86c-Coupe - mein zweiter (Polo-)Anlauf

  • mein alter, und noch originaler, Kühlwasserbehälter geschwächelt und etwas Wasser durch den (alten) Deckel im Motorraum verteilt.

    Wollte jetzt mal das Thema mit dem Kühlwasserbeälter angehen. In der Tat hatte sich der Deckel (wie auch immer...) leicht gelöst und dadurch kam es zu der Sauerei.

    Ein Kollege meinte dann, daß es wohl eine häufigere "Krankheit" bei den alten Behältern sei...


    Einen neuen (Kugel-)Behälter hatte ich schon seit längerem im Lager, aber eben kein org. VW, sondern aus dem Zubehör.

    Kurz vor dem Einbau gestern hatte ich dann erfahren, daß diese Zubehörbehälter hinsichtlich der Druckfestigkeit wohl nicht mit den originalen VW-Behältern zu vergleichen wären.


    Daher mal hier die Frage:

    Welcher original VW-Ausgleichsbehälter hat sich denn zum Einbau im 86c bewährt?

    Vom 2F, Lupo, UP, etc.


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,

    ist der seitherige Deckel an der Trennnaht noch dicht?

    Wenn ja würde ich mir zuerst mal einen neuen Verschlußdeckel mit neuer Dichtung holen, die vom alten Deckel hat sich sicherlich gesetzt und ist somit hart geworden, wodurch sich der Deckel gerade bei rauheren Betriebsbedingungen leichter losschrauben kann.

    Gibt es im Bedarfsfall bei Classic Parts denn nichts mehr - ich hatte eigentlich mit den Behätern seither keine Probleme - frag doch mal bei der "Teilesuche" nach einem guten "Gebrauchten".


    MfG wolfi66x

  • Bei Classic-Part gibt es schon noch diese Kugelbehälter. Der vom Golf Cabrio hat wohl sogar auch die gleiche Teilenummer, wie der für den 2F.


    Mal ne Frage zum Halter:

    Kann einer mal ein Bild einstellen, wie der Behälter beim 2F am linken Federbeindom befestigt ist?


    Hatte nicht einer auch mal einen Behälter vom UP, zusammen mit einem Halter von einem Audi (welcher?) montiert?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hatte nicht einer auch mal einen Behälter vom UP, zusammen mit einem Halter von einem Audi (welcher?) montiert?

    kleinerer Kühlwasserausgleichsbehälter am 2F


    Im Derby fahre ich den Up Behälter.

    Im Golf 2 den runden... Ausm Zubehör vom Oldtimerwerk.

    Im Golf 2 ist der Halter auch nur verschraubt - nicht verschweißt wie beim Polo.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Was mir gerade bei der Teilerecherche aufgefallen ist:


    Warum eigentlich nicht gleich den Halter von A3 e-tron inkl. den passenden Audibehälter?

    Der sieht für mich hinsichtlich der Schlauchstutzen eigentlich genau wie der UP-Behälter aus. Zumindest auf der Etka Darstellung...

  • Auf die Darstellung in dem Ersatzteilprogramm würde ich mich nicht verlassen, daß dies dann in der Realität dann auch so auschaut.

    Würde das vor einer Bestellung bzw. einem Kauf dann schon "in Natura" sehen wollen - und wenn sich auch nur die Möglichkeit bei bei einem Fahrzeug im Ausstellungsraum oder Vorführwagen ergibt.


    MfG wolfi66x