Pioneer Freeair-Sub in Gehäuse ?!

  • Hallo,


    Zur Vorgeschichte: ich hab hier schon seit einiger Zeit nen übriggebliebenen Pioneer TSW301 Subwoofer rumliegen. Meine zusammengewürftelte Soundanlage am Rechner im Büro besteht aus einem alten Onkyo-Verstärker (hat afair 2x65 Watt sinus, sollte also mehr als genug für ein 12qm-Büro sein), einem winzigen Sherwood-Sub mit integrierter Frequenzweiche, an dem dann wiederum die "normalen" Grundig-Boxen dranhängen.


    Jetzt würde ich gern den Pioneer in eine Kiste bauen und den an Stelle des Sherwood benutzen. Da es möglichst außer dem Holz nix kosten soll, wollte ich die Frequenzweiche des Sherwood weiterverwenden.


    Fragen dazu: weiss jemand, wie groß das Gehäuse für den Pio etwa sein sollte, und ob ich ein Reflexrohr verwenden sollte?? Und: kann ich die Frequenzweiche des Sherwood weiterverwenden, ohne dass die gleich abraucht??


    Es geht mir einzig nur darum, eine übriggebliebene Komponente aus Jugendtagen (der Pio ist sicher schon weit über 10 Jahre alt, genau wie die anderen Komponenten) nochmal sinnvoll in Betrieb zu nehmen. Und der Sherwood hat einen total matschig-schwammigen Klang, das würde ich damit gern etwas kompensieren. Daher bitte keine Tipps wie "Kauf dir lieber XY für 500 Euro" oder so... :)

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Oli,


    Freeair bedeutet eigentlich nix anderes als "ziemlich großes geschlossenes Gehäuse". Das kann dann schonmal deutlich jenseits 200 Liter sein. Für den Einsatz ein Stufenheckfahrzeugen eben, die den Kofferraum als "Gehäuse" nutzen können. Übrigens kommt mir die Bezeichnung bekannt vor, das Teil dürfte ehe an die 15 Lenze zählen. 8)
    Wie empfindlich der Sub auf kleinere Gehäuse reagiert, müsste man anhand von Daten einmal simulieren. Ich denke, da wirst kein Badewannen großes Gehäuse in Dein Büro stellen wollen?


    Was für eine Weiche soll den der Sherwood haben? Nen passiven Tiefpass? Nicht, dass es doch ne kleine Aktiv-Endstufe ist? :rolleyes:


    Prinzipiell könnte man eine Weiche schon weiterverwenden, solange die Impedanzen der Wooofer einigermaßen übereinstimmen. Ansonsten stimmt die Trennfrequenz so gar nimmer.


    mfg
    klugscheiBender Tobi ;)

  • Moin klugscheiBender Tobi :D


    Hab jetzt mal im Netz rumgesucht und hier folgende Daten zu dem Pioneer gefunden (auf der offiziellen Pioneer-HP ist nix zu finden, der ist wohl schon zu alt):


    fs = 35
    Qts = 0,46
    Vas = 103
    Z = 4
    d = 30
    Pmax = 150


    Vielleicht kannste das ja mal durch ein Programm jagen oder so... und nein, Badewannengröße sollte das Gehäuse sicher nicht haben. Je kleiner desto besser, da ich das Ding hinterm Schreibtisch an die Wand stellen will (der Sherwood dient mir gelegentlich als Fußbank wenn ich am Surfen oder Arbeiten bin :) ).


    Der Sherwood ist passiv, da geht keine Stromzufuhr ran. Der stammt noch von meiner allerersten Dolby-Surround-Anlage, das war damals so ein Billig-Komplettpaket aussem Promarkt :rolleyes:

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Derby-Oli ()

  • Interessantes Thema ;)


    Da ich zufällig auch noch einen fast "neuen" TS-W301 rumliegen habe, würde es mich auch brennend interessieren, wie "klein" ;) solch eine Kiste werden müsste - leider hab ich von der Materie so überhaupt keinen Schimmer :D (ist auch der Grund, wieso das Ding seit Jahren/Jahrzehnten in der Ecke liegt)


    Ich bin also für sämtliche Vorschläge offen :)

  • Hmm, zum einen fehlt mir da aber ein Wert (QTC), den ich nicht gefunden habe. Wenn ich die restlichen Werte eingebe, meint der Rechner "Eignung für geschlossenens Gehäuse mit 158 Litern". Genau das wollte ich ja verhindern ;(
    Kann man da net trotzdem was mit Reflexrohren machen?? ?(

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Oli,
    vielleicht schaust du mal bei http://www.teufel.de nach dem Concept E Magnum. Da hast du für 150,-€ ein top LS-Set mit wirklich gutem Sound und kannst den Verstärker und die anderen Sachen der derzeitigen Anlage z.B. in der Garage aufstellen.
    Im vgl, zum bauen eines dezent unhandlichen Gehäuses, das wohl kaum weniger kostet imho die bessere Lösung.


    Best,
    StefanT

  • @ Stefan
    is ja gut gemeint, aber ich habe nicht vor, auch nur einen Cent unnötig auszugeben :) Es geht wirklich nur darum, dass ich den Sub verwenden kann, und er mir nicht für nix im Keller zustaubt. Ich denke nicht, dass zB. der Versuch lohnt das Ding zu verkaufen, dafür ist er schon zu betagt.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Oli,


    das ist doch schonmal was.
    Übrigens glaube ich, das war genau der Woofer, den ich in meinem ersten Auto in der Hutablage spazieren gefahren hab. :rolleyes:


    Also laut dem kleinen Rechner auf meiner HP komm ich auf die Schnelle auf folgende Werte:


    ca. 70 Liter, allerdings kommt man da auf ne f-3dB von etwas über 50 Hz, was jetzt nicht soo der Tiefstbasskiller sein wird.


    Prinzipiell gilt: Je größer, desto besser. 8)


    Zitat

    Kann man da net trotzdem was mit Reflexrohren machen??


    Prinzipiell: Nein. :]


    mfg
    Tobi

  • Also 70 Liter könnte ich verschmerzen, soviel Platz hab ich in dem Bereich. Vielleicht sogar noch 'n Tick mehr. Muss ich mal abmessen heut nachmittag.


    Danke erstmal... jetzt muss ich noch testen ob die Sherwood-Frequenzweiche mit dem Pio harmoniert... ich halt euch auf dem Laufenden, kann aber ein bissel dauern.

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • Bin mal gespannt wie das ergebnis dann klingt. PS: Die QTC gibt die klangliche "AUsrichtung" an. Als Mittelding wird meist 0,7 angesetzt.


    Aber vielleicht können die Fachleute das besser erklären, bin ziemlich raus aus dem Thema


    gruß tobi