Polo 2F QP G40 Fahrwerk in Polo 2 STH

  • Moin Hobbyschrauber,


    habe ein Problem. Aus meinem Vorderbau kommen immer einige klapper Geräusche wenn ich über Löcher und Unebenheiten Fahre.


    Wie der Thread schon sagt habe ich in meinem 83er Polo 2 STH ein G40 Fahrwerk von einem 2F QP BJ. 92.


    Auf jedenfall hört sich das ganze nicht sehr gesund an. Ich hab auch im Moment keine Zeit die vorderen Federbeine rauszuholen und zu prüfen wo die Geräuschquelle herkommt.


    Hat den jemand eine Ahnung woher das kommen kann ?
    Oder ob es an dem G40 Fahrwerk Unterschiede gibt.


    Vielleicht hatte ja einer schon das gleiche Problem. Oder weiß an was das liegen kann.


    Vielen dank schonmal an alle die mir helfen können.


    Gruß


    Klaus

  • Hatte sowas mal...


    Ist das ein metallisches Klappern?


    Wenn ja, guck mal ob die Dämpfer in der Hülse Spiel haben (seitlich, nach oben sind sie ja hoffentlich festgeschraubt durch den Deckel!).


    Sowas hatte ich, war nur ein Millimeter, aber hat sich echt kaputt angehört!


    Hab einfach die Dämpfer in ein wenig Klebeband eingewickelt, so dass sie jetzt spak sitzen...Problem gelöst.


    Gruß, Stephan


  • Genau so ein metallisches Klappern ist das. Hört sich an als würde irgendwo ein Werkzeugschlüssel liegen oder sowas.


    Welche Hülse um die Dämpfer meinst du ? Sehe ich das ohne die federbeine auszubauen ?


    Und was meinst du mit seitlich nach oben festgeschraubt ?


    Danke schonmal.
    #
    gruß
    Klaus

  • Die Dämper sind ja ins Federbein gesteckt und oben mit einem Deckel festgeschraubt.


    Deshalb kann der Dämpfer sich nach oben nicht bewegen.
    Meine Dämpfer hatten seitlich minimal Spiel...wie soll ich das beschreiben?
    Vielleicht so: Am besten vorne so zerlegen, als würdest du das Fahrwerk tauschen. Den Deckel von der Hülse abschrauben und nachschauen ob sich der Dämpfer nach vorne/hinten/links/rechts bewegen lässt, während er in der Hülse steckt...


    Du musst das leider auseinanderbauen, sonst siehst du das nicht.


    Kannst dich gerne auch per ICQ bei mir melden: 296582913


    Gruß, Stephan

  • Okay, danke.


    Wäre nett wenn du dich per ICQ mal melden könntest. habe dich schon aufgenommen.


    Muss der Polo dabei auf einer Bühne stehen oder kann ich den Dämpfer einfach im Stand oben am DOM abschrauben um das zu sehen ?


    Gruß und Danke
    Klaus

  • Hab bei mir am WE die vorderen Dämpfer getauscht.


    Bei einem ist die Hülse beim festziehen wieder locker geworden ?(


    Hat auch schön gepoltert.


    naja egal, selbstsichernde Mutter abgemacht, den Deckel (keine Ahnung wie das Teil heißt) runter und die Hülse wieder nachgezogen, zu zweit gehts natürlich besser weil einer gegenhalten kann und wir haben das Fahrzeug vorne nach unten gedrückt damit der Dämpfer weiter rauskam.


    mfg
    Thomas


    EDIT: Ich würd erstmal da suchen vielleicht ist ja "kleine Ursache, große Wirkung"

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Akira ()