Polo verliert Kühlwasser

  • Hi zusammen,


    mein Polo verliert seit letzte Woche Kühlwasser. Hab das nachgefüllt gehabt und heute hat die Anzeige wieder geblinkt.
    Hab eben mal schnell im Motorraum geguckt, aber konnte keine nasse Stelle finden. Muss im hellen noch ma genauer suchen.
    Woran könnte es den liegen?



    mfg Sebastian

  • kann auch die dichtung sein die da beim temperaturfuhler ist,die ist bei mir auch hin


    Polo 86c Coupe Bj 92, 1,3l 55 PS, Atiwe Felgen in 7*13 mit 175/50-13, 60/40 Koni Fahrwerk,Grill ohne Emblem,komplette GT Ausstattung,Remus Auspuff,Verspiegelte Seitenscheiben,Lufthutze,Schroth Gurte,30er Raid,Arlamanlage, Hifi Anlage,Teil gecleante Heckklappe und so weiter

  • ja das teil wo die schläuche dran gehen.


    also selber machen kannste eigentlich alles beim polo.
    du brauchst dir nur das buch zu holen,ich glaube das heist hilf dir selbst oder so,gibt es ja extra für polo,das habe ich mir auch geholt gehabt von nem kollegen.habe zylinderkopfdichtung und so auch alles selber gemacht und das zum ersten mal und mein polo läuft :D


    Polo 86c Coupe Bj 92, 1,3l 55 PS, Atiwe Felgen in 7*13 mit 175/50-13, 60/40 Koni Fahrwerk,Grill ohne Emblem,komplette GT Ausstattung,Remus Auspuff,Verspiegelte Seitenscheiben,Lufthutze,Schroth Gurte,30er Raid,Arlamanlage, Hifi Anlage,Teil gecleante Heckklappe und so weiter

  • jo, hab ich auch grad gesehen.
    Naja, hab noch nie groß was an Motoren gemacht, hab da immer Angst das ich was kaputt mach oder das ich das net wieder zusammen krieg. Und geduldig bin ich auch net grad ;)

  • ja so war das bei mir auch,angst das was kaput t geht und was nicht mehr zusammen geht und gedult habe ich auch nicht,aber es hat geklappt :)


    Polo 86c Coupe Bj 92, 1,3l 55 PS, Atiwe Felgen in 7*13 mit 175/50-13, 60/40 Koni Fahrwerk,Grill ohne Emblem,komplette GT Ausstattung,Remus Auspuff,Verspiegelte Seitenscheiben,Lufthutze,Schroth Gurte,30er Raid,Arlamanlage, Hifi Anlage,Teil gecleante Heckklappe und so weiter

  • Wenn du fähig bist, nen Drehmomentschlüssel zu benutzten, kannst du das beim Polo eigentlich auch selbst machen.
    Ich würds nicht vor der Haustür machen, sondern in ner Garage, aber sonst seh ich da keine großen Probleme.
    Der Motor vom Polo ist eigentlich recht einfach aufgebaut.
    (Wie der ganze Rest von dem Auto eigentlich auch.)

  • in ner garage ist das besser,drausen ist das misst,brauchst platz wo de die teile hinlegen kannst und so was,vieleicht kannste das ja dann auch bei nem kollege machen der ne garage hat.


    aber guck morgen erst mal im hellen


    Polo 86c Coupe Bj 92, 1,3l 55 PS, Atiwe Felgen in 7*13 mit 175/50-13, 60/40 Koni Fahrwerk,Grill ohne Emblem,komplette GT Ausstattung,Remus Auspuff,Verspiegelte Seitenscheiben,Lufthutze,Schroth Gurte,30er Raid,Arlamanlage, Hifi Anlage,Teil gecleante Heckklappe und so weiter

  • Zischt denn der Deckel wenn Du ihn bei KALTEM Motor abschraubst?
    Wenn ja, dann isses defenitiv die ZylKoDichtung. Das war bei meinem AAV mal der Fall. Nach längerer Autobahnfahrt ging die Warnleuchte an, die Heizung förderte keine wirklich Warme Luft mehr und warum? Weil Abgas im Kühlsystem war. :rolleyes:
    Danach konnte ich jedesmal Kühlerwasser nachschütten bis wieder mal zu viel Druck im System war. Das Spielchen ging von vorne los. Keine undichte Stelle habe ich ausmachen können. Das ist irgendwie über das Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter entwichen.
    Die Kühlerschläuche waren auch mehr als Stramm damals, so als würden sie kurz vorm Platzen sein. Kannste ja mal nachfühlen.
    Wenn der das Kühlmittel tatsächlich verbrennen würde, dann siehste das schon an weißem Nebel. Das Zeug bleibt ehländig lange in der Luft. Also verschwindet nicht so schnell wie Kondenswasser, was ja häufiger zu dieser Jahreszeit zu bewundern ist. Aber dann merkste das auch am schlechten Motorlauf, bzw Leistungsverlust.
    Wenns ganz hart kommt bekommste zu viel Kühlwasser in den Brennraum und der Motor bleibt stehen, weil sich Wasser echt übelst komprimieren lassen kann.


    Also die zwei Möglichkeiten gäbe es, wenn denn die Kopfdichtung schuld dran sein soll. Alles andere müßte man am Motorblock sehen können, also wenn da irgendwo was raussuppt.


    Ich würd das erstmal checken, bevor Du Dich an die Zylinderkopfdichtung machst. Ich habs auch hinbekommen, aber es ist halt ne doofe Arbeit. *find* Dann bricht hier mal ein Bolzen ab und Du bekommst diese Schraube nicht ab.
    Aber es macht Spaß. :D
    Wenn Du es selber machst, achte penibelst darauf ob der Zylinderkopf verzogen ist. Mitm Haarlineal checken und ggf zum Planen geben.
    Und wenn der Kopf einmal unten ist, mach nicht den selben Fehler wie ich und tu gleich noch die Ventilschaftdichtungen erneuern. Ich hab gehört, das geht dann einfacher. ;)


    Ach ja, fast vergessen:
    Fehlt denn jetzt wirklich wieder Wasser oder spinnt nur die Anzeige? Da reicht ja nur nen kleiner Kabelbruch aus, bzw loser Stecker.
    Oder der kleine O-Ring im Einfülldeckel ist verrutscht, dann drückts da wärend der Fahrt Wasser raus. Aber das gibt unter Umständen ne ziemliche Sauerei.


    M.f.G. Timo

    VW Polo (86c) - Fährst Du zu schnell, bist Du zu schwach!
    For the fun of it...
    ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Timo2F ()

  • ob's zischt weiß ich noch nicht. Laß den grad noch abkühlen und dann wollt ich Kühlwasser nachfüllen.


    Heizung wird noch warm.


    Motor läuft auch noch wie immer, zumindest konnte ich noch nix feststellen.


    Ja, fehlt definitiv Wasser. Hatte vorhin schon nachgeguckt und der Wasserstand war ziemlich weit unten.

  • Hm, echt seltsam. Haste auch am Heizungskühler nachgeschaut? Nicht daß der da irgendwie undicht ist. Also da unterhalb der Scheibenwischers.
    Guck morgen nochmal genau nach ob Du was siehst. Ich glaube, man riecht das auch, das Kühlwasser. Das riecht eklig. :D
    Und Auspuffbeobachten. Vielleicht verbrennt der doch etwas.


    Hoffen wir mal das beste. Vielleicht isses doch nur ein kleiner Marderbiss innem Schlauch ganz unten oder so. Da reicht ja nur ein klitzekleines Loch und die Sauce schießt da raus, vielleicht auf die Straße!?!

    M.f.G. Timo

    VW Polo (86c) - Fährst Du zu schnell, bist Du zu schwach!
    For the fun of it...
    ;(

  • Zitat

    Original von Polo2F-Fahrer
    Kai wieso in 'ner Garage. Hab leider keine. :(


    -Weil du wie schon gesagt platz brauchst.
    -Weil es lange dauert und es ja mal regnen oder schneien könnte.
    -Weil schrauben bei unter Null Grad selbst nen Masochisten erschaudern läßt.
    -Weil Kühlwasser und Öl auf den Boden tropfen können und grundsätzlich dann ein Grünpisseaktivist um die Ecke kommt, dem du dann erst mal mit gezieltem Schlag auf den Hinterkopf das Erinnerungsvermögen einschränken mußt ;)
    (Es soll auch Städte geben, wo man unter den Augen der Polizei fröhlich Ölwechsel vor der Haustür machen kann, wie bei mir, aber das soll wohl eher die Ausnahme sein.) =)

  • -Platz hab ich ja
    - Regen oder Schnee wäre schon ein Grund
    - Hab schon mehrmals im Winter geschraubt, bin abgehärtet ;)
    - Öl und Kühlwasser würden da auch net mehr auffallen, is eh alles voll da (von mir und von meinem Vermieter). Und für "Grünpisseaktivist" hab ich immer genug Werkzeug zum "Erinnerungsvermögen einschränken" da. :D

  • also.....wollt grad Kühlwasser nachfüllen. Motor ist kalt, hat 2,5 Stunden jetzt gestanden.
    Beim aufmachen is dann Luft entwichen und es kam ein bißchen Kühlwasser mit raus.


    Liegt es also an der Zylinderkopfdichtung?