Trommelbremse beläge wechseln

  • Hallo an alle schrauber!


    nachdem ich die scheiben unf beläge vorne erneuert habe kommen bald auch die trommel dran
    jetzt weis ich aber nicht was ich da tauschen soll, ich hab mich mal durch die suche gelesen und immer mal gehört das man die bremszylinder auch tauschen soll ? wenn ja wie kann ich erkennen welchen ich habe ?
    dann hab ich mich einfach mal bei den www- teile leuten auf die suche gemacht und hab viele verschiedene angaben gefungen kann damit aber garnix anfangen z.b. 17xx mm bis 180mm und mit bremskraftregler und ohne ....
    könnt ihr mir das helfen was ich da genau brauche/ tauschen muss und warum die bremszylinder und muss ich dann entlüfen ?
    das auto ist ein QP mit AAk von 06/90


    ps: ich bin schrauberrisch nicht unbegabt aber die trommeln sind einfach neuland für mich

  • Hi,


    Gehst mit den Schlüsselnummern zum Teilefuzzi der sollte die richtigen für dich raussuchen können.


    Bremszylinder hab ich noch nie getauscht, ich mach bloß ne art sichtprüfung wenn die dicht sind dann ist gut...


    Entlüften ist notwendig wenn du die Bremszylinder tauschen willst/musst.


    Ansonsten ist die Trommelbremse kein Hexenwerk, und falls du nen Wixbuch hast kannste darin nachkucken, ist da alles schön erklärt.


    mfg
    Thomas

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

  • Matze und akira
    beide falsch! ohne bremskraftregler gehören da maximal 15.87mm durchmesser radbremszylinder hinein (nummer: 1H0611053A)!!
    die 17.46 kamen bei älteren modellen mit bremskraftregler zum einsatz.


    generell: sichtprüfung durch die bremsträger (gummistopfen rausnehmen)
    nach abnahme der trommel sichtprüfung auf undichtigkeiten an den radbremszylindern.
    die trommel sollte nicht riefig sein und ich glaub max 182mm (unsicher).


    defekte oder verschlissene teile tauschen. mit spitzen gegenständen in der nähe der radbremszylinder vorsichtig sein.


    bei der gelegenheit gleich die radlager begutachten, die simmerringe evtl. tauschen und die fettfüllung erneuern. handbremsseile herausnehmen und auf leichtgängikeit prüfen. angefressene seile ersetzen, intakte säubern und neu abschmieren.


    nachdem du die bremse hinten geprüft und instandgesetzt hast evtl. mal komplett die bremsflüssigkeit wechseln (lassen) und die anlage insgesamt spülen.


    gruss
    peter

  • so ich hab mal bei ate geschaut wo ich ja auch die scheiben her habe
    ich hab da im online katalog geschaut da gibt es ja ein TopKit also beläge und so mit allem drum und dran und vormontiert was haltet ihr denn davon ?
    in dem kit sind ja neue zylinder drin scheint als sollte man sie tauschen was ich dann auch machen werde, weil auf den 10er mehr zu dem kit in dem die zylinder nicht drin sind ist dann auch egal
    nun nochmal zum druchmesser wenn ich jetzt ein kit mit 15,87 kaufe und im meiner trommel aber einer von 14,29 drin ist woran merke ich das und passt der größere rein ohne zu flexen, bohren, schweißen ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von WurstWasser
    nun nochmal zum druchmesser wenn ich jetzt ein kit mit 15,87 kaufe und im meiner trommel aber einer von 14,29 drin ist woran merke ich das und passt der größere rein ohne zu flexen, bohren, schweißen ?


    das erkennst Du nur anhand einer Gravierung oder einer Prägung auf dem Radbremszylinder. Da sollte dann im Fall des 14,29 eine"14" drauf sein. Da die Dinger in der Regel arg rostig/schmutzig sind also vorsichtig säubern. Mit Pech kannst Du nichts mehr erkennen. Dann müßtest Du ihn zerlegen und nachmessen. Die Zahl gibt den Durchmesser des Kolbens innerhalb des Radbremszylinders an. Und da ist auch schon die Antwort auf den zweiten Teil deiner Frage. Alle Radbremszylinder für den Polo sehen gleich aus, unterscheiden sich in der Größe nicht. Nur die Kolben im Inneren haben andere Durchmesser. Kannst also alle Größen verbauen ohne Bohren/Flexen/Schweißen.




    Gruß



    p.s. was soll das TopKit mit den Radbremszylindern denn kosten?

  • das 15,87 77€ und das 14,29 51€
    wie ist denn das überbrenmst dann die hinterachse ? wenn ich jetzt die 15er nehme und die 14er drin sind oder "unter"bremst die hintersachse wenn ich die 14er nehme und die 15er drin sind ?
    aso die radlager sind beide noch recht neu aber neue wellendichtringe und staubkappen sind doch bestimmt von vorteil ?

  • Moin,


    solltest Du die Kits online bestellen, hast Du doch das 14tägige Rückgabe-Recht.
    Bestell beide, mach die Räder und die Trommel runter, miß nach, nimm das richtige und schick das falsche innerhalb der 14 Tage zurück.


    Meiner Meinung nach empfiehlt es sich, nicht nur die Beläge, sondern auch die Kleinteile mit zu wechseln. Die sind durch das abgeriebene Material recht mitgenommen... Aber im Kit ist ja schon alles dabei.


    Grüße
    pi

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin Wurstwasser,


    hab in meiner EDV nachgeschaut. Dort sind der 14,29 und der 15,87 für Fahrzeuge ohne BKR gelistet.
    Allerdings habe ich hier noch zusätzlich die Information:


    14,29 bis Fahrgestellnummer F127903


    15,87 ab Fahrgestellnummer F127904



    Das sollte Dir bei der Auswahl des richtigen RBZ bzw. TopKit´s helfen, denke ich.
    Für ATE TopKit´s sind das sehr gute Preise. Es gibt aber auch das ATE Kit, ohne die RBZ´s. Nicht dass Du da falsche Preise bekommen hast...
    Wenn Du die RBZ noch nie getauscht hast würd ichs auch machen. Wenn die nämlich undicht werden ist die ganze Trommel voller Öl und die (neuen) Beläge sind ruiniert.
    Kannst Dich aber schon mal auf einen Kampf mit den kleinen Inbus-Schräubchen einstellen, mit denen die RBZ festgeschraubt werden. Gammeln gerne ultrafest. Wenn die RBZ neu kommen schlage ich immer schon gleich den Kopf von der Schraube ab...
    Die Schrauben würd ich mir an deiner Stelle also schon mal provisorisch neu kaufen, kosten ja nicht die Welt.



    Gruß

  • das ist echt ne klasse hilfe


    nur wo finde ich die fahrgestellnummer ich kenn nur das ding an der spritzwand da ist aber kein f XXXXXXX
    und das mit dem beide bestelen ist nur stress im nachhinein den will ich net und ich muss ja auch in vorkasse treten das wird dann ganz viele €s
    da informier ich mich kieber vorher ich will ja auch nicht dumm sterben :)


    McGyver:
    es sind preise für die TopKit`s

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin,


    Zitat

    Original von Matze
    WWWVW.... und irgendwann kommt ne Nr, die ist das. Das F steht nicht dabei.


    das F sollte für Baujahr 85 stehen, wenn mich nicht alles täuscht.
    Insofern spielt der Buchstabe schon eine Rolle.


    z.B. WVW ZZZ 80 Z K W 209645
    WVW steht für VW, die Z´s sind Platzhalter, 80 ist der Typ (in diesem Steilheck),
    Z Platzhalter, K das Baujahr/Modelljahr (hier 89), W der
    Produktionsort (hier Wolfsburg) und 209645 die laufende Nummer.


    WurstWasser


    solltest also mit dem 15,87 TopKit richtig liegen. Deiner ist ja Baujahr 90.




    Gruß

  • ICh hab gemeint, dass hier das F für "Ab Fahrgestellnr." steht und somit nicht in der Fahrgestell-Nr. vorkommet. Wie bereits geschrieben steht der Buchstabe fürs MJ ja eine stelle vorher.

  • nochmal ausgrab :D


    so da jetzt alles klausuren geschreiben sind hab ich endlcuh zeit die bremsen hinten zu erneuern


    jetzt noch ne frage: gibt es einen unterschied der bremsbacken, mechanik , radbremszylindern usw. für bremse mit und ohne bremskraftregler
    ich hab bisher nur ATE topkits gefunden bei denen die angabe "für fahrzeuge mit bremskraftregler" steht
    nicht das ich mir da ein kit kaufe wo die backen oder die zylinder nicht passen

  • backen (beläge) und trommeln sind bei allen gleich.
    rbz unterscheiden sich nach mit/ohne regler.


    also nochmal: für dein fahrzeug also rbz mit 15.87mm. der wagen hat ja keinen bremskraftregler (oder hast du einen nachgerüstet).


    es sollte also das ATE kit 03.0420-0215.3 oder topkit 03.0520-0215.3 passen.


    peter

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin


    Zitat

    Original von WurstWasser
    kann ich die radbremszylinder optisch unterscheiden ?


    hab dir mal ein Bild von einem RBZ angehängt. Die sehen für den Polo alle genauso aus. Der Unterschied liegt in dem Kolbendurchmesser. Die Kolbenspitzen siehst Du ganz rechts und links noch. Der Rest der Kolben liegt hinter den Manschetten und innerhalb des Gehäuses. Meist ist zur Unterscheidung die entsprechende Durchmesserzahl auf dem Gehäuse eingeprägt, bei 14,29mm ist eine 14 drauf, bei 17,46 eine 17 usw. Alternativ könnte auch eine Artikelnummer des Herstellers eingeprägt sein.


    Zitat

    Original von WurstWasser
    und wie äußert sich das denn wenn ich ein zylinder einbaue der für bremskraftregler ist


    Das äußert sich in der Bremskraftverteilung. Das ist das Prinzip der hydraulischen Presse.
    Formel: Druck = Kraft / Fläche
    Der Druck im einfachen hydraulischen System ist überall nahezu konstant (Öl ist inkompressibel), die verfügbare Kraft ist dann abhängig von der wirksamen Kolbenfläche bzw dem Kolbendurchmesser.
    Der Hauptbremszylinder ist der Geberzylinder, der Radbremszylinder der Nehmerzylinder. Da Du am HBZ nichts änderst bleibt der Kolbendurchmesser dort bei 20mm. Ist der RBZ kleiner als 20mm kann dieser nur eine kleinere Kraft ausüben (aber einen größeren Weg). Ist der RBZ größer, ist die erzeugte Kraft vom RBZ größer als die Kraft mit der Du in das Bremspedal trittst (mal ein wenig idealisiert und alle anderen Bremsesysteme wie BKV etc. vernachlässigt).
    Nun kannst Du Dir ja selbst überlegen wie sich dein Polo verhält, wenn Du statt eines z.B 14,29mm ein 19.05mm RBZ einbaust.





    Gruß