VW Polo Typ1 86 Bj. 1981 bei warmen Motor springt er sehr schlecht an!

  • Zähl doch bitte nochmal auf, was du bisher alles gemacht hast.

    Vergasergrundeinstellung lohnt erst wenn die Steuerzeiten des Zahnriemens stimmen, das ventilspiel passt und die Zündung eingestellt ist und funktioniert. Manchmal sind es so unscheinbare Kleinigkeiten wie eine undichte Membrane oder eine ausgeschlagene Welle am Verteiler

    Auch sollte sicher sein, dass wirklich alle Dichtungen, Flansche und Schläuche dicht und heil sind.

  • Ich würde nochmal den Vergaserfuß und die Ansaugbrücke zum Kopf hin mit Bremsenreiniger besprühen (Motor sollte nicht zu warm sein, Bremsenreiniger ist entflammbar). Geht die Motordrehzahl hoch, zieht er Falschluft.

  • Moin, der Vergaserfuß ist dicht, hatte kurz Zeit und hab eingesprüht!, keine Veränderung!


    Ich denke, es ist nur ne Einstellung, habe die Einstellschraube des Chokezuges verändert und bin über meinen Schatten gesprungen und hab zusätzlich

    die Feinjustierung der unteren Klappe verändert! War nen hin und her, mal zu viel, mal zu wenig.

    Leider kam der Pfingstbesuch zu früh, hätte gern mal ne Probefahrt gemacht! Vll morgen?

  • So, es ist viel Zeit verstrichen, aber nun läuft er wieder!


    Was wurde nun gemacht:

    1. Kat ( war defekt) durch Flexrohr ersetzt

    2. Verteilerfinger und Verteilerkappe ( defekt) erneuert

    3. Unterbrecherkontakt und Kondensator erneuert

    4. Zündspule war falsch angeschlossen und auch defekt, erneuert

    5. Vergaser zu Jens-Peter Adam Vergaserservice eingeschickt, dort wurde er nach reinigen(etc...) plangeschliffen, Wellen und Buchsen erneuert und diese ans Gehäuse angepaßt


    Danach lief er sofort, ohne weitere Anpassungen vorzunehmen!


    Mal von den anderen Dingen abgesehen, war der Vergaser das Hauptproblem!

    Einfach nur Dichtungen tauschen half leider nicht.

    Das Urgestein an KFZ-Meister sagte mir auch, daß es damals Widerstände gab, die dann beim Start abgeschaltet wurden und danach wieder zugeschaltet wurden, damit man ne höhere Zündspannung bekam! Auf Dauer durfte es nicht laufen, dadurch wurde alles überansprucht und fiel dann aus! Damals waren auch die Winter kälter und die Technik nicht so weit wie heute! Da mußte man solche Dinge verbauen!

  • Schön, dass er jetzt läuft!!!!


    Das man die Widerstandsleitung (die Zuleitung zur Zündspule) teilweise gebrückt hat, wusste ich nicht.

    Wenn du tatsächlich Probleme mit der Zündleistung bekommen solltest, würde ich vom Unterbrecher auf die einfache Hallzündung mit Fliehkraft + Unterdruckverstellung umbauen.

    Vom Prinzip ist das das, was auch der NZ verbaut hatte. damit zündest du so ziemlich jedes Gemisch ;)



    Gruß,


    Sebastian