Gutachten/Briefkopien Solex 40 DDH gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir gerade einen 86C von 1985 als Ersatz für meinen verunfallten Golf GT Special
    (Danke nochmal an den Blödmann der die rote Ampel übersehen hat) zugelegt.
    Ist mein Zweitauto/Spielzeug mit H-Zulassung. Fährt ja ganz nett aber mit 29kw ist er
    doch recht müde gegenüber den knapp 100 Ps die ich im Golf hatte.
    Da es ja früher nicht unüblich war aus den Polos für Slalom oder Bergrennen ein bißchen mehr Leistung rauszuholen ist mein Plan dem Kleinen mit 1300ccm ,Fächer , Nocke und 4fach-Vergaser ein klein bißchen Mehrleistung zu spendieren (90-100 PS) da ich aber nicht meine H-Zulassung riskieren will bin ich jetzt auf eure Hilfe angewiesen.
    Wer Gutachten oder Briefkopien aus dem entsprechendem Zeitraum 1975-1995 hat und
    mir diese zukommen lassen kann, dem ist jetzt schon meine ewige Dankbarkeit sicher.


    Gruß
    Bandit (Jörg)

  • Es gibt (und ich habe) ein Gutachten von VW-Motorsport für die Solex C40 ADDHE auf dem GK Schlepphebel-Motor.
    Waren die Cup-Autos, die vor dem G40 eingesetzt wurden.


    Solex sind für Leistung bis sagen wir 100 PS ok. Ersatzteilversorgung, Bedüsung, ist allerdings eher schlecht. Einstellen auf dem Prüfstand auch, da die Bedüsung von unten geschraubt ist und dafür idR die Vergaser abgebaut werden müssen, da man sonst nicht drankommt


    Wäre also eher zu empfehlen auf Weber 40 DCOE zu gehen.


    Auch hier gibt es (habe ich auch) Gutachten von Sorg-Motorsport. z.B. für den HH Schlepphebel-Motor.


    in der Regel sind auch diese Umrüstungen H-tauglich, weil zeitgenössisch.


    ART

  • Hey, Du kommst ja aus meiner Egge.
    Da geht schon einiges, selbst mit dem 0,9ltr Hubraumzwerg.
    Aber am besten eine HH oder GK an Land ziehen, dann kannst Du, wenn die Geldbörse es hergibt, bis zu 135 straßentaugliche PS erreichen.
    Alternativ, bau einen 16V aus dem 6N ein. Dann ist die H-Zulassung zwar Futsch, aber der Steuersatz wg. Euro2 hebt das locker auf. Weitere Info´s gerne via PN.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Art,
    geb dir recht das die Abstimmung mit Webern eindeutig problemfreier wäre, dem steht entgegen das ich die Solex schon hier liegen habe (konnte einfach nicht nein sagen bei 55 Euro ;) ) .Wenn du mir das oder die Gutachten zukommen lassen könntest wäre ich dir echt dankbar.


    Gruß
    Jörg

  • Hi Dirk,
    klar könnte ich auch einfach einen leistungsstärkeren Motor aus späteren Baureihen nehmen,
    aber erstens macht das nicht soviel Spaß (zu einfach) zweitens hab ich die H-Zulassung schon aus einem bestimmten Grund (18 jähriger Sohn darf das Auto auch fahren ohne das ich 1300 € an Versicherung zahlen muß ;) ) und drittens geht der Plan eh schon zu ABD Kurbelwelle im GL Block mit GK Kopf. Sollte also 1,4l mit vernünftiger Leistung dabei raus kommen.

  • Hallo zusammen,


    ich klink mich mal hier ein denn ich würde gern versuchen einen Hydromotor mit Einzeldrosseln in die Bücher zu kriegen, vielleicht notfalls in ner Vergaserkarosse, vergleichend zu Doppelvergasertechnik.


    Fancydirk: Kannst Du mich mal erleuchten wie man 135PS in den Schein kriegt?
    @ART: Hast Du vielleicht noch eine Idee? Du bist doch sowas wie der Meister of all Sorg Gutachten, oder ;)


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Danke und Gruß


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Hallo,


    leider kenne ich mich weder mit den Hydros, noch mit Einzeldrossel-/Einspritzanlagen aus.


    Ich hab´ aus der guten alten Zeit einiges an Gutachten gesammelt. Alles aber was Schlepphebel oder Vergaser angeht. Denke nicht, daß dir da so richtig weiterhelfen würde.


    Kann aber bei Bedarf natürlich gerne was zusenden.


    Gruss
    Arthur

  • hey Leute hat irgendjemand ein Gutachten für einen Solec c40ddh Vergaser für nen Golf 1
    oder eine Kopie eines Fahrzeugscheins bin jetzt seit 2 Monaten am suchen .


    danke