtstrebe für HANS System!!
    Jetzt wo du das Auto schon von Karosse aus neu aufbaust!!


    Genaus wie Sitzkonsole!!
    Alles so machen, wie´s im Handbuch seht!!


    mfg
    Stefan

  • An die Gurtstrebe, so wie du sie hast, hatte ich auch erst gedacht. War mir dann aber wegen dem Gewicht nicht sicher, zumal die Diagonale des Käfigs den Beifahrergurt stört. Die Öse nach unten zu setzten ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich muss den Sitz bei gelegenheit mal reinstellen.


    Momentan habe ich für Fahrer und Beifahrersitz Konsolen mit Laufschienen. Der Sparco Sprint auf der Beifahrerseite hat keine Möglichkeit für eine seitliche Befestigung und durch die Laufschienen ist halt noch eine schnelle Verstellmöglichkeit gegeben. Der Wagen wird ja NOCH im Clubsport bewegt.
    Die Sitze sind eh abgelaufen und an die Konsolen kommt man später ja gut ran.


    Auf laaaange sich gesehen würde ich ja gerne Rallye 200 fahren, was bei den gültigen Vorschriften des DMSB aber absolut utopisch ist für mich.
    Meiner Meinung nach ist eine aktuelle Fia Homoligation aller Teile, feuerfeste Unterwäsche und ab nächstem Jahr HANS total überzogen. Das kann und will ich mir nicht leisten. Da wird es wohl bei dem ein oder anderen Spaßausflug in die ADAC Retro Rallye Serie bleiben. Wird zwar leider "nur" auf Sollzeit gefahren aber dafür sind die Vorschriften absolut human.
    NAVC Veranstaltungen wären auch eine Möglichkeit, da hätte ich aber schon mehrere Stunden anreise. Also bleibt es bei Clubslalom, Clubsprint und evt. mal die RRS. ;)