Zylinderkopfbearbeitung 3F Motor

  • Guten Morgen.



    Ich möchte meinen 3F Motor einen Bearbeiteten Zylinderkopf spendieren.


    Diverse Firmen die sowas anbieten habe ich schon gefunden.


    Was klar sein sollte:


    Kanäle weiten, Glätten etc.
    Ventilführungen neu, konisch etc...
    Ventilsitzringe anpassen.
    planen...



    Was ich bisher nur selten gefunden habe:


    Ventile Strömungsgünstig bearbeiten, größere etc...



    Meine Frage bezieht sich ganz und gar jetzt nur auf die Ventilbearbeitung und änderung der Ventile.
    Welche Größe was ist sinnvoll wann macht man was?



    Zu meinem Setup:


    3F Motor.
    Kaltluftführung
    GTI LMM
    DK Stauklappen ohne Keil
    Ansaugbrücke geglättet
    noch Serienblock
    Fächerkrümmer mit Sportkat
    55mm Auspuff




    Gerne können hier auch Firmen genannt werden wo es ratsam ist den Kopf dort bearbeiten zu lassen.



    Gruß Robert

  • moin ...


    um dir konkret tipps geben zu können müsstet du erstmal sagen was der motor am ende können soll


    fährst du mit dem polo im motorsport und bist an den motor gebunden ?
    wenn ja, welche klasse fährst du ?
    beim straßeneinsatz : soll eine möglichst hohe endleistung erzielt werden?
    welche nockenwelle möchtest du fahren ?
    wer stimmt dir die digifant ab ?


    für den straßenbetrieb würde ich raten auf einen anderen motor umzubauen, der 3F verschlingt beim tunen viel geld und leistet am ende (wenns gut gemacht wurde) grade mal 100ps ... bezogen auf kosten und aufwand ist das eine milchmädchenrechnung


    im motorsportbereich siehts anders aus ... da kann dir bestimmt jemand von den fahrern hier aus dem forum helfen, ich kenn mich mit dem regelwerk der verschiedenen klassen nichtso gut aus



    Grüße

  • Entschuldigung.


    Ich fahre Slalom in der Klasse F-1400ccm. Im Reglement sind innerein Freigestellt. Der Block und Kopf muss vom Serienmodell stammen...


    Nockenwelle wird wohl eine 276 Grad.


    Nächstes Jahr soll er noch Ohne Frei Progammierbares Steuergerät vernünftig auf dem Prüfstand eingestellt/ abgestimmt werden. Es soll ja diverse Firmen geben die einen Fahrzeugspezifischen Chip fertigen können...


    Derzeit erzielt der Motor 96PS und 110NM...



    Eventuell kommt in ferner Zukunft ein umgebauter 3F block auf -1400ccm. Die Überlegung liegt aber noch in der Schwebe


    Gruß

  • Hi,


    ich hab bei mir strömungsgünstig bearbeitete Serienventile drin mit nach außen verlegtem Sítz. Für mich reicht das vollkommen, vor allem, weil ein Satz großer Ventile normalerweise nicht unter 1000 Euro drin sind. So Späße heb ich mir lieber für ´nen Gr. H Motor auf.


    Mein 1,3er 3F hat mit ´ner 280er Dbilas 107,9PS und 113,5Nm.


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Die Kolben sind vom GK mit angepassten Ventiltaschen, Pleuel sind erleichtert und die Kurbelwelle ist nur Gewuchtet.


    MfG
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Ich habs ähnlich. Hab noch ein bisschen mehr Leistung allerdings.
    Hab aber an den Ventilen NIX gemacht. Dafür fahre ich ne Nockenwelle (DBilas) mit ebenfalls nur 280 aber halt sehr großem Nockenhub.
    Hab auch andere Pleuel(H-Schaft) und Kolben (extra gehärtet, KEINE SCHMIEDE) drin. Kurbelwelle auch nur gewuchtet.
    Und wenn de selber keine Ahnung von Kennfeldprogrammieren hast. Rüddel Motorsport in Duisburg!!!
    Völlig verplanter Kerl, die Bude ist auch etwas naja dort aber der hats echt Raus und stellt dir das DIng TIP TOP ein, vor allem kann der alles machen so wie du es gerne hättest.
    Der hat mein Kennfeld für die Zündung erweitert und den Begrenzer bei 8300 gesetzt und sowas alle. Der stellt dir den auch schön unter last nochmal ein und guckt das des Ding nachher wirklich gut läuft. Ich war 8 Std. bei ihm, der nimmt sich auch richtig Zeit. (Allerdings macht der nix SCHWATT oder wie das heißt :P) Hat 650€ Gekostet.
    Ich fahr übrigens auch Gruppe F bis 1400ccm allerdings Rallye aber Reglement ist ja bis auf Gewicht gleich! Ich hab aber auch so ziemlich alles gemacht was ich darf.

    Ein Orginaler oder auch Origineller Polo is doch immer mehr Wert als ein Fusseltuning Polo.
    Weise Worte Herr Erpentahl! :smash:

  • Bin den Motor von Anfang an mit denen gefahren, daher weiß ich nicht, wie sich "normale" Hydros verhalten würden.


    MfG
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Hi,


    also meine Erfahrung zeigt, dass der originale Ventiltrieb kurzzeitig bis zu 7.500 1/min locker weg steckt (zumindest mit einer Schrick mit 9,3mm Hub).


    Ich hab dabei bemerkt, dass die Hydros, wenn man sie bei heißem Öl länger in den Drehzahlen fordert, das tickern anfangen. Ich vermute, dass das Hydroelement aufgrund seiner Massenträgheit bei den Drehzahlen sich nicht mehr ganz entspannen und mit Öl vollsaugen kann.
    Das bedeutet auch, dass die Hydros dabei nicht kaputt gehen, sie arbeiten nur nicht mehr richtig, der Ventiltrieb wird laut und das ist auf Dauer ungesund.
    Kühlen die Hydros bzw. das Öl ab und man hat geringere Drehzahlen, ist nach ein paar Metern meist wieder alles wie vorher...


    Leichtere Hydros (Schrick, Ina, was auch immer) haben da einfach den Vorteil geringerer Trägheit.


    Gleiches gilt für die Ventilteller. Wenn der Ventiltrieb weniger Masse hat, gehen speziell die Richtungswechsel schneller von statten, das Ventil hebt nicht so schnell vom Hydro / Nockenfolger ab, "flattert" nicht. Auch besteht nicht die Gefahr, dass das Ventil durch die Trägheit zu langsam zu geht und der Kolben damit Bekanntschaft schließt (Überschneidungs-OT).


    Wer seine Nennleistung durch geeignete Maßnahmen um oder über 7.000 1/min erst hat, ist mit leichteren Hydros und geeigneten Ventiltellern sowie Federn gut beraten. Wer allerdings schon um 6.500 1/min die Nennleistung hat (das werden die meisten sein, zumindest mit der 268er Schrick), der kann nach meiner Erfahrung eher darauf verzichten...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Kurzzeitig bis 7800u/min mit original Ventiltrieb ist/war kein Problem, geht seit ca 40tkm so.
    Max. Leistung bei ca. 7000 und über 95ps zwischen 6200-7600u/min.
    Bis jetzt gab es noch keinen Knall, aber man hört obenraus dann irgendwann, das irgendwas nicht mehr will. :rolleyes:

  • so ähnlich ists bei mir auch gerade.


    Nur wenn ich mir jetzt die Hydrostößel kaufe und die Titanfederteller müssen die sich auch lohnen. Wir reden ja nicht von 50 Euro....



    Vlt hat jemand noch ne Info zu meinen Fragen :D



  • Moin,


    kommt drauf an, was für dich "lohnt"...


    Schneller wird den Motor davon nicht, aber eventuell etwas standfester.....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)