H&R G.-Fahrwerksproblem / HA / Hülse einpressen...!

  • Hi,


    hab schon seit längerem das problem das meine H&R's hinten quietschen wie sau... hört sich beim reinsetzen oder fahren so an als ob in meinem kofferraum ständig jemand rumpoppt... :lol: kann aber scht nerven....
    das problem, zur erklärung mal nen bild ( is jtzt aber von nem bmw weil ich aufer arbeit kein bild von meinem mahcen kann....! ) mann sieht aber auch was ich meine....





    habs auf dem bild rot umrandet, da ist an der aufname des dämpfers so ne gummi plastik hüsle! Das dingens is voll im arsch, das problem is nur das H&R die hülsen nur im werk einpresst und ich deshalb die dämpfer hinschicken müsste....
    das geht aber gar net so mitten in der saison 2 wochen oder länger darauf zu warten....


    wollte mir jetzt provisorisch bis zum winter einfach selbst die dinger drehen und sie einpressen, hat jemd zufällig nen h&r gewindefahrwerk vom polo rumliegen der mir die maße kurz geben könnte?
    oder sind die dinger irgendwie genorm :?:
    wollt die dinger schon diese woche drehen aber den polo muss ich die ganze woche fahren...



    greetz


    Was du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen

  • @ Polofreak


    meinst du die aufnahmen sind gleichgroß egal von welchen FW?
    hmmm, hab aber leider nix mehr zuhaus rumliegen..... ;(
    werd ich mich mal in der rumpelkammer umschauen müssen....


    @ Polo1bernd


    yo, die aussage hatt ich von denne auch, von wegen unter hochdruck und so eingepresst.... will den polo aber net ewig stehen lassen.... schickst mir mal ne mail wenn du weiß wie lange es genau bei h&r dauert...?


    Was du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen

  • Also hab heute morgen bei H&R angerufen! bekomme nun vorne neue Dampfer, und einen neuen Federteller, da bei einem das gewinde nicht mehr so schön war und eigentlich hätte ich auch neue Hülsen an der Hinterachse gebraucht! Da mein Fahrwerk allerdings das alte H&R Gewinde ist, gibt es die Buchsen nicht mehr, die neuen haben ein anders Maß!
    H&R meinte sie würden das Fhrwerk mittwoch wieder auf die Reise schicken. Ich hoffe das es bis zum Wochenende da ist!
    Dann muß ich schauen, ob ich nicht eine Hülse ausd einem anderen Fahrwerk verwenden kann!
    mfg Bernd

  • Hi,


    Polo1bernd


    wie alt ist den dein fahrwerk? meins is jetzt ca. 7 jahre alt :) schaut anders aus als die neuen wo es gibt... kann ich mir also den versand sparen.... :D


    werd die dinger nachher rausbauen und schauen was mir einfällt... falls ich so hülsen gedreht bekomm kann ich dir gerne welche schicken, sollten ja bei dir dann auch passen.....


    wie lange hat das insgesamt jetzt bei dir gedauert? bekommst die vorderen umsonst getauscht? 8o



    bei polofans.de läuft der threat auch da hat mailmang40
    ( an der stelle mal nen gruß an den g-lader checker... ! :] )
    sone Mcgaiver umbauaktion beschrieben, so ähnlich hatte ich das jetzt auch geplant......




    greetz


    Was du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen

  • hab heute auch nochmal telefoniert, die machen da nix....


    werd die dinger aus teflon drehen ( ähnlich den querlenkerlagern von SLS und co... ) noch ne schmiernaht rein und schluss mit dem scheiß rumgequitsche....


    bei interesse bitte mail an mich....



    gruß


    Was du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen

  • Was heisst "die machen da nix" ?


    Gibt es diese Buchsen nur nicht mehr oder wollen sie dir keine geben ?


    Mit wem hast du denn telefoniert ? Christian Heine (Tel. 02721/9260-11) ?


    Ich weiss jedenfalls, dass man soetwas schon bekommt ... auch wenn derartige Dinge nicht im Zubehör/Ersatzteil-Bereich zu finden sind.


    Beispiel:


    Gewindefahrwerk 29902-1


    - Gummi-Metall-Verbindung Art.-Nr. GMT-1013-01
    Preis: 15,14 €/ Stk. zzgl. MwSt.

  • Das von mir genannte Beispiel, war die Ersatzteilnummer dieses H&R Gewindefahrwerks (welches man so ganz normal ordern kann) ... ob das jetzt zu deinem passt oder nicht, kann ich dir aber auch nicht sagen (hast ja noch nicht geschrieben, wie dein Fahrwerk genau heisst)

  • @ TOM


    ja genau darum gehts ja! die hülsen sind dicker und glaub mir ich hab mit denen telefoniert und weiß auch wie die dinger da reingeschoßen werden... da hast sogar als stanzbetrieb schlechte karten *g* der thekenmensch oder wie man das auch nimmt ( H&R ) erkundigt sich mal und gibt mir heute bescheid.... der war ganz fähig aber ich denk meine aletrnative is sogar besser vor allem in punkto langlebigkeit.... ausserdem schmeirt sich teflon ja noch dazu selbst :)




    meine dämpfer hamn die nummer 4801452/4851452 VA+Ha gewinde ca. 110mm einstellig.....


    hab mir gestern aber aus teflon solche dinger gedreht, das passt 1A und is top zu fahren..... werd heut abend mal nen bild von posten.....



    greetz


    Was du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen

  • Zitat

    Original von Dirty-X
    ...und weiß auch wie die dinger da reingeschoßen werden... da hast sogar als stanzbetrieb schlechte karten *g*


    Och, aber mit so 'ner Hydraulik-Presse mit 1000 Tonnen Presskraft, hast du da weniger Probleme mit. :D

    Zitat

    aber ich denk meine aletrnative is sogar besser vor allem in punkto langlebigkeit.... ausserdem schmeirt sich teflon ja noch dazu selbst :)


    Das schon - ist nur immer die Frage, was passiert, wenn du selbstverschuldet oder unverschuldet in irgendeinen Unfall verwickelt bist ... wäre schliesslich nicht das erste mal, dass jemand wegen solch einem Eigenbau die Hauptschuld bekommt oder sich die Versicherung weigert zu zahlen - schliesslich erlischt damit deine Betriebserlaubnis, solange du sie nicht eintragen lässt.

  • Zitat

    Och, aber mit so 'ner Hydraulik-Presse mit 1000 Tonnen Presskraft, hast du da weniger Probleme mit.


    genau das ist es ja, du wirst dir die gummis ficken!!!! *g*


    es geht net um die kraft sodnern um die geschwindigkeit, der von h&r hatte schon oft so kanditaten aber laut seiner aussage aht das noch nie jamd hinbekommen....


    ausserdem hab ich geshen wie das damal beim porsche abgelaufen ist! die gummis werden ja net nur gepresst sondern müssen an anfang und ende wieder ausseinanderspringen.... das ganze is net so leicht wie mann sich das vorstellt.....!


    Zitat


    Das schon - ist nur immer die Frage, was passiert, wenn du selbstverschuldet oder unverschuldet in irgendeinen Unfall verwickelt bist ... wäre schliesslich nicht das erste mal, dass jemand wegen solch einem Eigenbau die Hauptschuld bekommt oder sich die Versicherung weigert zu zahlen - schliesslich erlischt damit deine Betriebserlaubnis, solange du sie nicht eintragen lässt.


    :D sicherlich, deshalb brauchst für teflonquerlenkerlager auch ne ABE oder was? nene, solchen kleinkrams trag ich net ein! hab sogar meine original r32 pedale eingetragen aber sowas nenn ich wirklich mal kleinlich!
    die penner sagen netmal was wegen den gummis beim tüv! die achse war um kanpp 3mm verschoben durch den pfusch!


    jetzt isses wieder richtig und wenn mir da einer blödkommt kann der mir einen lutschen...... die versicherung wo an dem rumkackt findet soweiso noch ganz andere dinge! in sofern geh ich davon aus das des passt ausserdem is die festigkeit und so wieter von teflon besser und langlebieger als die gummi scheiße!!! nur eben teuerer in der produktion......


    wenn du so lange rummchenwürdest wie ich wär dir das auch bums, aber mein FW hat damals 3000DM gekostet und is echt top da tausch ich doch nix aus wegen so lachhaften gummis....



    greetz


    Was du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirty-X ()

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von Dirty-X
    :D sicherlich, deshalb brauchst für teflonquerlenkerlager auch ne ABE oder was? nene, solchen kleinkrams trag ich net ein! hab sogar meine original r32 pedale eingetragen aber sowas nenn ich wirklich mal kleinlich!


    Ich würde eher Teflonquerlenkerlager eintragen lassen. Schließlich ändert sich mit dem Umbau einiges in Sachen Krafteinleitung und somit die Bauteilebelastung. Das hat bei VW mit Sicherheit keiner Berechnet.


    Zitat

    Original von Dirty-X
    jetzt isses wieder richtig und wenn mir da einer blödkommt kann der mir einen lutschen...... die versicherung wo an dem rumkackt findet soweiso noch ganz andere dinge!

    Für die Einstellung zahlt ein Kumpel von mir seit fast 15 Jahren...
    Servus,

    Zitat

    Original von Dirty-X
    in sofern geh ich davon aus das des passt ausserdem is die festigkeit und so wieter von teflon besser und langlebieger als die gummi scheiße!!! nur eben teuerer in der produktion......


    Teflon hat gerade in Sachen Elastizität ein vollkommen anderes Verhalten als Gummi. Ergo ändert sich die Bauteilebelastung und du kannst nachweisen, dass die Karosse das geänderte Schwingungsverhalten auf Dauer verträgt? Na viel Spaß.


    Zitat

    Original von Dirty-X
    wenn du so lange rummchenwürdest wie ich wär dir das auch bums, aber mein FW hat damals 3000DM gekostet und is echt top da tausch ich doch nix aus wegen so lachhaften gummis....


    Vielleicht sollte man sich Gedanken darüber machen, wo man seine Teile kauft und wie es da in Zukunft mit Ersatzteilen ausschaut... Gerade im sicherheitsrelevanten Bereich wär eine Lieferzeit über 5 Jahren schon wünschenswert oder nicht?


    So ganz nebenbei (hab nur die Hälfte gelesen). Normalerweise schmeißt man Stoßdämpfer mit defektem Befestigungpunkt in den Mülleimer und steckt neue rein. Kann H&R nicht mal einen Ersatzdämpfer liefern?


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Zitat

    Original von Dirty-X
    genau das ist es ja, du wirst dir die gummis ficken!!!! *g*


    es geht net um die kraft sodnern um die geschwindigkeit, der von h&r hatte schon oft so kanditaten aber laut seiner aussage aht das noch nie jamd hinbekommen....


    Naja, wenn's um Geschwindigkeit geht, dann nimmt man eben 'ne kleine Presse, die 50 oder 100 Takte schafft - auch kein Problem ...


    So ganz kann ich die Aussagen von H&R aber nicht glauben - ich hab nämlich schon des öfteren die Buchsen bei Fahrwerken gewechselt - wirklich auf Geschwindigkeit kommt es da nicht an, sondern vielmehr darauf, dass man die Teile ordentlich einfettet, die Buchse mittels Dorn führt, den Hubweg in seiner Abwärtsbewegung begrenzt und den Dämpfer auch wirklich senkrecht (durch eine Aufnahme) fixiert.

    Zitat


    :D sicherlich, deshalb brauchst für teflonquerlenkerlager auch ne ABE oder was?


    Zumindest ein Materialgutachten ;)

    Zitat

    hab sogar meine original r32 pedale eingetragen aber sowas nenn ich wirklich mal kleinlich!


    Original VW oder nicht, so muss man auch diese streng genommen eintragen lassen, denn VW hat sie nur für ganz bestimmte Modelle freigegeben. Ist das gleiche, wie mit den Sitzen - keiner trägt sie ein (selbst Prüfer winken dabei meist ab), korrekterweise müssen sie aber eingetragen werden.

    Zitat

    ausserdem is die festigkeit und so wieter von teflon besser und langlebieger als die gummi scheiße!!! nur eben teuerer in der produktion......


    ... und du veränderst damit das Fahrverhalten - und nur weil Teflon bessere eigenschaften hat und länger hält, heisst das ja nicht, dass es dadurch automatisch eintragungsfrei ist ...

  • hey,


    hört sich plausibel an was du sagt! würd sagen du bekommst das mit den gummis so geregt aber hatte da anfangs auch andere vorstellungen! bist ja aber soweit fit :D


    die pedal sind aus dem grund eingetragen!
    Teflon materialgutachten is ja wohl nen witz! TEFLON IS TEFLON......
    des hol ich notfalls von tefal ......hehehehe......


    aber egal und die TÜVLER haben mich seit 2 jahren mit den abgefuckten gummis rumfahren lassen da war die fahreiegnschaft anders! jetzt is sie wieder so wie sie sein soll! die dome waren krum als die gummis drin waren! bzw es hat die ganze metallhülsen zerdrückt weil die gummis teilweise rauswaren! und das war sehr offensichtlich, der prüfer wackelt dran rum und ferig der hatte nie was gesagt!


    der scheiß war 10mal so gefährlich wie die pedale...! und imho die begründungen zwecks pedalen sind doch wohl nen witz, die zubehör scheiße is 3mal so schlimm und von vw kannst dir für so gut wie alles ne freigabe direkt im werk holen ( per fax anfordern )



    glaub mir die cops wollten schon paarmal mein auto haben, und ich stand erst letzt woche wieder beim gutachter wegen nem GRO?EN Gutachten!!!!!


    die können mir da nix machen :D und da ändern die teflonbuchsen auch nix dran, musst halt wissen was geht und was net!





    versteh mich net falsch aber wenn ich nen prüfer hab der sich so anstellt wie du es beschreibst is das sicherlich ein problem aber gottseidank gibts noch kulante und selbst beim PZG konnten die mir nix !


    ausserdem sind verschleißteile zumindest von nem PZG gutachten ausgeschlossen, was genaugenommen auch die stoßdämpfergummis beiinhaltet wenn man es so genau nimmt wie du sagt!!!!


    haben die teflonlager von salzman und ko eiegtnlcih ne ABE oder sowas dabei????



    gruß


    Was du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirty-X ()

  • StefanT


    Zitat

    Für die Einstellung zahlt ein Kumpel von mir seit fast 15 Jahren...


    hey, meiner is nächstes jahr fertig :D is halt scheiße wenn man ne EVO ohne versicherungsschutz gegen nen baum klatscht......


    thats life, da hätt ich dann netmal mim mofa fahren dürfen....


    hast aber schon recht man solte sich im klaren sein was passieren kann, aber ich hab momentan leider keinen andere möglichkeit, und vor allem kein geld fürn neues FW......




    du das FW is über 7Jahre alt und die dämfer und feder sind 1A neubefüllen usw is von H&R siete kein problem über den winter werden die eingeschickt da kümmern die sich drum aber momentan müssen die lager einfach rein geht net anderst! mit den gummis hätte man mich genauso ficken können....


    wie gesgat ich geh da vom PZG gutachten aus, der typ hat mir versichert das alle verschleißteile nicht berücksichtig werden können.....



    wenn ich ne möglichkeitb hätte die dämpfer paragraphengerecht zu tauschen würd ich das auch tun.... aber es geht einfach net.... die maße von h&r haben sich geändert und deshalb kauf ich mir keine dämpfer.....!
    das is ne sauerei von denen auf nen FW sollte schon ne gewisse garntie sein.... und solang mein LR noch netmal eingetragen is muss ich mir wegen den buchsen kein kopf machen....


    Was du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen

  • Ich glaube du hast mich da etwas missverstanden - mit "keiner trägst sie ein" meinte ich nicht die Prüfer, sondern die Fahrzeughalter ... aber selbst wenn man sie eingetragen haben möchte, hab ich's schon erlebt, dass der Prüfer sagt, dass das unnötig wäre, weil sie ja von VW stammen (was Fahrlässigkeit eines Prüfers ist)


    Aber Prüfer hin, Prüfer her - wer etwas einbaut, das nicht dem original entspricht oder einem geprüften Austausch-/Ersatzteil oder etwas nicht eintragen lässt, hat bei einem Unfall eher schlechte Karten - nicht nur alleine deswegen, weil ja jede Partei/Versicherung ihren eigenen Gutachter hat ... da nützen einem Beziehungen zu einem bestimmten TÜV-Prüfer herzlich wenig und es dürfte wohl unstrittig sein, dass immer der aktuelle Zustand des Unfallzeitpunktes relevant ist. D.h. wenn deine selbstgedrehten Lager zu dem Zeitpunkt nicht eingetragen bzw. du ein entsprechendes Gutachten vorliegen hast, ist automatisch deine BE erloschen - da nützt es dir auch herzlich wenig, wenn du hinterher nachweisen kannst/möchtest, dass sich die Lager nicht negativ ausgewirkt haben. Da wird dir beim bezahlen die Versicherung gerne den Vortritt geben, denn argumentieren dann damit, dass sie ein derartiges Risiko nicht getragen hätten oder dir dafür die Versicherungsprämier erhöht hätten (Änderungen am Fahrzeug müssen ja eigentlich der Versicherung gemeldet werden - tun bloss die wenigsten Menschen)