Tacho Fragen!

  • Hei Leute!
    Habe in meinem Polo einen Tacho mit Uhr!
    geht des auch das ich einen mit Dzm Einbau?
    oder muss ich da extra noch Kabel ziehen ?
    oder sind die schon vorhanden?


    kann ich dann auch nen Tacho vom G40 nehmen ?
    meiner geht ja bis 200Km/h!
    Oder ist des nicht möglich!
    Ist ein 2f



    Mfg Torty

  • meistens gilt: tacho einbauen glücklich sein.
    in ausnahmefällen fehlt die dzm-signal-leitung. einfach nachrüsten nach stromlaufplan.
    manchmal piept die öldruckkontrolle (falls du nur einen öldruckschalter am motor hast aber der tacho auf 2 ausgelegt ist), dazu einfach einen kontakt auf masse legen - siehe Tacho


    gruss
    peter

  • Zitat

    kann ich dann auch nen Tacho vom G40 nehmen ?


    warum nicht? hab auch einen vom g eingebaut - schon mal vorsichtshalber (man weiß ja nie ;) ) funzt alles... nichts piept!
    allerdings habe ich das komplette kombiinstrument genommen nicht nur den geschwindigkeitsanzeiger (tacho) an sich...
    afair solls wohl probleme dabei geben wenn man nen kombiinstrument mit analoger uhr auf dzm umbauen will - da dort wohl die nötigen pins fehlen.


    mfg

  • Zitat

    aber man kann doch nicht einfach nen tacho vom g40 nehmen oda? weil der zeigt ja mehr an, als ein normaler tacho...


    der hat aber auch eine entsprechend andere übersetzung...
    die normalo polo tachos dürften um die 980 haben der vom g hat 1000!
    damit ist das schon so wie`s sein soll, die abweichung dürfte daher nur seeeehhhhr gering sein
    hab meinen ja sowieso auf die 195/45/13 angleichen lassen - daher zeigt der schon 100pro an!


    mfg

  • Zitat

    Also geht des mit Dzm nicht?


    kommt drauf an wie du`s bewerkstelligen willst...
    also am einfachsten und unkompliziertesten wäre es du würdest dir ein komplette "neues" kombiinstrument besorgen von einem polo der den dzm serienmäßig hat (gt, g40 etc) und dieses tauschst du dann gegen dein altes aus... und dürftest dann so richtig glücklich sein!


    *edit* zum beispiel so eines
    oder so eines

  • Ja und wie ist des jetzt mit dem Dzm
    auf was muss ich da schauen ob des geht oder nicht
    hätte nämlich gerne einen Drinnen
    Oder geht des 100Prozentig
    Und die Digitaluhr funktioniert dann auch?
    Bis wieviel Km/h geht der G40 Tacho eigentlich?


  • Klasse Satzbau ;) mE nach geht der DZM Tacho nur wenn auch wirklich der 2te Öldruckschalter von Werk aus verbaut ist, dann liegt nämlich auch das entsprechende Kabel bis zum Stecker! Oder man brückt die Pinbelegung wie beschrieben auf Masse.


    Die Digitaluhr funzt selbstverständlich!


    Der G40 Tacho geht bis 240km/h.