DT52 Polo 2F Coupé

  • Zitat

    Original von G40 Tobi
    Sollten "Freundin" und "Schwiegermutter" in keinem verwandtschaftlichen Verhältnis zueinander stehen, ist nicht nur die Verpflegung in Gefahr. ;)


    Hehe, das ist wirklich gut :D, aber ich kann dich beruhigen, sie sind direkt miteinander verwandt.


    Heute habe ich die Ansaugbrücke eingebaut, vom rot ist nicht mehr viel zu sehen, dafür zieht er untenrum jetzt etwas besser hoch. Mit dem einstellbarem Benzindruckregler muss ich noch ein wenig rumexperimentieren.


    Den Ventildeckel konnte ich nicht einbauen, hab vergessen, eine Dichtung zu ordern. :uhoh:

  • Gestern gab es vor dem großen Regen für den Polo neues Öl. In dem Atemzug habe ich auch gleich noch den neuen Ventildeckel montiert. Außerdem habe ich jetzt Zusatzinstrumente für Öldruck und Öltemperatur. Dafür durfte der überfällige Aschenbecher gehen. Weiterhin gab´s noch ein 32er OMP Lenkrad zum Ehrentag.
    Vor dem Winter wollte ich eigentlich noch die Querlenkerstrebe montieren, aber ohne Bühne gestaltet sich das etwas schwierig.

  • Wow, ich bin ja fast ein Jahr nicht mehr da gewesen!


    Vom Polo gibt´s eigentlich nur Gutes zu berichten. Der läuft und läuft.
    TÜV gab´s im Dezember neu, nur die vorderen Bremsschläuche wurden bemängelt und natürlich sofort behoben. MHD ist also 12/2016.
    Nächste Woche gibt´s noch einen Jahresservice und dann fährt´s hoffentlich in gewohnter Weise weiter.
    Das Lenkrad und die Sitze sind wieder raus geflogen, weil ohne KBA-Nummern und somit nicht eintragbar.
    Die heißen Tage sind ja nun vorüber, also habe ich schon mal an die kalten Tage gedacht.
    Seit gestern gibt´s ne Sitzheizung im Polo (zumindest für den Fahrer). :D

  • Am Polo gab´s das Wochenende ein bisschen was zu tun. Die Tage werden wieder kühler und in den frühen Morgenstunden machte der Kleine durch heftiges Tackergeräusch im Motorraum auf sich aufmerksam. Mindestens zwei Hydrostößel hielten kein Öl mehr.
    Also wurden die Dinger getauscht.
    Dann war ja noch das leidige Thema mit der Achsvermessung. Seit zwei Jahren zog der Polo nach rechts, verursacht durch den Wechsel der Stoßdämpfer und Federn. Dazu habe ich die rechte Spurstange ausgebaut und wieder gangbar gemacht. Ging nach fast 25 Jahren sogar relativ easy.
    Aber wie´s auch immer so ist; keine Reparaturen ohne Probleme!


    Seit dem Wechsel der Hydros ist die Leerlaufdrehzahl sehr hoch: Kalt bei 1500 und warm bei 1200. Im kalten Zustand geht er beim ersten Anlassen wieder aus. Die Drehzahl fällt immer weiter ab. Durch einmal Gasgeben kann man das Ausgehen verhindern. Steuerzeiten stimmen und auch der ZZP ist ok. Ein Falschluftleck habe ich gefunden, dadurch ist die Drehzahl um ca. 300 1/min gesunken, aber die 1200 sind immer noch zu hoch.
    Vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Motor ist ein NZ mit 3F-Brücke und ABU-Nockenwelle, ansonsten Serie.


    Danke für eure Hilfe.

  • Endlich habe ich das Falschluftproblem behoben! Es war der Schlauch für die Unterdruckdose des Aktivkohlefilters. Ich habe vergessen, bei der Hydroaktion wieder mit anzuschließen. :oops: Jetzt läuft alles wieder super und der Polo ist einer neuen HU ein ganzes Stück näher gekommen.

  • Mittwoch nach der Nachtschicht ist mir der Polo 100m vor dem trauten Heim ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Es war ein Ausfall mit Ansage, da ich das Problem schon dreimal vorher hatte. Nur sprang er da nach 5min wieder an. Immer, wenn das Problem auftrat, bemerkte ich, dass auch der Drehzahlmesser sich zur Ruhe "gebettet" hatte.
    Also habe ich einen Hallgeber bestellt. Leider habe ich mich beim Zerlegen des Verteilers ein wenig doof angestellt und diesen geschrottet. :furious:
    In den Kleinanzeigen gab´s aber einen fast neuen Verteiler, der auch heute mit der Post kam. Also flugs das Ding eingebaut und siehe da, läuft wieder.
    Vor gut einem Monat konnte ich außerdem eine fast neue Anhängerkupplung für´n Fuffi auf dem Schrottplatz ergattern.

  • Beim Polo gab´s die Woche neue Bremsen an der Vorderachse. Ist alles von ATE und mittlerweile packt sie auch ordentlich zu. Wer auch immer die alte Bremse vorn verbaut hat, den sollte man die Pfoten abhacken! :furious: Auf der linken Seite waren die Bremsbeläge seitenverkehrt eingebaut. Die Beläge waren auch echt fertig und lösten sich schon teilweise vom Trägerblech. Jetzt ist alles neu und verzögert auch wieder standesgemäß.


    In nächster Zeit gibt´s dann auch noch was auf die Ohren. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das anhört.

  • Seit Dienstag ist die Anlage unter dem Polo und mittlerweile bin ich auch zufrieden. Am Anfang war ich doch enttäuscht, dass sie zwar schön dumpf, aber etwas leise klingt. Hat sich aber schon am nächsten Tag gegeben. Einmal auf Temperatur, brüllt der Kleine ab 3000 1/min wie ein Großer. Fühlt sich auch so an, als ob er untenraus jetzt besser beschleunigt. Eine Stelle muss noch abgedichtet werden und der Endschalldämpfer muss noch justiert werden, aber dafür, dass ich die Anlage auf Auffahrrampen montiert habe und schon beim ersten Versuch nichts anschlägt, bin ich momentan sehr zufrieden.
    Bilder gibt´s demnächst.