Auspuffrohrdurchmesser

  • Hi ich fahre einen Fächerkrümmer, und Ab Kat 63,5mm. (Bastuck)


    Motor ist ein 3f, und sollte kommenden Winter ca. 120 Ps bekommen.


    Mir gehts jetzt um den Auspuffdurchmesser bis zum Kat, welcher wird empfohlen? Original Durchmesser? 63,5mm - ist da überhaupt noch Leistung anwesend?


    Ich Schweiße mein Kat um weil der Vorgänger des Fahrzeugs mal dermaßen weit unten angeschweißt hat und der Jedesmal hängen bleibt wenn ich in die Garage fahre. Und ich dazu noch nen Verstärkungsrahmen fahren möchte.


    Bitte wer mit Auspuff und Motoren Ahnung hat immer her mit Tipps =)

  • 55mm ist Optimal für einen Saugmotor der auch über 120 PS leistet.
    Frage mich immer wieder was ihr euch von einer 63,5mm Anlage verspricht? LEISTUNG??.
    Bei einem Turbo oder G-Lader mag das ja ok sein der auch dann über die 150 PS Leistung besitzt.
    Ich verbaue schon seid Jahren die 55mm Anlagen und habe auch genau mit dieser eine Leistung mit meinem Sauger Motor von 142PS.
    Zum Vergleich nur mal eine 63,5mm genommen verliere ich an Drehmoment unten herum.
    Und noch was nebenbei-Fächerkrümmer VS G40 Abgaskrümmer.
    Wenn der Fächerkrümmer nicht in einer Alten Bauart ist sondern wie die heutigen Edelstahlteile für 150 Euro aus dem Netz dann verliert ihr Ebenfalls an Leistung und Drehmoment.
    Naja ich habe es auf jeden Fall geschafft das ich mit einem Bearbeiteten G40 Abgaskrümmer die Gleiche Leistung hatte als wie mit einem Guten Fächerkrümmer.
    Der Rückstau spielt dabei eine sehr Große Rolle.


    Grüße der Polopeter aus Koblenz

  • Ok vielen dank für die Info, zu meiner Seite aus : Fächer war schon verbaut ( es ist ein Supersprint) mind. 7-8 Jaher alt. und den Bastuck Gruppe A habe ich gekauft weil mir die Endrohrvariante vor 4 Jahren gefallen hat. (der Polo ist seid 6 Jahren in meinem Besitz)


    Polopeter was haltest du vom Fächerkrümmer-Kat mit Hitzeschutzband umwickeln?

  • Zitat

    Original von Polo10-94
    Ok vielen dank für die Info, zu meiner Seite aus : Fächer war schon verbaut ( es ist ein Supersprint) mind. 7-8 Jaher alt. und den Bastuck Gruppe A habe ich gekauft weil mir die Endrohrvariante vor 4 Jahren gefallen hat. (der Polo ist seid 6 Jahren in meinem Besitz)


    Polopeter was haltest du vom Fächerkrümmer-Kat mit Hitzeschutzband umwickeln?


    Das hört sich doch gut an mit dem Fächer-naja an der Auspuffanlage kannst du ja eh nichts ändern wegen TÜV.
    Also fahr die erst mal so wie sie ist-wenn du mal eine 55er Anlage verbauen möchtest helfe ich dir gerne mit Tips weiter und dann wirst du auch den Unterschied merken.


    Ich halte von dem Hitzeschutzband "GROßEN ABSTAND" wenn du mal einen Polo genau deshalb abfackeln gesehen hast.
    Meiner Meinung nach ist es das nicht wert-man soll ja angeblich Vorteile wegen Wärmeabfuhr haben aber ich habe weder auf dem Leistungspüfstand noch selbst je etwas davon gespürt.


    Muß jetzt auf die Arbeit.
    Schau mal ein Bild von unserem Ford GT40 da ist nirgens Hitzeschutzband außer an den Zündkerzensteckern-da diese sonst weg schmilzen würden.
    Und das Fahrzeug hat Leistung genug und wird auch im Rennbetrieb nicht geschont.
    Wenn es irgend welche Vorteile hätte dann würde mein Chef das schon längst verbauen. :D


    Grüße der Polopeter aus Koblenz

    • Offizieller Beitrag

    Hitzeschutzband ist keine wirklich neue Erfindung und hat schon seinen Sinn. Gerade beim Tuning älterer Motoren. Sinn und Zweck ist aber nicht die direkte Leistungssteigerung sondern Wärme aus dem Motorraum rauszuhalten. Dadurch soll die Kiste kühler laufen, theoretisch die Möglichkeit nochmal mehr rauszuholen.
    Was das in der Praxis bringt, hängt sicher von den speziellen Verhältnissen im jeweiligen Motorraum ab. Vor ewigen Zeiten haben ich mal in einem meiner BMW den Abgaskrümmer gewickelt weil ich Temperaturprobleme auf dem 6. Zylinder hatte. Das hat zwar was gebracht, aber die Probleme nicht gelöst. Eine zusätzliche Luftführung hat das Problem dann endgültig beseitigt.
    Wie viel Grad das Band tatsächlich gebracht hat, kann ich nicht sagen, da ich nur ein Zylinderkopfthermometer drin hatte. Da fiel die Anzeige um ca. 5°C. Nicht die Welt, aber immerhin ein bisschen was. ;)

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Sollte ich wohl doch in Betracht ziehen übern kommenden Winter auf 50mm bzw die 55mm umzubauen. Kann mir sonst noch jemand was zur Leistungsausfaltung /Unterschied nennen.
    55m Auspuff bringt eher Drehmoment und Leistung für untere Drehzahlen und 63,5mm für sehr hohe Drehzahlen?


    Wie darf ich das verstehen ? Gruß Robert

  • Hi Robert,
    du hast irgend wie nicht mit gelesen was ich geschrieben habe :rolleyes: :rolleyes:
    Wer sagt denn das ein 63,5mm Auspuff Leistung bringt bei hohen Drehzahlen?.
    Das ist alles Total falsch rüber gebracht worden.
    Mit einem 50-55mm Auspuff Drehe ich besser oben herum als wie mit einem 63,5mm.
    Der erste Unterschied ist schon mal der Staudruck.
    Aber ich werde auf das Thema noch eindeutig eingehen.
    Aber jetzt muß ich nach Spa wieder mal. :idee: :idee:


    Grüße der Polopeter aus Koblenz

  • In Thema Staudruck kenn ich mich zuwenig aus, wie die meisten Wahrscheinlich. Wie unterscheidet sich denn wenn der 50-55mm Rohrdurchmesser zwischen MSD und ESD oder ist es ab da egal? Von den Schalldämpfer denke ich das die Absorbationsdämpfer die besten seien sollen, kannst mich gern berichtigen.


    Danke für die Kompetenten Antworten!!!!

  • Ich schreibe auch mal was zu der Sache.
    Da muss ich polopeter in seiner Grundaussage recht geben.
    Eine Abgasanlage sollte nicht zu groß dimensioniert sein,
    dabei geht es wenns um untenrum geht und um Drehmoment vorallem um Staudruck.
    Jetzt haben mir schon viele gesagt deswegen würden sie keinen Metallkat verbauen und dafür die 63,5mm Anlage.
    Das wiederrum ist allerdings nachteilig für obenrum denn obenrum muss der Staudruck nicht so hoch sein sondern eher die Abgasgeschwindigkeit.
    Mit einem guten Krümmer und einem passend gewählten Auspuffdurchmesser lässt sich also beides realisieren, untenrum den Staudruck für Drehmoment und obenrum hohe Abgasgeschwindigkeiten
    was jetzt hingegen bei einer 63,5er anlage mit Serienkat als Staudruckerzeuger nicht funktioniert.


    Edit:
    Muss mich beim erneuten durchlesen korrigieren.
    Habe da etwas ein wenig missverständlich ausgedrückt.
    Im oberen Drehzhalbereich muss die Abgasgeschwindigkeit nicht möglichst
    hoch sein, so wie man es meiner aussage vllt endnehmen möchte, sondern sie sollte eben die passende Geschwindigkeit haben.
    Habe das alles immer grob durchgerechnet mit Werten die ich echt hatte und Werten die ich als Festwerte genommen habe wenn ich die echten nicht hatte und habe dann geguckt das ich möglichst hoch mit der Abgasgeschwindigkeit komme bei gewünschter Nenndrehzahl aber nicht über 100m/s. Damit bin ich eig immer ganz gut gefahren. Ich habe mir auch nie selber ne Auspuffanlage selber gebaut nach den Berechnungen sondern habe immer nur geguckt was von den Angeboteten am nächsten rankommt.


    grüße aus der Eifel


    sollte jmd was zu korrigieren haben oder etwas besser wissen bin ich wie die wissen die mich kennen immer gerne bereit dazuzulernen;)