Dieselkopf planen: Darf man oder darf man nicht?

  • Hallo.
    Ich hab vor zwei Monaten die Kopfdichtung an meinem MN Diesel gewechselt.
    Jetzt 6tkm später hab ich wieder leichten Wasserverbrauch. (ca. 1/4l auf 1000km)
    Diagnose: Wieder Abgas im Kühlwasser. Args!
    Es ist noch nicht so schlimm wie damals, wo der Ausgleichsbehälter schon abgepfiffen hat, aber es wird wohl irgendwann wieder darauf hinaus laufen.
    Auf dem Kopf waren damals deutlich fühlbare Abdrücke der alten Kopfdichtung.
    Da im Werkstatthandbuch von Dr. Ätzbold aber stand, daß man Dieselköpfe nicht planen darf, hab ich ihn nicht planen lassen.
    Nun, offenbar wirds ohne planen aber nicht perfekt dicht. :rolleyes:
    Ich kann 1/20mm mit ner dickeren Kopfdichtung wieder rausholen (drei Punkte statt zwei), aber mehr nicht.
    Wie sind so eure Erfahrungen? Macht ein MN/1W Diesel 1-2/10mm planen mit oder setzen die Kolben da schon auf?


    mfg
    Kai_86C

  • Hi,
    hatte damals das gleiche Problem. Der Ätzbold hat ja recht, soweit ich weiß sind die Vorkammern "erhaben", stehen also minimal vor. Ob das deshalb nicht zulässig ist? Keine Ahnung....
    Pigga

  • Hmmmm....
    Den Eindruck, daß die überstehen, hab ich nicht.
    Die sehen aus, als ob sie bündig mit dem Rest der Planfläche abschließen.
    Wenn nicht, dürfte das ja auch gar nicht dicht werden. Der Block ist ja plan an der Stelle.
    Ich mach mir eigentlich nur Sorgen, ob die Ventile vielleicht aufsetzen.


    Hab mal meine freie Werkstatt gefragt. Die meinten, daß die grundsätzlich auch bei Diesel 1/10mm planen und bisher keine Probleme hatten.
    Allerdings waren das wohl immer 1,6er Diesel.


    Aber ich hab das eben mal von ner ganz anderen Seite betrachtet:
    Der MN hat nur ne Verdichtung von 22:1, während der 1W 22,5:1 hat.
    Die Köpfen vom MN und 1W sind gleich. Der Unterschied zwischen den Motoren ist nur der Inhalt des Motorblocks (andere Kurbelwelle, wahrscheinlich andere Kolben).
    Also müßte beim MN doch theoretisch etwas mehr Platz zwischen Kolben und Ventilen vorhanden sein und es deshalb auf jeden Fall gehen.
    Oder mach ich da jetzt nen Denkfehler?

  • Hm nee anders rum oder? Also der 1W hat doch mehr Hub, also ist bei gleichem KW-Winkel vor/nach OT der Kolben weiter vom OP entfernt als beim kurzhubigeren MN oder? *grübel*
    Tu mal so: Dreh die Nocke auf Schneidungs-OT und guck Dir den Ventilhub im OT an. Dann guckste wie viel Luft zwischen Kopf Planfläche und Kolbenboden ist, der rest ist ne simple Rechensache. Evtl schreibt der Ätzbold auch was zum Thema Ventilhub im OT? Also beim Benziner isses nix besser, da wirds ab 2 10tel Planen auch -je nach Nockenwelle- verdammt eng im OT.
    Pigga

  • OK.
    Ich werd das mal ausloten, sobald der Kopf runter ist.
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß 1-2/10mm nicht möglich sein sollen.
    Wenn ich mich recht entsinne, war da damals ne dicke Rußschicht auf den Ventiltellern.
    Wenn da so wenig Platz wäre, hätte die da auch nicht sein können.
    Hab zum Glück bald mein Sommerauto am laufen und dann hab ich viel Zeit, den Polo mal wieder was gutes zu tun. (Kopfdichtung, Bremse hinten, Domlager und Dämpfer vorne, kleinere Roststellen bekämpfen, 65A Lima einbauen...)

  • Für den 1W bekommt man unterschiedlich dicke Zylinderkopfdichtungen, erkennbar an so makierlöcher.
    Es gibt glaub ich 3 verschiedene.
    Sollten sich doch auch am MN verwenden lassen oder ?

  • Also ich denke mal dass du da ruhig planen kannst, den Kopf planmäßig zu planen....äh :rolleyes:
    Naja, also mit der dickeren Dichtung wäre die Freigängigkeit der Ventile ja so oder so gegeben. Und das mit den Vorkammern hatte mir damals mal son KFZ-Hegel gesagt. Leider hatte mein Zylinderkopf zwischen den Zylindern so massive Auswaschungen....da hätt ich entweder Material aufschweißen lassen und/oder 1mm abplanen lassen müssen, und ich war jung und kannte zu viele Leute die eh immer alles besser wussten :(
    Also: Machen.
    Pigga

  • hey kai,


    kannst planen, hab das beim mn auch durchexerziert - planen, loch mit flüssigmetall füllen, nochmal planen, waren zum schluss 5/10tel..... naja was soll ich sagen: lief auch ... ohne ne dickere dichtung zu nehmen. an der verdichtung selbst ändert sich ja nix, nur der abstand kolben ventile ändert sich, da die ventile sich dem kolben weiter nähern... reichte aber.


    gruß markus

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.