Polo_82's - 82er Steilheck GL

  • Halli Hallo!


    Nach langer Abstinenz und der kürzlichen "Reaktivierung" meines Profiles hier, nutze ich die Gelegenheit mich und meinen damaligen Polo (das war 2006/2007) hier einmal vorzustellen. Hab ich damals irgendwie nie gemacht und da ich den Polo diese Woche wieder zurück kaufe... :)


    Es handelt sich um einen schönen roten 2er Steilheck in der GL Version mit HB Motor, sattelbraunem Armaturenbrett und Saiga Innenausstattung. Uuund Scheinwerfer-Reinigungsanlage! :D
    Das einzigst noch vorhandene Bild von damals, befindet sich in meiner Signatur. Neue mache ich dann demnächst. Am Freitag wird er in die Halle eines Arbeitskollegen geschleppt und mit der Zeit erstmal zerlegt. ---> Bestandsaufnahme


    Hatte damals schon eniges zerlegt, bevor ich ihn angemeldet hatte.
    Wenn ich mich recht entsinne habe ich ihn aus erster Hand gekauft... Der Gute Mann war verstorben und dann stand er 5 Jahre vor Sohnemanns Garage, bis ich ihn gekauft habe. Nur mit einer Plastik-Plane abgedeckt. Durch die Standzeit war dann einiges hinüber. Bremse vorne/hinten, Reifen, Motor. Feuchtigkeit hatte alle Kolben im Block festrosten lassen. Der war dann nicht mehr zu gebrauchen und ich hab einen anderen besorgt. Da wurden dann Lagerschalen, Kolbenringe, und das Standardpacket (Zahnriemen, Wasserpumpe, ZK-Dichtung) gewechselt.
    Trotz der langen Standzeit hatte aber er keinen Rost, das hatte mich sehr gewundert!


    Es war soweit auch alles serie bis auf ein dezentes Fahrwerk (Bilstein B4 + Eibach ProKit) und 14" Alufelgen vom BMW E30.


    Der Käufer wollte ihn Tunen, hat aber im Endeffekt nichts gemacht, ausser die Stoßstangen und den Heckwischer zu demontieren. Angemeldet hat er ihn auch nie, daher ist er bei mir wieder im Zweitbesitz.
    Leider stand er die vergangenen ca. 6 Jahre wieder nur vor einer Garage, unabgedeckt...
    Was ich bei der ersten Begutachtung sehen konnte war, dass der Lack auf dem Dach hinüber ist und seltsamerweise von aussen weniger Rost zu finden war als erwartet...
    Motor, Bremse, Reifen sind wieder schrott, aber das stört mich erstmal nicht weiter, wird alles ersetzt.



    Mein Vorhaben:
    Polo zerlegen und sehen wie es genau mit der Substanz ausschaut.
    Dann fliegt der 1,0l Vergaser raus und es kommt was größeres rein. Je nach Budget und eventueller Berücksichtigung auf ein H-Kennzeichen fände ich folgendes interessant und sinvoll:


    - ABU mit 3F Einspritzung (low budget)
    - G40 eventuell mit Phase 2
    - GK mit Webern
    - ABU Block, HH Kopf mit Webern (noch nicht viel drüber gefunden)


    Optisch wird er wohl recht original bleiben, bis auf die Räder weiterhin. Eventuell 1er Stoßstangen montieren oder ganz weglassen. Bisschen Komfort-Kram wie ZV könnt ich mir vorstellen.



    Zu meiner Person: Bin gelernter KFZ-Mechaniker (BMW) und nach 4 langen Jahren der Abendschule, mittlerweile Maschinenbau-Techniker. Selber noch etwas jünger als mein Polo... :D Bj.:86



    Grüße
    Markus


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

  • Geil auf den bin ich gespannt :D

    _________________________


    Steil ist Geil! Besonders wenn er G - Laden ist :evil:


    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Rührung waagerecht zum Ohr hin fließen :)

  • Hi,


    Nun die Vorstellung! :D sehr gut!
    Auch wenn er jetzt vermutlich nicht mehr so gut aussieht wie auf den Bildern...
    Ich würde den wieder genauso herrichten! Mit den zierleisten und der swra! Total retro!
    Vorne noch etwas tiefer für meinen Geschmack und dann
    H-kennzeichen und Weber! Dazu noch etwas Technik im verborgenen und fertig!
    Ich bin sehr gespannt!


    MfG Bernd

  • So, nachdem ich vergangenen Samstag nicht dazugekommen bin und an den Feiertagen in der "Halle" nicht geschraubt werden soll, hab ich diesen Samstag mit der Bestandsaufnahme angefangen.
    Bin aber nicht so weit gekommen wie geplant, dauert ja immer alles länger als man denkt oder einplant...


    Also soviel sei schon mal gesagt, das Polo Projekt kann starten!


    War genau wie damals wieder baff, wie gut das alte Schätzchen doch dasteht!!


    Von innen hab ich fast alles ausgebaut und nichts an Rost finden können, nur etwas Dreck. Hab allerdings nichts sauber gemacht! Armaturenbrett ist noch drin, das sollte denke ich aber recht schnell demontiert sein... Dachhimmel ist ebenfalls noch drin, der muss auch raus. Dafür muss die Frontscheibe raus, richtig?
    Von außen hab ich auch nicht viel Rost finden können. Hab die Kotflügel erstmal nicht abgeschraubt, da noch alles schön mit dem ersten Lack überzogen ist (die Befestigungsschrauben)... Werde ich um Gewissheit zu haben aber dennoch mal machen.
    Batteriefach sag gut aus, Radhäuser ebenfalls. Unterboden soweit auch. Am Frontblech war nix, nur am Heckblech ein wenig. Hinter den hinteren Radhäusern nach oben Richtung Kofferraum und Rückleuchten gesehen, da war etwas Rost. War aber pickelig/gesprenkelt und sah nur oberflächich aus. Denke mit Drahtbürste+Flex kann man das beheben.


    War wieder so hin und Weg von dem Kleinen, dass es jetzt losgehen MUSS mit dem Projekt. =)


    Ich Depp hab den Unterboden nachher gar nicht mehr fotografiert, nachdem ich die schleifenden Bremssättel vorne beiseite gehangen habe, damit man ihn leichter schieben kann...
    Leider sind die Bilder auch nicht wirklich gut geworden mit meiner HandyCam... Kommen bessere, wenn ich ihn von außen mal geputzt habe, da ist noch der Dreck und Grünspan der vergangenen 6 Jahre drauf. Am Kofferraumdeckel zb sieht man das, dass ist Schmodder, kein Rost. Ausnahme ist das Dach, dass habe ich sauber gemacht und eine Hälfte poliert und die andere Hälfte geschliffen und Poliert. Den Sonnenband bekommt man aber nicht entfernt, da muss neuer Lack drauf.


    http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6594305


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von Polo_82 ()

  • Ja Oktay, da zeichnet sich mittlerweile ein Trend ab Richtung 1300er Vergaser + bisschen Tuning. Das was dem Auto angemessen ist. Wie Bernd schon erwähnt hat mit etwas moderner Technik/Elektronik im Verborgenen.
    Ich komm auch nicht drum herum, etwas Hfi einzubauen. Relativ viel (würden einige bestimmt meinen), aber auch so, dass man fast nichts davon sieht. Nur halt der Sub, wenn man den Kofferraum auf macht und eventuell Lautsprecher in den Türen.


    Sonst bleibt er optisch fast so wie er ist/war. Von ausßen zumindest. Ob innen eine andere Farbe einkehrt, weiß ich noch nicht.


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Polo_82 ()