Problemem mit den anlasser HILFE :-(

  • heut war schon ein echter scheißtag aber es musste noch schlimmer kommen (sorry für die OT-einleitung)



    mein anlasser dreht nicht mehr, naja fast , ich bin heut morgen ca. 40km zur fh gefahren ohne probleme bis auch ein beinaheauffahrunfall weil vor mir einer meint einfach in die eisen zu gehn, :evil:
    so als dann alle vorlesungen und die labore zu ende waren ca. um 17:40 wollte ich dann nach hause aber als ich starten wollte kam nix
    meine kollegen (zu glück fahrgemeinschaft) haben mich dann angeschoben
    und zack er läuft
    als ich dann endlich zu hause war hab ich das auto ausgemacht und dann einfach mal probiert od er net doch anspringen will und das war dann auch der fall und noch 3 mal danach. ich steh jetzt einfach vor einem räzel was kann das sein ? ist das eine krankheit? was kann ich prüfen außer die kabel? und wo sitzt der anlasser überhaupt?


    bitte um hilfe und verständnis wegen OT ich kann grad net mehr ;(

  • hatte das selbe problem, übern sommer hat der astrein funktioniert.. sobald es aber nasskalt wurde im herbst... hat der anlasser total versagt...


    hab ihn jetzt ausgewechselt...sollte für nen kfzler kein prob darstellen, iss in ner halben stunde gemacht


    bei ebay oder aufm schrottplatz bekommst schon billig gebrauchte ;)


    funktioniert jetzt alles wieder top!


    mfg sNooP

  • erstmal danke für die antworten


    ich besorg mir einen neuen anlasser das kostet ja net die welt
    gibt es da noch kabel die ich gleich mit erneuern kann/soll und noch viel wichtiger passen alle polo-anlasser von ´81 bis ´94?

  • das kabel sollte hallten.. da es nen relativ großen querschnitt hat ;)


    also ich würd schon einen verwenden der für deinen typ passt


    am besten beim händler vorher nachfragen... bei den meisten onlineshops oder bei ebay gibts tabellen für die kompatibilität!


    mfg sNooP

  • so der anlasser dreht aber der magnetschalter hängt
    also wenn er net drehen will hab ich mal nen schlag auf das runde gehäuse über dem anlassergehäuse selbst gegeben und zack geht die kiste


    ich hoffe ich kann ihn diese woche noch austauschen dann werde ich mal bilder machen wie er innen ausschaut für eine überholung oder so


    habt ihr noch tipps zum ein/ausbau weil man da ja echt total schlecht hinkommt ? muss ich was beachten net das mir was in das "kupplungsgehäuse" fällt also da wo die schungscheibe drin ist



    danke für alle hilfe

  • hi


    ne beachten das halt nicht reinfällt is ja klar die zähne zahl vom neuen muss passen und batterie abklemmen :D und du kommst am besten von unten hin. anschlüsse kennzeichnen.

    VW Polo 2, HZ,45PS
    Kawasaki ZZR 600E, 34PS

    Einmal editiert, zuletzt von jopolo ()

  • frag ich mich auch weil der hat nur 2.


    einmal das fette kabel von der batt (unbedingt vorm lösen batterie abklemmen sonst wird der schlüssel ganz schnell ganz warm in den fingern :D) und einmal den kabel vom zündanlassschalter. Der kommt an den stecker der zum motor hin zeigt. (wenn der anlasser 2 hat) bei dem Stecker musst aufpassen weil der sone zusatzverriegelung hat. Nicht einfach runterziehen sondern erst zusammendrücken und dann ziehen.



    Warscheinlich sind da nur die kohlen hin/hängen oder der hat nen wackler. Da hilft saubermachen und schön fetten. Würd ich eh sonst tut´s der vom Schrotti auch nicht lang

  • ja ne kurze revision hab ich eh vor mit kohlen und fett aber was kann ich da noch machen gibts da noch das eine oder andere teil ?
    ich werde das auch wenn es geht auf bildern festhalten für die nachwelt

  • JO wie stummel schon sagt.


    Es kommen 2 Kabel auf den Anlasser.


    Kabel 1: Dickes Rotes kabel von der batterie + 1 Schwarzes Kabel von der LiMa. Beide sind mit einer Mutter befestigt. Einfach lösen und fertig.



    Kabel 2: Hängt genau zwischen Anlasser Gehäuse und Motorblock. Echt ne sche*** Stelle. Allerdings hat der Stecker so einen "klipper". Du musst ert den Stecker zusammendrücken und dann ziehen. Ist ne fummels arbeit.



    Dann noch die 3 Schrauben lösen mit denen der Anlasser befestigt ist und schon haste das dingen draussen.


    Ist ne arbeit von 20 min wenn der eine Stecke einen nicht so lange ärgert.

  • Hi


    mit anschluss kennzeichen meinte ich das du dir merkst wo das dünne draufkommt, wie stummel schon sag motor seitig, ich spreche aus erfahrung, ich hab nämlich mal auf den anderen draufgesteckt, nur passiere leider nichts und ich hab glaub ich den kompletten kabelbaum durchgemessen :smash: sorry für das undeutliche ausdrücken.