Seat Ibiza 6K Motorstottern AKV

  • moin,
    meine freundin fährt seit nem guten jahr ein 60ps Seat Ibiza 6K Bj.98 motorkennbuchstabe AKV. der flitzer hat mittlerweile 230tkm auf der uhr.
    schon beim Kauf wurden wir aufmerksam gemacht das er ab und zu morgens schlecht bis garnicht angesprungen war woraufhin die vorbesitzer die Verteilerkappe und die Zündkabel erneuerte. bei der probefahrt (motor war kalt) sprang er sofort an alles war gut.
    ein paar wochen später kam das problem dann wieder. meist taucht es auf wenn es geregnet hat. man muss mehrere minuten rödeln bis er anspringt und dann beim fahren hat er immer wieder stotterprobleme wo er das gas nicht richtig annimmt. wenn er dann nach ein paar kilometern warm ist, läuft alles prima.
    daraufhin haben wir nochmal zündkabel getauscht, einen gebrauchten verteiler vom schrotti eingebaut, die dichtung am flansch zum Kopf erneuert und einige zeit eine Tüte übern verteiler gestülpt. nach jedem schritt war es nochmal 2 wochen gut und dann kam das problem wieder. ich hab auch schon die drosselklappe ausgebaut und alles gereinigt.
    im Oktober hat er dann neuen TÜV bekommen, die AU werte waren scheinbar in ordnung.
    vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kann uns weiterhelfen.
    Vielen Dank schonmal
    mfg hanswurts

  • Moin,


    sprüh doch mal, wenn der Motor im Leerlauf läuft, den ganzen Motor mit Scheibenreiniger o.ä. ab und schaue ob dort irgendwo der Funken überschlägt.


    Wie sieht es denn mit der Zündspule und den Zündkerzen aus?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    (Walter Röhrl)

  • Temperaturfühler vorne am Wasserstutzen mal tauschen. Das wars bei unserem AKV damals.... Hab genau die gleiche Odyssee wie du hinter mir. Ging bei uns auch gerne beim Anhalten vor der Ampel aus.

  • Ist es denn so eine Spule wie vom 2F?
    Die kann man doch für´n Appel und Keks bekommen/Leihen.
    Den fühler will ich nicht ausschließen, glaube es aber nicht.
    Zie doch mal den Stecker ab und schau mal, wie stark die Veränderung ist.

  • Das juckt den AKV nicht sonderlich. Dann nimmt er den Wert der Ansaugluft im Saugrohr als Ersatzwert, und nicht wie früher pauschal -40°C oder so.


    Zündspule ist ne Krankheit bei den Dingern.

  • hi,
    ich kam zwar immernoch nicht dazu mich um das problem zu kümmern, aber vorhin ist uns aufgefallen das der motor (im warmen zustand, im stand) sehr starke drehzahlschwankungen hat wenn man das heizgebläse von null auf vier hochknallt. nicht das er einmal kurz absackt und sich wieder fängt, nein, er schwankt ständig zwischen 750 und 1000u/min, ca im 3 sekunden takt.
    vielleicht hilft es noch bei der diagnose.
    aber vielen dank schonmal für die anteilnahme :)
    mfg hanswurts

  • Kontrollier auch mal das Geschläuche rund um die Kurbelgehäuseentlüftung. Meiner reagierte mit gleichen Symptomen auf einen zersetzten Schlauch. Ebenfalls anfällig: Stromversorgung bzw. Massekontakt des Motorsteuergerätes.

  • seit über zwei wochen läuft die kiste jetzt wie ein uhrwerk, ohne das ich was gemacht hätte.
    vielleicht hat der karren den braten gewittert, ich hab ne zündspule hier liegen ;)


    melde mich sobald ich neue erkenntnisse hab.


    vielen dank nochmal für die Hilfe !!


    mfg hanswurts