DT52 Polo 2F Coupé

  • Hallo zusammen,


    ich stelle hier mal meinen Polo vor, da ich gerne eine Historie von meinen Fahrzeugen anlege.


    Kurz zu meiner Person: Ich bin der Robert, 30 Jahre und KFZ-Mechatroniker von Beruf. Nachdem ich eine Weile im Polotreff rumgeirrt bin, bin ich dann über dieses Forum hier gestolpert.


    Zum Polo:


    Gekauft habe ich ihn im Mai 2013 eher zufällig. Meiner Freundin habe ich meinen Passat überlassen und ich fahre seit August Polo. Es ist bereits der Zweite 2f in meinen Händen, ich habe schonmal einen AAU besessen.


    Zustand beim Kauf:


    drei Fahrwerksfedern gebrochen
    keine Sommerräder
    Schweller hinten rechts ein Loch
    neue Winterreifen
    neue Abgasanlage ab Kat
    Zahnriemen und Inspektion fällig
    Wischergestänge vorn fest
    Motor bockt ab und an
    HU bis 11/2014


    Motor:


    1,3l NZ mit 44kW / 55PS, ABU-Nockenwelle, Auspuff mit Minikat für Euro 2 und Novus Endschalldämpfer mit 1 x 60mm Endrohr


    Getriebe:


    5-Gang 8P


    Exterieur:


    TA-Technix Federn in Kombination mit neuen Seriendämpfern, Mattig Felgen in 7x13 ET 20 rundum mit 175/50 R13 und original Radkappen, emblemloser Kühlergrill, Stickerbombing auf linker hinterer Seitenscheibe, diverse kleinere Roststellen und Rempler, Patina im Lack, Farbe: mediumblau metallic LA5T


    Interieur:


    Serie bis auf Kombiinstrument mit Drehzahlmesser


    Hifi:


    Serie bis auf Kenwood Headunit


    Was wurde seit Kauf verändert:


    4 neue Federn TA-Technix -40mm rundum
    4 neue Seriendämpfer rundum
    rechter Querlenker vorn neu
    Stabilisator neu gelagert
    emblemloser Kühlergrill
    Stickerbombing auf Seitenscheibe und Heckklappe
    Minikat für Euro 2
    festgegammeltes Wischergestänge vorn instandgesetzt
    Luftmengenmesser repariert (Ursache des Motorbockens)
    Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und Luftfilter ersetzt
    Mattig Sportstahlfelgen mit neuen Reifen
    Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen
    Thermostat und Kühlflüssigkeit gewechselt auf G12
    linker Außenspiegel ersetzt
    Novus Endschalldämpfer
    ABU Nockenwelle
    Bremsleitungen konserviert
    Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt
    schwarze Hauptscheinwerfer
    Schweller hinten rechts instand gesetzt


    Was ist geplant:


    Kupplung erneuern
    Achsvermessung
    neues Fahrwerk
    neue Sommerräder -> 03/2014 bzw. 05/2014 erledigt
    ein wenig mehr Hifi -> 11/2013 bzw. 05/2014 erledigt

  • Ich habe mich die letzten Tage mal mit meinem "Soundsystem" auseinandergesetzt.
    Obwohl ich auf diesem Gebiet ein absoluter Niemand bin, war es doch für mich als Laie mit starken Ohrenschmerzen verbunden, dem Gekratze zuzuhören. Die Papiermembranen der Originallautsprecher im Armaturenbrett hatten schon lange das Zeitliche gesegnet und wurden gegen ein 2-Wegesystem aus der Bucht ersetzt.
    Damit war schonmal das Kratzen beseitigt, aber ein voller räumlicher Klang war das natürlich auch noch nicht.
    Ich erinnerte mich schwach, das in meiner Garage noch ein 3-Wegesystem aus meinem alten Audi 80 auf Wiederverwendung wartete. Also schnappte ich mir die originale Hutablage und sägte zwei kreisrunde Löcher hinein. Für alle, die jetzt aufschreien, sei gesagt, dass mein Schrotthändler nicht in der Lage war, mir eine Hutablage zu besorgen, die schon Löcher hat oder gebrochen ist. Daher mußte wohl oder übel die Originale dran glauben.
    Ich hatte mich schon gefreut, dass bereits Lautsprecherkabel bis in den Kofferraum gezogen worden waren, aber irgendeiner der Vorbesitzer hatte sie ziemlich kurz abgeschnitten. Somit durfte ich das alte Zeug ausbauen, in die Tonne treten und neue Kabel verlegen. Zu guter Letzt habe ich noch die defekte Antenne gegen eine intakte Originale ersetzt und einen Antennensignalverstärker nachgerüstet.
    Jetzt klingt´s doch recht annehmbar und ich bin erstmal zufrieden, dass wieder ein To-Do-Punkt abgehakt ist.
    Ein paar zusätzliche Bilder werde ich noch nachreichen.

  • Ich weiß auch wenn du es schon geschrieben hast: Doch nicht die gute Huuuutablage !!! ;)


    Ich persönlich halte von Boxen auf bzw. in der Hutablage nix. Der Klang muss von vorne kommen, der Bass von hinten.
    Ich persönlich hätte mir dann lieber schöne Doorboards gebaut und bezogen und dort ein System reingesetzt. Aber gut, wenn es dir gefällt ist es ja gut.


    Das Auto selber steht auf dem BIld mal gar nicht so schlecht dar, die restlichen Mängel kriegst du bestimmt auch noch in den Griff.


    Aus der Farbe kann man auf jeden Fall was machen, steckt Potential drin.


    Bei weiteren Umbaumaßnahmen immer fleißig Bilder posten :)

  • Zitat

    Original von Ravebaby86
    Ich persönlich halte von Boxen auf bzw. in der Hutablage nix. Der Klang muss von vorne kommen, der Bass von hinten.
    Ich persönlich hätte mir dann lieber schöne Doorboards gebaut und bezogen und dort ein System reingesetzt. Aber gut, wenn es dir gefällt ist es ja gut.


    Das ist wahr....
    Klang kommt von vorne.... oder stehst du beim Konzert mitm Rücken zur Bühne !?


    Also ich finde beim 2F kann man schon ein alltagstaugliches System haben, wenn man vorne die Löcher im A-Brett bisschen größer macht und da 2 Zehner rein. Dann nen kleinen Sub in den Kofferraum und hinten die 10x15 in die originalen Plätze als Rearfill - das ganz an ner vernünftigen Endstufe und schon ist das ganze auf jeden Fall annehmbar!!


    und besser als dieses Hutablagen vergewaltigen :furious:




    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Über einen Subwoofer habe ich auch schon nachgedacht. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass der Polo nun mal ein Alltagsauto ist und ich öfters mal was transportieren muß. Da kriege ich bei meinem Passat Variant schon immer die Krise, wenn ich die Rücksitzbank umklappen muß!
    Zumal fliegen fast jeden Tag Rucksäcke in den Kofferraum und deswegen fällt irgend ein Subwoofer mit Endstufe definitiv aus, ich brauch einfach den Kofferraum, so klein der auch ist.
    10er Lautsprecher im Armaturenbrett und Doorboards hatte ich auch schon im Kopf. Gibt´s da vielleicht irgendwelche Tipps, was man da nehmen kann, ohne dass es gleich den Wert des Fahrzeuges übersteigt?

    Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von DT52 ()

  • Du könntest dir überlegen das Genesis System einzubauen. Das hat zwei Subwoofer, die dir aber keinen Kofferraumplatz wegnehmen.
    Nachteil: Schwer zu bekommen, nicht ganz billig und etwas aufwendiger Einbau.


    Ich hätte aber auch noch ein Paar gute 10er Blaupunkt Boxen für vorne, die ich abgeben würde...

  • Sieht doch ganz gut aus der Polo :)


    hab bei einer freundin einen Sub für die reserveradmulde verbaut weil sie auch den kofferraum braucht, ist einer der in das ersatzrad gelegt wird, somit muss man da auch nicht drauf verzichten. kommt garnicht schlecht für die große.


    Endstufe hab ich unter den sitz gebaut, aber nur weil die sonst nirgends hingepasst hat wo sie nicht im weg ist und keine kleinere da war.


    Bei meinem polo hab ich sie unter das A- brett auf der beifahrerseite gebaut.


    Dann noch 2 10ner in das A- brett und ein paar andere ovale hinten rein, reicht für den Alltag locker aus, und die hutablage bleibt auch ganz ;)


    Hätte auch noch eine mit löchern da gehabt, hätten wir tauschen können ^^


    und was man auch immer so geschichten hört was so alles passieren kann bei einem auffahrunfall, das wäre mir nix ;)
    zumal doch recht und links orginale lautsprecheraufnahmen zu verfügung stehen oO


    EDIT: Sehe grad, du wohnst ja auch noch gleich um die Ecke :) Falls du irgendwas brauchst kannst du gern bescheid sagen ;)

  • Da ich die Mattig´s am Ende des Sommers verkauft habe, brauchte ich neue Sommerräder. Irgendwas, was nicht so prollig daher kommt, sollte es werden.
    Zufällig wollte jemand im Nachbarort seine Golf 3 Stahlfelgen für 10€ loswerden.
    In der Bucht hab ich dann noch einen Satz Reifen für 20€ geschossen, die Radkappen von meinem Passat noch drauf und fertig:


    Golf 3 Stahlfelgen in 6x14 ET45 mit 165/60 R14 mit Golf 4 Radkappen und hinten 25mm Distanzscheiben pro Seite.


    Voll alltagstauglich und schick anzusehen.


    Desweiteren gab´s vorne noch ein Paar weiße Blinker und demnächst werden ein Paar Schalensitze Einzug halten.

  • Das waren ein paar wilde Tage mit dem Polo.
    Beim Montieren der Distanzscheiben am Karfreitag ist mir ein Handbremsseil gerissen. Das wollte ich dann Dienstag nach der Arbeit beheben. Bei dieser Arbeit viel mir Benzingeruch auf, ich konnte aber erstmal nichts feststellen. Als ich mit dem Wechseln der Handbremsseile fertig war, bemerkte ich plötzlich einen Fleck unter Auto. Schon Übles schwanend, wanderte der Blick nach oben zum Tank, der auch einen Fleck hatte. Super-Gau: Tank durchgerostet!
    Also hab ich gestern nach getaner Arbeit nochmal eine Spätschicht eingelegt und den Tank gewechselt. Dabei musste ich leider feststellen, dass der Radlauf rings um den Entlüftungsschlauch für den Tank durchgerostet ist. Da das eine ziemlich beschissene Stelle zum Flexen ist, habe ich das Loch mit reichlich Karosseriedichtmasse gestopft.
    Heute konnte ich schon eine Sitzkonsole für den Polo passgenau modifizieren und den Fahrersitz tauschen. Morgen mache ich dann die Beifahrerseite.

  • Heute habe ich noch den zweiten Sitz eingebaut, sieht ganz gut aus, aber es wird nur eine Übergangslösung sein, die Passgenauigkeit und Verarbeitung von diesem billigem Zeug lässt mehr als zu wünschen übrig. Egal, jetzt ist es erstmal drin...
    Außerdem gab´s noch einen neuen Aufkleber für meine Seitenscheibe.


    Nächste Woche gibt´s dann noch eine Überraschung am Polo! Ihr dürft gespannt sein!

  • Bei den Rädern habe ich heute nochmal nachgebessert.
    An der Vorderachse sind es jetzt 6x16 ET40 und hinten 6,5x16 ET37 mit 165/40 R16 und Radkappen aus dem VW-Regal.


    Ganz schön prollig... :P

  • Ja, stimmt schon, es ist sehr extrem, mal sehen, was der TÜV dazu sagt. Die Sitze sind irgendwelche no name, Hersteller unbekannt. Die standen noch in meiner Garage rum und ich habe sie dann einfach mal eingebaut.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Klang muss von vorne kommen, der Bass von hinten.


    Nein, auch der Bass sollte von vorne kommen. Wie's geht? Per Laufzeitkorrektur. :D


    Ich würde mir das mit den 10ern vorne sparen. Die Schnippslerei bringt nur ein Minimum mehr an Grundton gegenüber den 8,7ern.
    Früher hat man das öfter gemacht, weil es einfach oft nix brauchbares an 8,7ern gab. Aber:
    Lieber paar schöne 8,7er ordentlich verbauen, z.B. EXCURSION-SX-352 (baugleich Powerbass).
    Wenns übersichtlich sein soll vom Aufwand/Budget, würde ich mir später noch nen Aktivsub holen und den in ein passendes Gehäuse in die Reserveradmulde verfrachten. Oder nen fertigen für die Mulde. Kosten halt meist mehr und so 100 % passt das dann nicht. Z.B. Axton AXB20STP.


    mfg Tobi

  • In Sachen "Hifi" hab ich nochmal nachgelegt.
    Die vorderen 8,7er Lautsprecher durften wieder ausziehen und jetzt sind 10er Blaupunkt aus der GT-Serie drin, die mir Inter dankenswerterweise überlassen hat. Das hat klangmäßig nochmal richtig was gebracht! Dafür musste das Armaturenbrett bei den Lautsprecherausspaarungen etwas Federn lassen.
    Heute habe ich dann noch das Kenwood-Radio entsorgt und durch ein VW Gamma V ersetzt. Mal sehen, ob ich das noch auf grüne Beleuchtung umbaue, für solche Fummelarbeiten brauche ich wirklich mal Lust und Laune. Ansonsten wird in naher Zukunft noch ein USB-Port ins Handschauhfach einziehen und dann bin ich zufrieden.
    Die 16 Zöller waren genau 4 Tage am Polo. Beim Aufziehen habe ich einen Reifen beschädigt und die Luft hat er ganze 3 Tage noch gehalten. Dann formte sich eine schöne Beule in der Reifenflanke aus. Momentan fahre ich wieder die 14 Zöller.
    Nächste Baustelle ist dann erstmal das Fahrwerk, das darf noch ein wenig tiefer.
    In letzter Zeit denke ich auch immer intensiver über ein Motorupdate nach, mal sehen, wohin mich meine Überlegungen hinführen.
    Bilder reiche ich demnächst noch nach.


    Bis dahin...


    Der DT

  • Hier sind die angekündigten Bilder.


    Ich hab mal ne Frage zum Gamma Radio:


    Ich hatte vorher einen Antennenverstärker benutzt, der wurde am PIN 5 des schwarzen Steckers vom Radio gespeist. PIN 5 muss ich aber jetzt freihalten, da das Gamma dort das Diebstahlsignal eingespeist bekommt. Hat jemand eine Idee, wo ich den Antennenverstärker jezt einpinnen kann, der Radioempfang ist ohne das Teil wieder deutlich schlechter geworden.

  • Am Polo hat sich nicht viel getan, der verrichtet zuverlässig seinen Dienst.
    Seit gestern gibt´s an der Front wieder ein VW-Zeichen, der emblemlose Grill hat die Kündigung erhalten. Ich habe noch das VW-Zeichen schwarz gelackt.


    Am Motor soll sich demnächst etwas tun:


    Ich möchte gern eine 3F-Ansaugbrücke, einen einstellbaren Benzindruckregler und eine 268° Schrick-Nockenwelle verbauen.
    Hat jemand bei einem NZ hinsichtlich Verbrauch Erfahrungswerte?
    Momentan bin ich so mit 6,2l/100km unterwegs. Aber bis nächstes Jahr Sommer ist das ja noch ein Alltagsauto und der Spritverbrauch sollte nicht durch die Decke gehen. Sollten sich aus den Erfahrungswerten doch spürbar höhere Werte ergeben, werde ich die Geschichte wohl oder übel bis nächstes Jahr verschieben müssen.
    Wäre super, wenn jemand mal seine Erfahrungen preis gibt.


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Der DT

  • Heute habe ich mich bei den Damen im Haus echt beliebt gemacht :D


    1. Bild: 3F-Ansaugbrücke und neuer Ventildeckel baumeln einträchtig auf Schwiegermutters Wäscheleine.


    2. Bild: Ansaugbrücke und Ventildeckel im Backofen von meiner Freundin.


    Ich glaube, die nächsten Tage ist Selbstverpflegung angesagt :tongue: