Polo G40 läuft schlecht und hat keine Leistung

  • Wie sehen denn deine Kerzen aus?


    Ich hatte damals ein ähnliches Problem.

    Erst lief erst normal und dann aber viel zu fett und hatte keine Leistung. Kerzen waren nass.

    Wir hatten damals auch alles durchgecheckt und kamen nicht drauf.

    Am Ende war es der Spritrücklauf, den wir beim Tamkumbau von Vergaser auf Einspritzer versehentlich abgeknickt hatten.

    Fehler behoben und dann lief wieder alles.

    Die Erfahrung habe ich gemacht bei dem G40-Umbau.


    Auch wenn das vll mit dem Steuergerät nicht übereinstimmt, würde ich da nochmal die komplette Hardware der Spritversorgung unter dem Auto checken.


    Ich würde an deiner Stelle auch ein Lambdatool besorgen, damit du in solchen Fällen etwas mehr Informationen bekommst.


    Ich hoffe, ich kann dir so weiterhelfen.

  • Moin Otti!


    Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und Läufer sind gerade neu gekommen, er lief vorher aber schon genau so. Die Kerzen waren schwarz und nass.

    Ich werde die Sprit-HW nochmal durchchecken und mir wohl auch mal ein Lambdatool besorgen. Hast du da einen Tipp, ob extern oder fest verbaut usw.?

    Es gibt ja z.B., Breitbandsonden als Ersatz für die Sprungsonde in der AGA, bei denen der Controller dann ein Sprungsignal ans MSG schicken kann usw.

    Diese hier z.B. https://stw-solutions.de/produ…strument-bosch-sonde-klar


    Ich habe als blauen Tempsensor diesen hier genommen:

    Hella 6PT 009 107-551. Der ist laut Hella ja DER Universalsensor für VAG. Hattet ihr damit schon mal Probleme?

  • Ich habe eine Innovate LC 2.

    Die fahre ich jetzt fast seit 10 Jahren.

    Für meinen Zweck kann ich nicht meckern.


    Mit anderen Sonden habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    Was ihr da zeigt, sieht auch interessant aus.

  • Bulliguennsen ich weiß, du hattest geschrieben das der nach dem Zahnriemenwechsel schon mal lief, aber kontrolliere trotzdem mal die Steuerzeiten.

    Und hast du den neuen Blauen Temperaturgeber schon mal gemessen, ob der auch wirklich funktionier? Wenn der neu ist, hat das nichts zu heißen, spreche aus Erfahrung.