Steuerzeiten, halber Zahn vor oder zurück?

  • Hallo,


    es ist ja bekannt dass bei einigen Polos die Markierungen vom Nockenwellenrad und Kurbellwellenrad nicht exakt zusammenpassen, so dass es sich um einen halben Zahn nicht aus geht.


    Jetzt meine Frage, was ist "besser", wenn die Kurbellwellenrad-Markierung einen halben Zahn vor oder nach OT steht?


    Es handelt sich um einen AAV Motor.


    Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen.


    Grüße


    Bernd

  • Moin,


    die Hero(i)n-Dinger (NZ, AAV, 3F etc.) laufen mit nem halben Zahn früh besser als mit nem halben Zahn spät, zumal ja etwaiges Kopf planen zu einer Spät-Verschiebung führt...


    Ich mess immer den OT der Kolben per Messuhr nach (Markierung auf der Riemenscheibe muss nicht stimmen!) und dann schau ich am Zylinder im Überschneidungs-OT, dass das Einlassventil gerade so wahrnehmbar weiter auf ist als das Auslassventil (im Bereich von 1/10mm). Das passt IMHO ganz gut...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()