1.3T Derby 2 - G40 Turbo K04-020

  • Weiter geht es am Derby.

    Baustelle eins: Neue Manschette von der Lenkung rutscht von der Aufnahme.


    Dank Digijet hab ich mir auch eine U-Scheibe aus POM drehen lassen und wenn schon "alles" ab ist, habe ich diese gestern eingebaut. Erste Tests sehen vielversprechend aus.


  • Als nächstes habe ich den Zylinderkopf zusammengebaut.

    Vorher habe ich die Ventilfedern mit der Ständerbohrmaschine und einer Waage auf Resthub und Federkraft geprüft.



    Danach wurde der Kopf montiert und ein neuer Zahnriemen aufgelegt.

    OT per Messuhr eingestellt.



    Und die Nockenwelle auf 2mm im OT eingestellt.


  • Weil mir das alte Wastegate zu groß aufgebaut hat, hab ich mir eins von Pulsar bestellt. Hier baut das Gehäuse kleiner auf und durch die V-Band-Anbidung spart man zusätzlich etwas Platz. Damit ich mehr Platz zum Kühler bekomme, habe ich das vom Krümmer kommende Rohr, auch umgeschweißt.


  • Hast du evtl. ein paar mehr Infos zu der Scheibe...habe immer mal wieder das gleich Problem das die Manschette abrutscht

  • Ich habe die Haube aus dem Keller geholt, die beim Derby ab Werk montiert war. Diese hatte ich 2007, wie den Rest des Autos, Mattbraun lackiert.

    Somit musste der ganze braune Lack runter und einige kleine Roststellen behandelt werden. Danach habe ich angefangen, mit 2K EP Grundierung die blanken stellen zu behandeln und zu spachteln/ füllern. Den Rest mach der Lackierer.

    Den Schlossträger habe ich komplett Blank gemacht, die Roststellen gestrahlt und den Lackaufbau wie oben gemacht.

  • Letztes Jahr hatte ich mir einen gebrauchten (scheinbar 1. Serie) CAE Shifter gekauft. Dieser brauchte und braucht immer noch Liebe.

    Eigentlich habe ich ab dem Alu-Hebel bis zum Getriebe alles neu gemacht und verzinken lassen.


    Die Durchführung beim Tunnel, den Turm und das Verschlussblech von der alten Schaltung war schon beim Pulvern.


    Im Winter kommt der Fahrradbremshebel ab und die Entriegelung wird auf neueren Stand umgebaut. Dazu wird alles schwarz eloxiert, dann bin ich auch zufrieden.


    Teppich habe ich bewusst behalten und an den notwendigen Stellen ausgeschnitten.


  • Da mir ein paar Dinge an der 70mm Ansaugung nicht gefallen habe, habe ich das Ganze auf 80mm umgebaut.
    Dazu habe ich mir wieder ein Bassreflexrohr gekauft und alles so weit angepasst, damit es in den Luftfilterkasten passt. Zusätzlich habe ich mir einen Adapter drehen lassen, der auf den Turbo geschoben und mit einer Madenschraube gesichert wird.


    Da das so weit gut passt, werde ich heute das Rohr im Luftfilterkasten verkleben und später lackieren.



  • Luftfilterkasten Oberteil ist lackiert.

    Der Schlossträger ist vom Lackierer wieder da und somit die Front wieder zusammengebaut.

    Die Muttern von den ARP Stehbolzen sind nach dem Warmlauf nachgezogen.

    Das Typenschild muss noch eingenietet werden und es fehlt noch die Auflager der Feder von der Haube auf dem Schlossträger.


    Hat jemand sowas zufällig da? Teilenummer: 867823523 - gerne per PN melden.



    Etwas dreckig aber fast original:


  • Kleines Update am Kühlsystem. Ich habe einen 2 Lüftter für den kleinen Kühler montiert. Bei 20°C Außentemperatur geht die Wassertemperatur unter einer Minute von 88° auf 78° im Stand.


    Ich werde das System noch weiter (unter erschwerten Bedingungen) testen und gucken, wo die Grenzen sind.


    Stand jetzt, deutlich besser zum vorherigen Kühler. Luftleitbleche sind noch nicht montiert.


  • Hallo Kai,

    Danke für den Hinweiß, das die Bleche wichtig sind, ist mir bewusst. Deswegen hatte ich dafür Halter an den Kühler geschweißt. Hatte aber bis jetzt noch nicht die Gelgenheit welche anzufertigen.

    Während der Fahrt hatte ich bei max. 23° Außentemperatur noch keine Probleme.


    Ich werde berichten.