Alpha N Steuerung

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie eine Alpha N Steuerung funktioniert, und ob so ein Steuergerät ausreichend ist um Einzeldrosselklappen anständig zu fahren ?


    Danke schon mal im voraus.....


  • Ich habe keinen schimmer was ich nehmen soll ..... der eine sagt piggyback der andere freiprogrammierbar der andere sagt mit serien Digifant......

  • Ich fahre eine Megasquirt MS2. Mittlerweile würde ich auf UMC1 gehen - beim neuen Projekt ist dem auch so. (UMC1 ist wie die Megasquirt nur eben alles auf 4 Zylinder abgespeckt und deutlich kleiner von der Bauform).


    Das teil gibt es komplett fix fertig gelötet zu kaufen http://no-limits-motorsport.de…roduct.php?id_product=120


    Damit fahren hier auch schon einige rum (die namentlich nicht genannt werden wollen :))
    Dazu benötigst du noch eine Breitbandsonde, eine Handvoll Kabel, Lötgerät und fertig.


    Die Software zum Konfigurieren gibt es afaik Kostenlos. Willst du mehr Logging Möglichkeiten haben oder per Autotune abstimmen lassen - zahlt man einmal 60$.


    Derjenige der Einzeldrossel mit digifant abstimmt und behauptet wie gut das funktioniert - darf sich bei mir melden. Davon will ich mich mal selbst überzeugen. Das kann und wird nicht gut funktionieren und zwar aus folgenden gründen:


    Zwar bietet die Digifant schon Alpha N ähnliche Strukturen an, aber ein ganz wichtige Kenngröße ist der LMM. Und den kriegst du auch nicht sauber rausprogrammiert. Jetzt gehen ganz schlaue hin und bauen einen Luftsammler und schließen das Sammelrohr an den LMM. Nur solch eine Einzeldrosselanlage verursacht einen deutlich höheren Unterdruck. Also wird beim kleinsten Gas stoß der LMM schon auf Anschlag gehen. Das verfälscht ganz gut die Werte und daher wird das Setup mit Digifant immer mies laufen.


    Daher mein Rat:
    Jetzt nicht an 400€ sparen ... Wenn du einmal weißt wie das mit der Freiprogrammierbaren Steuerung läuft, wirst du dich freuen genau diesen Schritt genommen zu haben.

  • Huhu ich meld mich mal :D


    Ich kann das zwar nicht abstimmen, hab es aber selbst jahrelang gefahren.


    Alle Autos mit Einzeldrossel unserer Truppe laufen mit Digifant.


    Meine Digifant an meinem Ex Polo läuft seit 2006 ohne irgendwelche Probleme.


    Daran verbaut ist ein Steuergerät vom Golf G60 mit angefertigtem Motorkabelbaum. man kann aber auch den SerienKabelbaum vom G60 nehmen.
    Das Steuergerät kostete gebraucht 60€ plus 50€ der Umbau vom Steuergerät.


    Sensoren und Aktoren sind alles VW Teile. DK Poti vom 3F, G60 Einspritzventile, Blauer Temp Fühler und G40 CO Poti.
    Abstimmen hat 500 auf dem Prüfstand bei SLS gekostet.


    Gelaufen ist das Auto einwandfrei ohne Aussetzer mit vernünftigem Leerlauf und Kaltstartverhalten. Das Kennfeld wurde erweitert bis 9500.



    Beim neuen habe ich mal eine Trijekt ausprobiert. Mag sein das die mehr kann aber ich glaube allein an Spitzenleistung wird sich von Trijekt zu Digifant nichts ändern. Im Teillastbereich ist mit sicherheit mehr drin als mit der Digifant.
    Aber eins steht für mich fest, vom Kosten- Leistungsfaktor ist die Digifant ganz weit vorn und ich würde das wieder so verbauen.


    Kommt eben immer drauf an was man machen möchte.


    Gruß

  • Das Wichtigste bei solchen Aktionen ist immer ein abstimmer in der Nähe ;). Ruf beim örtlichen Tuner an Schilder ihm was du vor hast... In Foren hast du immer 20 versch Meinungen und wenn du eh keinen Plan hast lass es professionel machen dann hast auch keine Probleme


    Gruß

  • Von sowas halte ich nix.... Ne box die irgendwas zwischen Sensor und Stg-Signal manipuliert ist doch mist.


    Das gute ist, das die UMC so klein das sie schon in das VW Steuergerät Gehäuse rein passt. Man kann also zu fast 99% den Original Kabelbaum nehmen. Natürlich ist das ein bisschen fummel mit löten und Kabel richtig anpinnen an den großen Stecker - Aber machbar



    mcfly: Ich verlasse mich ungern auf andere Leute. Polo1Bernd hat ja ähnliche Erfahrung gemacht.
    Angeblich gut abgestimmt und dennoch war man selbst nicht zufrieden. Wenn man weiss was man da macht und wie man was abstimmen muss - ist das Ergebnis teilweise Besser als beim "Tuner" und du sparst unsummen an Euronen.


    Denn sei mal ehrlich: Der Tausch einer Nockenwelle zwingt dich wieder zur Abstimmung. Ich klappe mein Notebook auf und tippe paar Daten und fahre das kennfeld neu ein. Kostet mich im zweifel ne Tankfüllung sprit - Was machst du ;)

  • Also von so ner Box halte ich auch nix. Das kommt mir nicht ordentlich vor.


    Ja skibby da gebe ich dir recht. Wenn ich irgendwas ändern will muss ich das Auto neu abstimmen. Bei Bernd war der Unterschied das er nicht zufrieden war, wir dagegen sind alle zufrieden.


    Ich persönlich habe keinen Nerv und keine Zeit mich Stunden/ Tagelang mit sowas zu beschäftigen bis ich es halbwegs kann das Auto einigermaßen abzustimmen. Da bezahle ich lieber jemanden der das ordentlich kann und weiß was er tut weil so ein Motor hat man auch mal schnell kaputt gemacht mit dem rumprobieren. Die Prüfstandsstunden müsste ich trotzdem bezahlen wenn ich es selbst abstimme. Und wenn das Auto erst einmal das Kennfeld drauf hat und man ändert etwas kostet es auch nicht mehr den vollen Preis auf dem Prüfstand.
    Von daher lohnt sich das nicht für mich.


    Für so jemanden wie Dich oder Bernd ist das was anderes, ihr habt Zeit und Lust auf sowas. Gehört ja auch zu dem Hobby dazu von daher ist das vollkommen ok.
    Wenn ich mir aber überlege das Lego mit seinem Autocross Polo (korrigier mich wenn es nicht stimmt) stundenlang auf Feldwegen rumfährt um das abzustimmen dann weiß ich nicht ob das so Sinn macht.


    Man sollte schon einen Tuner wählen dem man vertraut und wo man von genügend anderen weiß das er gewissenhaft arbeitet. Sonst ist es wirklich besser sich selbst damit zu beschäftigen.


    Meine Meinung

  • Da stimme ich dir schon zu. Wer keine Zeit / Motivation oder sich evtl. überfordert fühlt für dem ist sowas nichts.


    Dennoch bist du mit deinem Vertrauen abhängig vom Dienstleister. Wenn der sagt, mehr geht nicht, dann sollte das so sein. (ist ja gerade noch ein anderer Thread mit Bernd und GTChris so dann doch irgendwie mehr ging/besser als man "geliefert" bekommen hat).


    Allerdings würde ich dann den Standpunkt wählen:
    Ich stelle das Auto bei Tuner XY ab, sage dem bitte abstimmen wenn machbar anderes Steuergerät. Dann soll sich der Tuner damit auseinander setzen was er nun macht. Neben Digifant oder UMC, gibt es ja auch noch KMS, AEM, AME, Stinger, VEEM usw... Grenzenlose Möglichkeiten. Da macht es ja evtl. auch Sinn den Tuner vertraute Hardware zu überlassen anstatt auf ein neues System zu setzen.


    Ich hab das jetzt so verstanden das er eine Möglichkeit sucht, zu halbwegs normalen preisen sein Setup abgestimmt zu bekommen.
    Jetzt weiss ich nicht, was du zahlst um so eine Digifant für solch einen Umbau fit zu machen, für jedoch 400€ gibt es Freiprogrammierbar inkl. Breitbandlambda mit der Möglichkeit eben selbst alles einzustellen.
    Wie jedoch so ein Motor funktioniert sollte man natürlich schon wissen - sonst wird es ganz schnell sehr teuer.

  • Ja siehst du das ist wieder was anderes, ich stand z.b die ganze Zeit dabei beim Abstimmen. Ich weiß auch was man machen muss bzw was für Lambdawerte, wieviel Zündung usw aber ich kann es eben nicht selbst in so ein Kennfeld einhacken.


    Ich denke wenn er eine UMC oder Digifant wählt ist er auf jeden fall wesentlich günstiger bedient als mit den anderen Steuergeräten.


    Nur selbst machen wenn man so gar kein Plan von Steuergeräten hat macht glaube ich keinen Sinn.


    Gruß

  • wow ......super antworten pro contra !!!! Echt top!!! aber was soll das mit dem Feldweg heissen :D :D :D :D


    Hab einen tuner bei mir in der nähe mit prüfstand http://www.boostfactory.de/ ich werde den mal besuchen und mal auschecken was der spass kostet .... dann sehen wir weiter ...


    hab jetzt auch mal den piggyback dings bums teil mal angeschrieben wie das teil überhaupt funktioniert

  • Eigentlich wurde schon fast alles zum Thema gesagt, aber hier noch mein Senf:


    Ich hab einen NZ, an dem ich die üblichen Tuningmassnahmen (Schrick 268°, GTI LMM, G40 Abgasanlage usw.) umsetzen wollte.
    Sehr schnell kam dann der Punkt mit dem "Abmagerungsproblem" der Digijet und der Anpassung des LMM.


    Auf der Suche nach einer passenden Lösung war mir die Unabhängigkeit wichtig, nicht auf einen Abstimmer oder Tuner angewiesen zu sein, wenn sich mal wieder was am Motor oder dessen Umfeld ändert. Zudem bin auf das Fahrzeug auch nicht angewiesen, es ist eine reine Bastelbude/Spaßfahrzeug. Und ein bisserl was lernen sollte auch noch dabei sein, da ich bis dato mit Elektrik irgendwie auf Kriegsfuss war.
    Es wurde dann eine Megasquirt bzw. UMC1.


    Mittlerweile sieht es so aus:
    Der NZ ist immer noch fast komplett Serie, DK mit Poti ist vom 3F, dazu noch eine Breitbandlambda. Das war es.


    Mit diesem "Setup" hab ich meine ersten Gehversuche unternommen.
    Da der Motor vorher mit dem originalen STG problemlos unterwegs war, konnten Fehler auch rel. schnell eingegrenzt werden. Der NZ wurde mit der Zeit zum reinen "Opfermotor", um mit dem ganzen System und der Abstimmerei etwas Routine zu bekommen.


    Für die Lasterfassung wurde der LMM vor einiger Zeit noch durch einen Luftmassenmesser ersetzt.
    Die Flexibilität des Systems ist für meine Frickelzwecke einfach ideal.


    Sensor von irgendeinem anderen Hersteller?
    Sofern die Daten dazu verfügbar sind, kein Problem.


    Umbau auf Einzelzündspule?
    Umbau auf Einzeldrossel?
    60-2 Triggerrad vom 6N?
    vollseq. Einspritzung?


    Mit dem nötigen KnowHow alles machbar.


    Aber das ist meiner Meinung nach der Haken:


    Der Zeitaufwand um einen Motor von Null an ans laufen zu bekommen ist nicht zu unterschätzen. Und auch die Gefahr durch "falsche" Abstimmung etwas zu himmeln ist immer dabei.


    Für jemanden der "nur" fahren will, bzw. auf die Kiste angewiesen ist, würde ich z.B. die MS nicht empfehlen.


    Parallel dazu schraub ich gerade an einem 2. Motor, den ich mit der gesamten Periphere des NZ's betreiben kann.


    Wenn das rennt, geht es wieder weiter.