Schmierfilm in Drosselklappe

  • Hallo,
    habe heute meinen NZ Motor geholt. Habe dann mal den Drosselklappenstutzen (das schwarze teil, was weiter zum luftfilter geht) abgeschraubt. Da hab ich gesehen das dort so schwarzer schmier drin ist. Was könnte das sein? woher kommt es? Wie kann ich die Drosselklappe am besten reinigen?


    Danke im Vorraus

  • Ich hatte den Fall, dass es mir das Zeug aus der Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt hat. Wenn es allerdings nur in der Drosselklappe selbst und nicht auch im Stutzen und im Ansaugschlauch ist, fällt das natürlich weg...

  • Was sollte ich an dem Motor jetzt am besten neumachen, bevor ich ihn einbaue? Wollte mir noch das Kit von Knobloch Motorsport holen mit der Nockenwelle und so. Soll ich den Motor erst so fertig machen komplett mit Nocke und am besten Kopfdichtung neu und dann zum Tüv und eintragen lassen?
    Zahnriemen ist noch net alt. Grad mal ein paar tausend Kilometer gelaufen.


    Wenn ich die Kopfdichtung machen würde, und die Wasserpumpe nicht löse. Kann ich das doch so alles weiterverwenden oder? Ein Satz neue Kopfschrauben ist klar.
    Wird auch ne neue AU gemacht?


    Mfg Matthias

  • also prinzipiell wirst du immer einen schmierfilm in der dk einheit finden.
    die kurbelgehäuseentlüftung leitet gase zur wiederverbrennung in den ansaugtrakt.
    wichtig ist beim nz, dass du alle unterdrucköffnungen peinlichst genau sauber machst.


    wieso kopfdichtung neu? wenn die nicht kaputt ist, dann drauf lassen. wenn du das ding wechseln willst, dann gleich richtig. wenn der kopf schonmal ab ist, dann würde ich nen kompletten kopfdichtsatz ordern und verbauen.
    neuen zahnriemen einlegen sowieso. und auf die 25€ für die wapu kommts auch nicht an. also auch diese neu.

  • Also ich hab mir grad nen Kompletten Kopfdichtungssatz gekauft für 58€ von Elring komplett mit Ventilschaftdichtungen. Der Preis ist voll in Ordnung find ich.


    Wollte dann sofort die Nocke von Knobloch Sport darein bauen und die Ansaugbrücke vom 3F. Soll ich das sofort alles aufeinmal machen? Gibt es da irgendwie Probleme mit der AU?


    Danke im Vorraus

  • hi,
    mit der au solltest du keine probleme geben, da du das set soweit ich weiss mit gutachten fürn nz bekommen kannst.
    von daher darfst du keine probs damit haben. ausser dein kat ist platt...dann hast natürlich schon probleme :D