Größere Auslassventile beim Heron-Zylinderkopf

  • Hallo zusammen,


    ich sitze momentan mit einem Kollegen zusammen, der Zugriff auf eine 5-Achs-CNC Fräse hat und dem Thema Zylinderkopfbearbeitung nicht fremd ist.
    Der Plan ist die Kanäle vom alten 8 Ventil Hydrostößel Zylinderkopf ein wenig zu vergrößern.


    Hier im Forum habe ich öfters davon gelesen, dass die Standard 29mm Auslassventile gegen welche mit 33mm Durchmesser getauscht wurden.


    Ist die Vergrößerung in euren Augen sinnvoll?
    Von welchem Modell könnten 33mm Ventile ähnliche Maße haben, wie die beim Polo?
    Der Kopf wird bei mir auf nem leicht verschärften 3f Motor beim Autocross laufen.


    Über die Suchfunktion konnte ich leider nur Informationen über "passende" größere Ventile beim Schlepphebelkopf finden, dafür aber dieses Bild von einem Kopf mit 33er Auslassventilen.



    Über jegliche Erfahrungen, Tipps oder Einschätzungen freue ich mich wie ein Schnitzel. :smash:

  • Hallo,


    ich denke um soviel größere Ventile zu fahren müssen die Ventilsitze getauscht werden, das wird dann meist schnell preisintensiv. Welche Auslassventile mit 8mm Schaft und 33mm Teller in Frage kommen kann man zum Beispiel im Mahle Aftermarket Onlinekatalog recherchieren oder in allen anderen Motorenteilekatalogen, vllt. auch via Rockauto in den USA. Zuerst ist aber die Frage: Was erlaubt dein Reglement, wieviel Budget hast Du, wo willst Du mit Leistung und Drehmomentverlauf hin? Darfst Du auch einen 6N Zylinderkopf und Flachkolben fahren? Kanäle kannst Du mit der 5 Achs-Fräse und viel Aufwand machen oder auch und sicher einfacher von Hand, Ventilsitze und Ventile bearbeiten aber eher nicht. Ich persönlich denke nicht dass es sinnvoll ist mit viel Aufwand die Auslassventile auf 33mm zu bringen aber ansonsten nichts oder wenig zu tun. Wenn es grundsätzlich ein 3F bleiben soll würde ich zuerst über die Ansaugung und Zündung nachdenken.


    Gruß


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Laut Reglement fahre ich in der Klasse der Serientourenwagen - Serie heißt, der Motor muss von außen her komplett original aussehen. Was im Motor oder im Getriebe passiert und an Teilen verbaut ist, dass bleibt dem Fahrer offen. Es dürfen alle Komponenten bearbeitet werden, so lange man dieses von Aussehn nicht erkennt.


    Dementsprechend muss mit den vorhanden Mitteln gearbeitet werden - Gedanken über eine gescheite Einspritzung, oder nen Kopf vom ABU sind somit hinfällig.


    Der Motor soll möglichst kräftig im Drehmoment bleiben, ich baue keine Drehzahl-Orgel für Slalom Rennen.



    Typ86 stellt im Grunde genommen die Richtige Frage - Sinn oder Unsinn der 33er Auslassventile beim Sauger?

  • Ich wollte eigentlich erstmal verstehen was das Ziel ist. Vielleicht suchst Du mal Kontakt zu Polopeter und schaust mal in diesen Thread: GK Schlepphebel mit Flachkolben?


    So wie ich ihn da verstehe hat er schon öfter mal Heronköpfe mit Flachkolben kombiniert. Vielleicht wäre das ja was.


    Wenn Du jemanden hast der fräsen kann und es wirklich nur von außen Original 3F aussehen muss dann würde ich vllt auf 76,5mm aufbohren und eine Diesel-KW einbauen. Kolben kannst Du dann von neueren Polos nehmen, AUA oder ähnlich. Ich bin jetzt nicht so genau sortiert für dieses Konzept wo Kolben und Kopf flach sind, wenn ich mal grob einen Verdichtungsrechner anwerfe sollte der Kolben im OT etwa 6mm Abstand zum Kopf haben, die Pleuel müssten etwa 124mm Stichmaß haben. Damit wäre die Verdichtung sacht über 12:1 und Du kannst eine Nockenwelle mit saftig Überschneidungshub fahren. Hubraum hättest Du dann etwa 1450ccm.


    Das ist jetzt nur mal ganz grob was mir dazu in den Kopf kommt, nicht gleich als Rezept gedacht, mit der Bitte um weitere Kommentare.


    Beim 3F / NZ ist es wohl bewährtes Mittel einen größeren LMM (Passat) in Originaloptik mit der Platine aus dem 3F LMM zu bestücken. Wäre das noch drin oder wird da schon abgewunken? Kannst Du ein anderes Steuergerät im Originalgehäuse verwenden? Darfst Du den Drosselklappendurchmesser verändern?


    Das ist natürlich jetzt ne ganz andere Story als an den Ventilen zu ändern, sorry falls es gar nicht reinpasst.


    Gruß


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

    Einmal editiert, zuletzt von airborne ()

  • hallo


    grössere auslassventile braucht es doch nicht unbedingt , der py hat die selbe grösse drinn und da reichen die auch für gut 120 Ps locker aus


    drosselklappe ist auch noch lange nicht am limmit von der grösse her


    wenn du anderes steuergerät fahren darfst dann schmeiss den LMM gleich mit weg , der steht nur im weg


    Mfg Kai