Welche Slickgröße fahren

  • Hi ich versuche dieses Jahr noch bei diversen Clubsportveranstaltungen mit meinem polo 86c GT 2f zu starten. Die Klasse wäre die Verbresserte Gruppe F-1400. Slicks sind erlaubt. Den Motor schätze ich jetzt mal mit 110 Ps.


    Felgen habe ich bereits , 7x13ET20 ATS CLASSIC.


    Ich bin noch sehr unbeholfen mit Reifenbreite und Angaben der Slicks.
    Welches Mischungsverhältnis?
    Hatte mich mal mit einem Unterhalten der fährt Vorderachse Hart Hinterachse Soft.


    Hersteller ? Avon?


    Probieren würde ich es erstmal mit gebrauchten Slicks.
    Falls mir dann jemand nen Angebot hätte wäre es nicht schlecht.


    Bitte um Rat und Tat .


    Gruß Robert

  • Wie sieht es mit Dunlop und Michelin aus?


    Mal im Groben , an welche MM in Lauffläche und Durchmesser sollte ich mich halten? Jeder Hersteller hat ne andere Angabe über diese Größen.


    Hätte mir wer ne Adresse wo ihr die Reifen bestellt bzw kauft. Gruß Robert

  • Beim Slalom würde ich Michelin nicht nehmen...


    Reifen haben einfach zu Großen abrollumfang...


    Mit Avon wärst du schon am Besten bedient.


    Die werden super schnell warm...


    Ich habe auf den 7x13er Felgen immer den 7.0-20 13 gefahren...


    allerdings auf der Rundstrecke.


    Ich hatte damals noch nicht so viel Leistung im Auto und da wollte ich nicht zu breite Reifen fahren...


    Viele Grüße



    Sebastian.

  • Bei uns fahren alle leichten Autos Avon.


    Ich fahre 7x13ET20 ATS CLASSIC mit 7.0-20 13 Avon in A24 Rundum. Ist ein bisschen hart aber beim G40 ganz okay.


    Die 8.0-19.5 13 Avon gehen auch auf den 7 Zoll Felgen.
    Der ist 221mm Breit.


    Man sollte vieleicht erwähnen dass die Breite (z.B 7.0) nicht immer gleich breit in mm ist
    Der 7.0-20 13 ist 203mm Breit.
    Der 7.0-19.5 13 ist nur 180mm breit. (Hatte ich mal bestellt, leider)
    Der 8.0-19.5 13 ist 221mm Breit.


    Hier siehst du übrigens die Druchmesser und die Breiten der verschiedenen Dimesionen der Avon Reifen.http://www.avonmotorsport.com/…ossply/13-crossply-slicks

  • Die Dunlop habe ich beim Slalom auch als tauglich empfunden.


    Unter Stress (hohe Asphalttemperaturen, Wenden, viele Richtungswechsel) waren die teilweise widerstandsfähiger als Avons.
    Also, fuhr sich präziser.


    In Sachen Querschnitt gibts ähnlich flache Reifen wie bei Avon.


    Schau da:


    http://www.dunlop.eu/dunlop_de…port/rennreifen/index.jsp


    Ich sage ausdrücklich, daß meine (guten Erfahrungen) mit Dunlop aber schon paar Jahre zurückliegen.


    Frag mal in der Sportabteilung nach Slalom-Mischungen in Deiner bevorzugten Größe .


    Vielleicht fährt hier auch wer Dunlop und kann dann weitere Erfahrungswerte dazu liefern.


    Das sollte Dir dann bei Deiner Entscheidung helfen.


    Grüße

  • Von dem Dunlop rate ich mal beim Clubsport ab.
    Es gibt zwar den schön flachen 180/490-13 aber leider nur noch in mischung 674.
    Es ist auch richtig das der Dunlop schneller einlenkt als der avon nur problem war das er bei kurzen slaloms hinten nicht auf Temperatur kommt. Ein ruckartiges ausbrechen ohne Ankündigung war die folge.
    Auf einem Flugplatzslalom stimme ich dir voll und ganz zu aber bei slaloms wo man nach den ersten Metern richtige haken sxhlagen muss ist der avon der bessere.
    Meine erfahrung mit dem dunlop.


    Gruß

  • Danke mcfly,


    für Deine aktuelle Ergänzung.


    Ich hatte meinen Beitrag Richtung Dunlop auch deshalb recht "vorsichtig" formuliert.


    Der Dunlop spielt seine Qualitäten erst aus, wenn Meter gemacht werden.


    Grüße
    Det