Halli Hallo!
Nach langer Abstinenz und der kürzlichen "Reaktivierung" meines Profiles hier, nutze ich die Gelegenheit mich und meinen damaligen Polo (das war 2006/2007) hier einmal vorzustellen. Hab ich damals irgendwie nie gemacht und da ich den Polo diese Woche wieder zurück kaufe...
Es handelt sich um einen schönen roten 2er Steilheck in der GL Version mit HB Motor, sattelbraunem Armaturenbrett und Saiga Innenausstattung. Uuund Scheinwerfer-Reinigungsanlage!
Das einzigst noch vorhandene Bild von damals, befindet sich in meiner Signatur. Neue mache ich dann demnächst. Am Freitag wird er in die Halle eines Arbeitskollegen geschleppt und mit der Zeit erstmal zerlegt. ---> Bestandsaufnahme
Hatte damals schon eniges zerlegt, bevor ich ihn angemeldet hatte.
Wenn ich mich recht entsinne habe ich ihn aus erster Hand gekauft... Der Gute Mann war verstorben und dann stand er 5 Jahre vor Sohnemanns Garage, bis ich ihn gekauft habe. Nur mit einer Plastik-Plane abgedeckt. Durch die Standzeit war dann einiges hinüber. Bremse vorne/hinten, Reifen, Motor. Feuchtigkeit hatte alle Kolben im Block festrosten lassen. Der war dann nicht mehr zu gebrauchen und ich hab einen anderen besorgt. Da wurden dann Lagerschalen, Kolbenringe, und das Standardpacket (Zahnriemen, Wasserpumpe, ZK-Dichtung) gewechselt.
Trotz der langen Standzeit hatte aber er keinen Rost, das hatte mich sehr gewundert!
Es war soweit auch alles serie bis auf ein dezentes Fahrwerk (Bilstein B4 + Eibach ProKit) und 14" Alufelgen vom BMW E30.
Der Käufer wollte ihn Tunen, hat aber im Endeffekt nichts gemacht, ausser die Stoßstangen und den Heckwischer zu demontieren. Angemeldet hat er ihn auch nie, daher ist er bei mir wieder im Zweitbesitz.
Leider stand er die vergangenen ca. 6 Jahre wieder nur vor einer Garage, unabgedeckt...
Was ich bei der ersten Begutachtung sehen konnte war, dass der Lack auf dem Dach hinüber ist und seltsamerweise von aussen weniger Rost zu finden war als erwartet...
Motor, Bremse, Reifen sind wieder schrott, aber das stört mich erstmal nicht weiter, wird alles ersetzt.
Mein Vorhaben:
Polo zerlegen und sehen wie es genau mit der Substanz ausschaut.
Dann fliegt der 1,0l Vergaser raus und es kommt was größeres rein. Je nach Budget und eventueller Berücksichtigung auf ein H-Kennzeichen fände ich folgendes interessant und sinvoll:
- ABU mit 3F Einspritzung (low budget)
- G40 eventuell mit Phase 2
- GK mit Webern
- ABU Block, HH Kopf mit Webern (noch nicht viel drüber gefunden)
Optisch wird er wohl recht original bleiben, bis auf die Räder weiterhin. Eventuell 1er Stoßstangen montieren oder ganz weglassen. Bisschen Komfort-Kram wie ZV könnt ich mir vorstellen.
Zu meiner Person: Bin gelernter KFZ-Mechaniker (BMW) und nach 4 langen Jahren der Abendschule, mittlerweile Maschinenbau-Techniker. Selber noch etwas jünger als mein Polo... Bj.:86
Grüße
Markus