Stoßdämpfer-Empfehlungen?

  • Hallo,
    habe gestern meinen Polo beim ADAC nem Brems-/Stoßdämpfer-/Tachotest unterzogen. Dabei ist rausgekommen, dass meine vorderen Stoßdämpfer hin sind, sprich links 38% und rechts 19%. Ich möchte das schnellstens beheben. Ich fahre 35er Federn von H&R, wenn die Stoßdämpfer hin sind, wirkt sich das auf die Federn auch aus? Muss ich die auch wechseln?
    Welche voderen Stoßdämpfer könnt ihr mir empfehlen, am besten mit ungefährer Preislage. Habe jetzt schon Bilstein für 67€ bzw. KW für 72€ ins Auge gefasst. Wenn gute/bessere Qualität günstiger zu bekommen ist, wäre das natürlich besser. Würde mich über Tips freuen.
    Ist es schwer die selber zu wechseln? Lieber ne Werkstatt ranlassen?


    mfg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    mein ultimativer Tipp: auf jeden Fall nicht nur die Dämpfer der Vorderachse wechseln sondern alle.
    Welche? Ich würde mir zu den H&R Federn Bilstein B8 Sprint holen. Ich bin superzufrieden damit. Das Beste, was man imo einbauen kann. Preis? Müsste ich mal nachschauen. Dürfte aber mit die teuerste aller Lösungen sein. Aber jeden Cent wert.
    Die Sachs Performance Dämpfer sind für den 86C leider nicht mehr lieferbar. Wenn sie noch jemand am Lager hat auch ein guter Dämpfer.
    KW habe ich im Touring ist imo Mist...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • DITO!
    Ich fahre den B8 Sprint mit 40mm Eibach Federn.
    Ist echt bombig!!!
    KW scheint für etwas höhere Polos auch nix zu sein, da die viel zu wenig Ausfederweg haben.
    Danke-Ranke's Steilheck federt hinten 0 aus und ist in engen Kurven extrem abfluggefährdet. Die scheinen wohl nur was für stärkere Tieferlegungen zu sein.
    Gruss
    Axl


    *derdasKomplettfahrwerkfür250€beiEbaygeschossenhat*

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    weil die Dämpfercharakteristik für das Fahrverhalten entscheidend ist. Deshalb sollte man niemals grundlos unterschiedliche Dämpfer kombinieren. Genausowenig wie neue und gebrauchte.
    Seit ich mal ein Auto versenkt habe, nachdem ich nur die VA Dämpfer gewechselt hatte weiß ich, warum es diese Empfehlung gibt...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Guden!


    Zitat

    Original von Axl
    KW scheint für etwas höhere Polos auch nix zu sein, da die viel zu wenig Ausfederweg haben.
    Danke-Ranke's Steilheck federt hinten 0 aus und ist in engen Kurven extrem abfluggefährdet.


    Ich hab das Fahrwerk hinten via Nutenverstellung ganz hoch gestellt damits nicht schleift wenn auch mal 2 oder 3 Leute hinten sitzen...
    Jetzt sind die Federn so auf Vorspannung das wie Axl schon gesagt hat 0 (!!!) Ausfederweg vorhanden ist!
    Fürn Bobbes weil der Hobel echt hinten zuerst weggeht...


    Gruss Patrick

  • Also ich fahre die Bilstein B4 (Gasdruckdämpfer) mit 40er Eibach Federn und bin auch absolut zufrieden - die sind afair auch günstiger als die B8...

  • Ich fahre Kayaba Ultra-SR, die sind uneingeschränkt empfehlenswert! Nicht zu hart und nicht zu weich, mit meinen G40 Federn eines der besten Fahrwerke die ich bis jetzt gefahren bin. Und günstig sind die zudem auch noch. Kayaba ist übrigens Erstausrüster bei japanischen Autos.


    MfG Hoger

    Scirocco 1.4 TSI, 160Ps, Candyweiß, Climatronic, RCD 310, Sport-, Winterpaket, 18" Interlagos