(Motor-)Kabelbaum Isolierung

  • Hallo,



    Im Zuge des Umbaus auf G40 habe ich bei mir den Motor und Lichtkabelbaum
    gesäubert und vom alten Gewebeisolierband befreit.
    Wollte gestern auf die schnelle eins kaufen, bei VW war anscheinend nichts im etka aufgeführt, haben nur kurz geschaut da kurz vor Mittag, Zubehör hatten auch nix da...
    Des Zeug ausm baumarkt will ich mir net grad rummachen, es sollte schon ein wenig Hitze und Öl usw. abkönnen.


    Vllt. hat das schon einer gemacht und weiss wo ich da was bekomme?



    Gruss Stefan

  • moin,
    das Zeug`s aus`m Baumarkt kannst da ganz beruhigt nehmen. Es sollte
    aber von "Choroplast" sein ... Das ist flexibler und etwas beständiger gegen
    Hitze und Schmierstoffen ... Das Gewebeband bekommt ein Normalsterblicher
    kaum gekauft ... hab es selber schon versucht aber Choroplast und Tesa
    rücken nix raus, nur für Automobilbau und produzierendes Gewerbe ...
    Wenn Du also gut mit "Autokabel", "Lisa Dräxelmeyer", "VW-Bprdnetze"
    oder so kannst hätteste evtl. glück sowas zu bekommen ...
    Ich hab das PVC-Band von Choroplast genommen, das gibt`s fast überall
    und auch in etwas größeren Rollen ...


    Gruß
    Ralle


    edit: was auch schön geht ist das Wellrohr ... gibt es bei VW in versch. Größen
    einziger Haken, nur in 5m Ringen zu bestellen ... der Meter kostete einst so
    um die 8-11Mark ....

  • Hier wurde auch das Feuchtraumwickelband auch mal erwähnt ...


    Sofern ich mich noch richtig dran erinnere, hat PoloMichy da Bezugsmöglichkeiten - mir persönlich war's damals etwas zu teuer (ehrlich gesagt kenne ich die Marktpreise für solches Band allerdings auch nicht).


    Gelegentlich findet man solches Band auch bei eBay > Beispiel 1 - Beispiel 2 (bitte selbst prüfen ob feuchtraumgeeignet)

  • Mein Vater hatte mal das Glück solch eine Rolle auf dem Trödlermarkt zu finden.


    War sogar von Choroplast, für 3 Euro die Rolle.


    Ich bin ja immernoch auf der Suche nach einem Sortimentskasten mit Unisolierten Flachsteckhülsen (Kabelschuhe) und entsprechenden Gehäusen.


    Als Privatmensch fast unmöglich an solche Klamotten zu kommen.


    Mfg
    Rene

  • Zitat

    Ich bin ja immernoch auf der Suche nach einem Sortimentskasten mit Unisolierten Flachsteckhülsen (Kabelschuhe) und entsprechenden Gehäusen.


    versuchs mal beim boschddienst. ich konnte dort zumindest einzelne flachstecker bestellen ...
    einen sortimentskasten elektro gibts zumindest bei würth ... mir war der aber deutlich zu teuer für die gelegentliche verwendung.


    peter

  • jeder gut sortierte teiledealer sollte solche kästen bestellen können, aber es gibt auch dort deutliche preisunterschiede.


    würth ist es ne apotheke in bezug auf das ganze zeugs.
    ok manchmal haben sie echt gute maschinen entwickelt die echt ne arbeitserleichterung sind.


    siehe druckluftdrahtbürste für unterbodenschutz entfernen... echt ne geniale maschinen....


    mfg jan


  • dann wäre es nicht schlecht, wenn mal jmd. die Teilenummern vom Klebeband posten könnte ...

    Zitat

    Original von polo86freak
    siehe druckluftdrahtbürste für unterbodenschutz entfernen... echt ne geniale maschinen....


    ...sowas könnte ich auch gebrauchen, das geht bestimmt auch bei Bitumenresten
    im Innenraum oder? nur für einmal benutzen sicherlich recht unrentabel, schätze ich !



    Gruß
    Ralle

  • Ja so Druckluftwerkzeuge sind ne feine sache, problem war bei mir nur immer der kompressor das ist abartig was man da leistung braucht.



    p.s. Ist es eigentlich ausreichend wenn man die kabelbäume im motorraum nur mit dem Wellrohr ummantelt? Was spricht dagegen?

  • Zitat

    p.s. Ist es eigentlich ausreichend wenn man die kabelbäume im motorraum nur mit dem Wellrohr ummantelt? Was spricht dagegen?


    Normal spricht nix dagegen, dieses Wellrohr sieht man bei neueren Fahrzeugen auch oft im Motorraum.
    Man sollte aber denke ich mal die geschlitzte variante von dem Wellrohr nehmen, damit eventuelle Feuchtigkeit entweichen kann.


    Mfg
    Rene