Zierleisten

  • Hey


    Also ich hab vor mir die ganzen Leisten, die rundrum ums auto sind zu entfernen..!
    Nun wollt ich ma wissen, ob vllt jemand weiss ob die Leisten geklebt sind, oder irgendwie geschraubt oder so? Oo
    Und wie ich die am besten abbekomme?


    Thx im vorraus
    Mfg
    ChriZ

  • Die Seitenleisten sind geklebt, Radlaufverbreiterungen sind genietet und an den hinteren Radläufen sind jeweils 2 große Löcher, diese sollten schon abgedeckt bleiben ;)

    ***Verkaufe diverse Poloteile, auch Tuning. Schaut in meinen Thread***


  • Beim 2F sind sie geklebt - sofern du auch noch Radlaufblenden hast, so sind diese im Radhaus genietet (ausbohren) - entfernst du diese, hast du später an den hinteren Radhäudern 2 Löcher. Um diese abzudecken benötigst du Steinschlagschutzecken (aber darauf achten, dass du dir richtigen bekommst - es gibt da mehrere verschiedene)


    Die Schwellerabdeckungen (sofern vorhanden), sind sowohl geklebt, als auch genietet - müssen also ausgebohrt werden und die kleberreste entfernt werden. Die Nietlöcher entweder zuschweissen ... auf jedenfall aber gegen Rost schützen.


    Nochmal zu den Seitenleisten: Diese sind, wie gesagt nur geklebt - am besten lassen sie sich durch warmmachen entfernen ... wie du den restlichen Gummi herunterbekommst, ist deine Sache (mit den blossen Fingern, mit 3M-Folienradierer, Schnur,...)

  • Zitat

    Original von Tom
    Beim 2F sind sie geklebt - sofern du auch noch Radlaufblenden hast, so sind diese im Radhaus genietet (ausbohren) - entfernst du diese, hast du später an den hinteren Radhäudern 2 Löcher. Um diese abzudecken benötigst du Steinschlagschutzecken (aber darauf achten, dass du dir richtigen bekommst - es gibt da mehrere verschiedene)


    Links: 871 853 931 2BC
    Rechts: 871 853 932 2BC


    5.10€ pro STK

  • Da hat dein VAG-Händler aber alte Preise ...


    Laut meinem Händler kosten sie aktuell 6,03€ und ab dem 01.07. sogar 6,15€


    Ausserdem sollte man vielleicht noch erwähnen, dass die Teilenummern auf's Coupe bezogen sind - Ordnung muss schliesslich sein ;)

  • War gerade ma gucken ob die radkästen genietet sind....
    also nieten sind noch drin, seh sie zumindest^^ nur weiss ich nich ob die noch "befestigt" sind, weil wenn ich dahinter fühl, dann fühl ich das ende der nieten?!


    Aber zum bördeln mussten die doch abgemacht werden?! und das ich neue nieten drin hab, danach siehts nich aus... ?(

  • Tja, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:


    a) Es ist nicht gebördelt worden
    b) Es wurde gebördelt, die Nieten der Radlaufblenden wurden dabei aber nicht ausgebohrt, sondern die Radlaufblenden wurden einfach runtergerissen und nach dem bördeln wieder aufgeklebt.


    Stellt sich nur die Frage, welchen Sinn es machen sollte, die Kotflügel zu bördeln, die Radlaufblenden aber nicht mal zu bearbeiten - da hat man ja wieder eine Kante, an der es schleift.


    Am besten du bewaffnest dich mit 'ner Taschenlampe und schaust dir das mal etwas genauer an.

  • Ja, die Nieten sind noch lieferbar - schliesslich werden die auch heute noch verwendet (theoretisch könntest du aber auch jeder andere Niete mit größerem Kopf aus dem Baumarkt/Zubehör verwenden ...


    Teilenummer wären folgende: N 90634901 (0,32€/Stk.)

  • bin auch grad dabei die Leisten hinten abzumachen, nur ich krieg die kleinen Dinger am Radlauf hinten nicht ab. Ich seh, wenn ich die ein bißchen vorzieh das die da ins Loch reingesteckt sind. Aber von hinten fühl ich keine Niete. Sind die nur gesteckt oder wie krieg ich die raus?
    Ach ja...is'n 2F Steilheck.


    mfg Sebastian

  • Hi,


    Tom : danke für die Nummer :)


    hab die Radläufe soweit alle ab ... die Nieten habe ich ausgebohrt und die anderen Leisten so abgezogen. Jetzt gehtz an Reinigen / Polieren / Leisten schwärzen / ...


    diese Kleinen Steinschlagschutzteile am Steilheck habe ich auch nie abbekommen :D Sind mir immer eingerissen ;( Ich weiß aber garnet mehr wie ich die letzten endes doch raus bekommen habe .. kP