Weber Hauptlufttrichter wechseln

  • Hallo,
    Ich würde gerne die Hauptlufttrichter wechseln bevor ich das nächste mal zum Prüfstand fahre.
    Wie sind diese genau fixiert? Ich vermute mal, das die Pumpendüse raus muß, da sie dort hineinragt wie ich vermute. Der Vorzerstäuber muß natürlich auch vorher raus sowie alles an Trompeten und Luftfilter.
    Doch bekommt man die so mit den Fingern raus? Oder müssen dafür die Vergaser runter??


    Zweite frage wäre, ändert sich irgendetwas an der Leerlaufgemischaufbereitung beim Wechseln von 30er auf 32 Haupttrichter? Eigentlich nicht oder?
    Der Spalt an der Klappe selbst verändert sich dadurch ja nicht und der Rest kommt ja nachwievor über die LLD!
    Oder habe ich dirt irgendwo einen Denkfehler?


    Danke!


    mfg Bernd

  • Hi
    Wenn Du die Vorzerstäuber raus hast kannst Du die Lufttrichter einfach rausziehen. Die werden durch die Vorzerstäuber festgeklemmt und haben keine eigene Arretierung.
    Wenn Du die Lufttrichter vergrößerst ,wird die Strömungsgeschwindigkeit des strömenden Kraftstoff-Luft Gemisch kleiner und damit auch der erzeugte "Unterdruck". In wie weit das aber messbar ist bzw. sich auf die Bedüsung auswirkt ,kann ich dir auch nicht sagen.
    Würde sagen probieren geht über studieren.

  • Hi Dirk,
    Also auf die Düsen, die den Düsenstock betreffen hat das ganz sicher Auswirkungen!!
    Aber da dran wird ja eh noch rumhantiert. Aber die Leerlaufeinstellung steht ja eigentlich.


    Und mit den anderen Teilen ist das so wie ich es beschrieben habe? Pumpendüse muß raus?? oder kann die drin bleiben?
    Ich glaube die kann sogar drin bleiben. Die Trichter haben ein Langloch und ein kleines Loch. Dann ist das kleine sicher für die fixierschraube und das langloch für die Pumpendüse oder?


    mfg Bernd

  • Es müssen keine Düsen raus. Es gibt Weber (kann sein nur 45er) bei denen von unten eine Schraube eingedreht ist die die Trichter zentriert.


    Was Du bezüglich Bedüsung schreibst, hört sich für mich logisch an. Probiert habe ich es allerdings nicht.

  • Das kannst Du alles drin lassen, nur die Vorzerstäuber raus. Vom Gefühl her würde ich sagen ist der Einfluss an der Volllast größer. Glaube nicht ,dass Du die Abstimmung für Leerlauf oder Teillast damit beenflusst.

  • Ja ich denke auch das zumindest der Leerlauf keinesfalls betroffen sein sollte.
    Da der Luftdurchsatz bei Volllast aber steigt, wird wohl auch mehr sprit benötigt werden. Aber das ist kein Problem!


    Ja dann ist die Schraube außen für die Zentrierung der Trichter. Wobei da auch noch ein kleiner Pin dran ist, der vermutlich in eine Nut passen wird. Das sehe ich ja dann.
    Das bedeutet aber das die Vorzerstäuber nur gesteckt sind und sich einfach geruas ziehen lassen sobald die Luftfilter ab sind.


    Ich denke ich werde das morgen mal probieren......


    mfg Bernd

  • Richtig. Die Vorzerstäuber haben so nen Federblech dran, welches vibrationen dämpfe soll (damit der Vorzerstäuber nicht "zittert") Ebenfalls musste die Vorzerstäuber über eine Nut ziehen.


    Die Lufttrichter saßen bei mir so feste das man die förmlich von der anderen Seite rausschlagen musste.


    Am Leerlaufgemisch musste eigentlich nicht viel ändern. Evtl. musst du die Leerlaufschrauben nochmal neu einstellen. Das sich gar nix ändert stimmt nicht ganz. Dadurch das du größere Lufttrichter verbaust, ändert sich im Unterdruck etwas.


    Unter vollast bekommt er natürlich deutlich mehr Luft und daher musste wahrscheinlich die Hauptdüse anpassen. Das wird der Mensch auf dem Prüfstand aber dir recht schnell sagen können.

  • Hi,
    Das sich alles im Berich der Haupdüse ändern wird ist ja klar!!


    Ich hab das jetzt mal gewechselt und werde das mal testen.
    Zum entfernen der Haupttrichter muss die verplombte Synchronschraube raus! Pumpendüse kann drin bleiben........
    Ich hab einfach schonmal wieder die 55F8 eingebaut.
    Mal gucken wie sich das verhalten wird........


    mfg Bernd

  • Moin!


    Also bei einigen Webern sitzen an der Seite noch die Bypassschrauben zum Synchronisieren der einzelnen Vergaser (erkennbar an Kontermutter SW8 ) Diese "sichern" die Venturis in ihrer Position. Aber wenn du sie schon raus hast, hast du es wahrscheinlich gemerkt ;)


    Zum anderen Thema: habe meine 40er grade am WE neu bestückt. Für den 09er Milchtüten-Motor waren die 34er Venturis (=Hauptlufttrichter) viel zu überdimensioniert. schön für viel Bums unten rum und für erhöhten Verbrauch, das wars aber auch schon. Habe jetzt 28er drin. Ohne Anpassung der Hauptdüsen und Luftkorrekturdüsen war damit kein sauberer Motorlauf zu erzielen. Ist jetzt alles angepasst und die Vergaser wieder synchronisiert. Ergebnis: sauberes Beschleunigen in allen Lebenslagen und 10-15 km/h+. Verbrauch wird noch ermittelt.


    Viel Erfolg bei deinen Vorhaben! ;)


    MfG

  • Hi,
    Ja das habe ich natürlich gemerkt :D


    Die Düsen müssen auf alle fälle angebasst werden!
    Der läuft zwar ruhig! Aber ganz oben magert er doch auch Lambda 1 ab und im Teillast auch etwas.
    Das war allerdings zu erwarten.


    Die Leerlaufdüse habe ich einfach um eine Nummer größer ersetzt und gut! Kein verstellen der Leerlaufgemischeinstellschrauben!!


    mfg Bernd