Hi hi, ich möcht mir im Winter n Neuen Öl Catch besorgen oder auch Selber bauen, nur drängt sich mir die frage, wo diesen am Besten Platzieren und Anschließen...
hat vielleicht jemand ne tolle Idee oder eventuell sogar Bilder dazu???
Grüße Rico
Hi hi, ich möcht mir im Winter n Neuen Öl Catch besorgen oder auch Selber bauen, nur drängt sich mir die frage, wo diesen am Besten Platzieren und Anschließen...
hat vielleicht jemand ne tolle Idee oder eventuell sogar Bilder dazu???
Grüße Rico
Hi,
Also ch hab mir damls für meinen PY Turbo einen Catchtsnk selber gebaut.
Ort war neben am rechten Dom! (allerdings hatte ich keine Spritzwand mehr)
Zum Eigenbau:
Maße nach gegebenheiten.....
1 Stk Alu Rohr in gewünschter Länge
2 Stk Deckel für das Rohr!
Anschlüsse in gewünschtem Maße
Der obere Deckel auf den später der Filter drauf kommt, sollte ein paar cm ins Innere ragen.
Dann kantet man sich ein Blech auf 90° welches unter den Deckel geschweißt wird sodas 1-2 cm Luft sind zum Abgang zum Filter.
Wenn man also von unten auf den Deckel gucken könnte, sieht man nicht den Anschluss sondern nur das gekantete Blech!
Der untere Deckel bekommt ein Gewinde zum Ablassen von der Plörre!
Das Rohr bekommt nun möglichst weit oben die gewunschten Anschlüsse.
Was wichtig ist, ist das die Anschlüsse sozusagen gegen das gekantete Blech "blasen" und nicht auf die offene Seite von den Entlüftungsstutzen.
Denn sonst ziehts die direkt nach oben durch. So tropfen sie an den "Schottblech" ab!
Ich hoffe das ist irgendwie verständlich.....
bei mir hat das tadellos funktioniert und ich hatte nie Öl um den Entlüftungsfilter.
mfg Bernd
nabend, ich hab nochma kurz ne frage zum Catch Tank, alle raten mir eine Rücklaufleitung zur Ölwanne zu legen, damit das Aufgefangene ÖL gleich wieder zurück laufen kann, NUN meine Preisfrage...
KAnn ich dazu die Rücklaufleitung vom Turbo Anzapfen, dann hätte ich eine Leitung für 2 Ölrückläufe, oder wäre das keine Gute Idee???
Ich möchte Ungern nochma rumschweißen an der Ölwanne...
Grüße Rico
Da scheiden sich die Meinungen.
Wenn der Motor und die Konstruktion gesund ist, dann drückt der Motor nicht wirklich viel Öl raus.
Das was raus gedrückt wird ist dann in der Regel nur der Abfall und den möchte ICH nicht mehr im Öl haben!
mfg Bernd
Das kann man so pauschal nicht sagen, manche Motoren drücken einfach mal hier und da etwas Öl in die Entlüftung. Das kann schonmal ein viertel Liter in einer Stunde Rennbetrieb werden.
Bei einem reinen Rennmotor würde ich MIT Rücklauf bauen, bei einem Straßenmotor eher ohne da sich darin auch viel Kondensat ansammelt was ich nicht unbedingt in der Ölwanne brauche.
Mfg Patrick
ZitatOriginal von Rennmechaniker
Das kann man so pauschal nicht sagen, manche Motoren drücken einfach mal hier und da etwas Öl in die Entlüftung. Das kann schonmal ein viertel Liter in einer Stunde Rennbetrieb werden.
Bei einem reinen Rennmotor würde ich MIT Rücklauf bauen, bei einem Straßenmotor eher ohne da sich darin auch viel Kondensat ansammelt was ich nicht unbedingt in der Ölwanne brauche.
Mfg Patrick
Da muß ich dir Recht geben.
Kommt aber auch darauf an was man damit Fahren will.
Ich habe bei mir keinen Rücklauf. Ich Fahre aber auch nur Slalom.
Bei der Rundstrecke hätte ich mit sicherheit auch einen Rücklauf.
Gruß