Lenkradschloss von Dieben geknackt - wie reparieren?

  • Hey ihr,
    letzt woche haben irgendwelche :furious: :furious: :furious: :furious: meinen G40 aufgebrochen. Türschloss defekt, armaturenbrettverkleidung zerbrochen, kabel abgeschnitten und eben auch das lenkradschloss gebrochen. freitag war der gutachter von meiner versicherung da und hat alle schäden aufgenommen. beim lenkradschloss gab er mir den guten tipp nicht mehr zu fahren, da der abgebrochene splint des lenkradschlosses vielleicht noch irgendwo im gehäuse liegt und bei der fahrt unkontrolliert einrasten kann...keine schöne vorstellung wenn das auf der autobahn passiert :uhoh:


    so nun die frage, wie kann kontrollieren ob der abgebrochene splint raus ist bzw. was muss ich wo aufschrauben um das zu testen? ich kann auf ein lenkradschloss verzichten aber das o.g. szenario klingt sehr unschön...



    Ich danke euch für eure hilfe

  • das türschloss haben sie oberhalb des türgriffs aufgehebelt sodass das schloss unbeschadet ist und auch weiterhin noch funktioniert. ihr wisst ja wie das geht und ich will hier keine diebstahlanleitung liefern. alles andere hab ich schon wieder repariert. nur eben das problem mit dem splint und dem lenkradschloss besteht noch.

  • Hallo,


    ich würde die obere Lagereinheit, in dem das Zündschloß mit dem Zündanlaßschalter sitzt, komplett tauschen. Kann man ja von einem anderen, baugleichen Wagen übernehmen. Das Zündschloß dann vom eigenen Auto dort einsetzen, den Zündanlaßschalter würde ich bei dieser Gelegenheit gleich gegen einen neuen tauschen, da dieser nur bei ausgebauter Einheit zugänglich ist und bei viel gelaufenen Wagen öfters Probleme machen kann.
    Zum Ausbau der kompletten Einheit Lenkrad und die Zwischenhülse (Abzieher) ausbauen, Verkleidungen abbauen, die Lagereinheit ist beim 2F-Modell auch mit einer Abreißschraube an der Karosse befestigt.


    MfG
    wolfi66x

  • danke für den tipps.


    Wolfi:
    never chance a running system. ich habe bisher überhaupt keine probleme bemerkt und möcht daher ungern voll und gut funktionierende teile tauschen. eigentlich möchte ich nur sicher gehen, dass dieses "abgebrochene etwas" raus ist und sich nicht verkantet. wo müsste ich denn nach dem teil suchen oder fällt das von alleine "irgendwo raus"?

  • Hi,


    bei einem Bekannten rastete auch mal (zum Glück bei uns in der Auffahrt) das Lenkradschloß ein und ließ sich nicht mehr lösen -> Bolzen ab!


    Ich hab dann das Zündschloß ausgebaut (Anleitung aus nem anderen Forum, weiß nicht ob ich das hier posten darf, ansonsten gerne per PN) und konnte den abgebrochenen Bolzen herausnehmen, ohne den kompletten Zündschloßhalter ausbauen zu müssen. Ist zwar ein bisschen Gefummel, hat aber ganz gut funktioniert.


    Der Gute hat jetzt halt auch kein Lenkradschloß mehr :)


    LG


    Der Freek