VW II Bremssättel überholen

Schwierigkeit:

Benötigtes Werkzeug:
  • Lithiumfett
  • Spülmittel
  • Druckluft


1. Vorbereitung des Bremssattels


1.1 Ausbau des Bremssattels

Der Bremssattel muss komplett vom Träger, den Belägen so wie den Haltefedern befreit werden. Auf den detailierten Ausbau des Bremssattels wird hier nicht weiter eingegangen. Wenn der Bremssattel gereinigt und lackiert bzw. beschichtet werden soll, sollte man dies vor dem Zerlegen machen! Darauf achten dass alle Eingänge verschlossen sind und keine Farbe an die Laufbahn kommt.

1.2 Ausbau des Bremskolben

Um den Bremskolben auszubauen legt man ein Tuch in die Bremszange, so dass verhindert wird, dass der Kolben anschlägt.
Bei geschlossener Entlüftungsschraube vorsichtig mit Druckluft durch den Bremsschlauchanschluss den Kolben mit Druck beaufschlagen, der dadurch ausfährt. Vorsicht! Dieser kann mit hohem Druck rausschießen! Keine Finger in die Nähe bringen!

1.3 Fettkappe demontieren

Benötigt wird der Dichtsatz, diese enthält die Manschette sowie den Dichtungsring. Ebenso sollten die Gummi- und Teflonführungen, und die Metallbuchsen erneuert werden. Diese Teile gibt es von z.B. ATE im Zubehör. Wenn kein Lithiumfett beigelegt ist, ist dieses gesondert zu besorgen. Keinenfalls ein anderes Fett verwenden.


2. Einbau des Kolbens


2.1 Ersetzen des Dichtrings

Zunächst wird der Dichtungsring in der Laufbahn ersetzt. Der alte kann vorsichtig mit einem kleinen, flachen Schraubendreher herausgehebelt werden. Der neue Ring wird mit Lithiumfett bestrichen und eingesetzt. Anschließend wird die gesamte Laufbahn dünn mit Lithiumfett bestrichen.

2.2 Anbringen der Manschette

Nun wird der Kolben mit Lithiumfett bestrichen und die Manschette von hinten auf den Kolben, wie auf dem Bild ersichtlich, gestülpt.

2.3 Einbau des Kolbens

Jetzt wird der Kolben in den Bremssattel gelegt und die Manschette in das Bremssattelgehäuse gedrückt. Dabei darauf achten, dass die Manschette sauber in der Nut am Bremssattel sitzt. Dieser Arbeitsschritt benötigt oftmals mehrere Versuche, da die Manschette leicht vom Kolben rutscht.
Anschließend drückt man den Kolben vollständig in das Bremssattelgehäuse. Dies geht mit sanfter Gewalt und ohne harten Widerstand. Wenn nicht, ist der Kolben verkantet, dann muss neu angesetzt werden. Die Manschette muss dabei in die entsprechende Nut im Kolben rutschen. Wenn der Kolben ganz eingefahren ist, muss der korrekte Sitz der Manschette von allen Seiten überprüft werden.



3. Einbau der Sattelführungen


3.1 Einbau der Gummiführungen

Um die Gummiführungen leicht einzubauen, werden diese mit Spülmittel eingestrichen und anschließend mit einer leichten Drehbewegung "eingedreht".

3.2 Einbau der Teflonhülsen

Die Teflonhülsen überlappend zusammenwickeln und in die Gummiführungen stecken. Nun werden die Hülsen vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher an den Rand gedrückt, so dass diese nicht mehr überlappen.


4. Warnhinweise

Wie bei allen sicherheitsrelevanten Arbeiten am Fahrzeug ist äusserste Vorsicht und Sorgfalt notwendig. Vor Einbau unbedingt prüfen, ob der Kolben leicht und freigängig Ein- und Ausfahren kann. Vor Einbau sollte auch eine Dichtheits- und Druckprüfung erfolgen.