Sub in Reserveradmulde

  • Moin,


    das Thema hatten wir ja hier schon des öfteren, ich weiß....
    ich überleg jetzt ob ich mir ein Gehäuse baue was ich dann in die Mulde reinsetzte und den Teller meines Basskastens übernehme.


    Nur bevor ich das tu, will ich ganz sicher sein dass auf keinen Fall der super geile Klang meines Axton Basses verloren geht. Es handelt sich um ein geschlossenes Gehäuse von Axton mit einer abgeschrägten Rückwand. Hab das (aussen-)Volumen auf rund 46l berechnet.


    Die Mulde hab ich auf grobe 150l berechnet.


    Das Problem ist ja nun dass die Mulde nur 180mm tief ist und der Kasten 260mm bzw unten an der Schräge 380mm, also spielt das eine Rolle für den Bass klang, oder zählt nur das Volumen?


    Und wenn ich mich dann ran mache das zu bauen, was für eine Konstruktion schlagt ihr vor? Viereckig ist ja recht ungünstig wegen Plazgründen, also Hexagon? oder gar Rund (fragt sich nur wie)?


    Schon mal recht vielen Dank,


    MfG Justin

  • Mkay, das schaut wirklich sehr schön und Professionell aus was der Tobi da gezimmert hat. Biegsames MDF ist also das Stichwort, wusst nich dass es sowas gibt ;) ...


    40l sagst du? hmm Das Ding ist an der tiefsten Stelle ungefähr 180 mm und vom Durchmesser oben 586 mm ... also ((586²*PI)/4*180) mm³ = 48545034 mm³ = 48l den kleineren unteren Durchmesser nicht berücksichtigt... also 40l kommen ganz gut hin hast recht ;)



    Okay in die TSP muss ich mich wohl erstmal reinlesen aber für nen angehenden Ingenieur is ja nix zu schwör :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber für nen angehenden Ingenieur is ja nix zu schwör


    Naja, zumindest beim Zylindervolumen braucht's zwei Anläufe, oder?! :tongue:
    Hoffentlich klappt's bei der Volumenberechnung der Originalbox... :rolleyes:


    Ganz in GFK ist noch eleganter, aber dazu hatte ich seinerzeit keine Lust.
    Biege-MDF müsste jeder Schreiner haben.
    Es gibt aber mittlerweile auch fertige Holzringe.
    Subrame
    Halt net ganz billig der Spass.


    Mit den 150 Litern hast Du Dich bös verrechnet oder fährst nen Laster. :smash: Reserveradmulde hat ziemlich genau 40 Liter.


    Form is wurscht. Mach einfach so viel Volumen wie in der Box und er wird sich genau so anhören wie vorher. Axton echt ohne Bassreflexöffnung? :uhoh:


    mfg Tobi

  • Zitat

    Original von G40 Tobi
    Naja, zumindest beim Zylindervolumen braucht's zwei Anläufe, oder?! :tongue:mfg Tobi


    Ich möchte es mal auf den windows Taschenrechner schieben ;)


    Zitat

    Original von G40 Tobi
    Hoffentlich klappt's bei der Volumenberechnung der Originalbox... :rolleyes:
    oder?!


    Nunja das Ding ist oben 26cm Tief (bis zur Schräge), unten 38cm. Breite: 40cm Höhe: 36cm ... ich komm da auf 46l :O


    Zitat

    Original von G40 Tobi
    Ganz in GFK ist noch eleganter, aber dazu hatte ich seinerzeit keine Lust.
    Biege-MDF müsste jeder Schreiner haben.
    Es gibt aber mittlerweile auch fertige Holzringe.
    Subrame
    Halt net ganz billig der Spass.


    tja ganz in GFK trau ich mich an die Sache auch nicht wirklich ran denk ich..


    Zitat

    Original von G40 Tobi
    Form is wurscht. Mach einfach so viel Volumen wie in der Box und er wird sich genau so anhören wie vorher. Axton echt ohne Bassreflexöffnung? :uhoh:


    Tja nun nun prinzipiell ist schon mal zu wenig Volumen von der Mulde mit 40l vorhanden wenn der Bass vorher mit 46l lief.. eine Lösung wäre das Ding nach oben höher zu machen als den Boden... wenn man den Bass aber schon unten rein baut ist das auch quatsch.
    Was spricht gegen geschlossenes Gehäuse bei Axton?


    MfG Justin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nunja das Ding ist oben 26cm Tief (bis zur Schräge), unten 38cm. Breite: 40cm Höhe: 36cm ... ich komm da auf 46l


    Hat der Herr Ingenieur hier auch schon die Wandstärken abgezogen? :rtfm:


    Zitat

    Tja nun nun prinzipiell ist schon mal zu wenig Volumen von der Mulde mit 40l vorhanden wenn der Bass vorher mit 46l lief..


    Des passt schon. Sooo genau muss man das net nehmen. Mit GFK könntest Du halt das maximale Volumen aus der Mulde rausholen.
    Je nachdem, wie stark die Axton-Box schon mit Watte bedämpft war, könntest Du dadurch 10-15% gut machen an "virtuellem" Volumen.


    Zitat

    Was spricht gegen geschlossenes Gehäuse bei Axton?


    Nix. Nur, dass die imo meist BR sind. :D


    mfg Tobi

  • Zitat

    Original von G40 Tobi
    Hat der Herr Ingenieur hier auch schon die Wandstärken abgezogen? :rtfm:


    ------>


    Zitat

    Hab das (aussen-)Volumen auf rund 46l berechnet.

    :rtfm:



    Zitat


    Je nachdem, wie stark die Axton-Box schon mit Watte bedämpft war, könntest Du dadurch 10-15% gut machen an "virtuellem" Volumen


    dann schau ich mir das ganze doch mal von innen an. Die Gehäuse Berechnung kann ich mir ja im Grunde sparen wenn ich eh schon weiß dass ich ein begrenztes Volumen hab das ich maximal ausnutzen muss!


    Zitat

    Nix. Nur, dass die imo meist BR sind. :D?


    Weiß jetzt nich was bei dir BR heißt aber ich bin hochzufrieden ;) ...

  • Ich weiß dass das Innenvolumen zählt . . . aber so groß wird der Fehler nicht sein den ich da gemacht hab, abgesehen von der Dämmwolle.


    Heißt das jetzt geschlossen = Bass Reflex? Klär mich mal auf .. also das Gehäuse hat jedenfalls keine Reflex Rohre oder wie man die nennt.


    MfG Justin

  • BassReflex bedeutet, der kasten oder die rolle ist offen...nicht geschlossen und ist im bestitz eines BassReflexRohres ;)...wenn dein gehäuse kein "BR" hat, dann handelt es sich um ein "geschlossenes system"...
    ich hab in meinem GT die reserverad-mulde auch nen subbi drin...hab da einfach nen brett "hingelegt" (vorher mit dichtmasse...öhm so`n klebeband für fugen, verklebt) und die seiten dann rauf und das ganze ordentlich verschraubt. klingt ganz gut, allerdings wird man in nem DB drag nich viel erreichen :rolleyes: , aber reicht


    mfg dennis

  • Mjaaa gar nicht schlecht die Idee, aber wozu den Sub verkehrt einbauen, um Volumen zu sparen? Jedenfalls ist dann der Effekt des Platzsparens im Kofferraum ja weg. Sieht jedenfalls schick aus was du da gebastelt hast. Überdenk ich mal die Variante!


    MfG Justin

  • erstma THX für das kompliment...hört man ja immer wieder gerne...weisst ja selbst wovon ich spreche ;)


    wozu den sub verkehrt rum eingebaut? eine ganz simple sache...und 2 gründe warum
    1. is der verchromt :D
    2. hat der sub, wenn er anders rum eingebaut ist, wesentlich mehr druck....
    das habe ich durch "zufall" bei meiner großen anlage im g40 entdeckt...und somit hab ich dann alle 6 subbis "verkehrt rum" eingebaut...den druck haste ca. so wie ein "doppelschwinger"...und das pro subbi und bei 6 subbis is da ordentlich was zu merken ;)


    bekanntlicherweise geht der druck vom lautsprecher nach hinten. demzufolge, wenn du ein "bassreflex" kasten hast, hat der mehr "bumms", eben weil der gute druck aus dem "bassreflexrohr" kommt...probiers einfach aus. wirst dich dann hoffentlich bei mir bedanken, dass sich das auf jedenfall besser anhört :D


    mfg dennis

  • Zitat

    Original von UHT
    weil das ein bisschen Humbug ist ;)


    öhm......wer`s nich ausprobiert kann`s net wissen -.^


    Zitat

    Zumal 6 Subs die auf "Druck" aus sind alles andere als gut klingen ;)


    sind se net....
    die anlage ist auf ein sauberes klangbild abgestimmt...und wenn man denn mal wirklich laut hören will, kann man das halt tun...
    ich hatte in all meinen 6 polo, die ich bis jetzt hatte, noch kein so super klang gehabt als wie in dem g40... ;)

  • Also ich hab ihn gestern mal einfach spaßighalber umgedreht. Also das was ich da gehört habe war entweder besser als vorher oder auch bekannt als 'Placebo' . . Dauerhaft werde ich ihn aber nicht umdrehen da das im Kofferraum einfach unhandlich ist. Ausserdem ist der auch nicht verchromt sondern der Magnet mit Kabelbindern an das Chassis dranrepariert :D


    Jedenfalls ist das Gehäuse ziemlich vollgestopft mit Dämmmaterial. Also da wäre was an Platz einzusparen .


    MfG Justin

  • *lol*....das magnet mit kabelbindern am chassi befestigt? :D .....und das haut so hin?...naja jedenfalls klingen subwoofer besser, wenn man sie umdreht...
    der eine glaubt es halt, der andere nicht. man glaubt es erst, wenn man es selbst ausprobiert. warum bauen denn viele DB-drag leute ihre subbis verkehrt rum ein?.....naja egal^^
    klär mich ma eben auf was "Placebo" bedeutet...hab da grad nen black out und komme nich drauf :smash: ...
    wenn das gehäuse mit dämmwolle vollgestopft ist, dann nützt dir das volumen ja auch nicht viel. als anhang habe ich dir ma akustikschaum beigefügt. eine lage, die den boden und die seitenwände bedeckt...reicht es vollkommen aus. und bewirkt echt wunder im gegensatz zu glasfaserwolle oder normalem schaumstoff...


    mfg dennis

  • Zitat

    Original von LaCHiii
    *lol*....das magnet mit kabelbindern am chassi befestigt? :D .....und das haut so hin?...


    Ja ein Kumpel von dem ich die Kiste gekauft hat, hat dem Ding ein bisschen zuviel Leistung spendiert, da hat der Magnet auf wiedersehen gesagt. Aber Kabelbinder+Kleber haben wunder gewirkt und nun wummert er seit 2 Jahren ohne Probleme.


    Zitat

    Original von LaCHiii
    klär mich ma eben auf was "Placebo" bedeutet...hab da grad nen black out und komme nich drauf :smash: ...


    Placebo-Effekt ist wenn man sich etwas einbildet weil man versichert bekommt dass es so ist , aber in Wahrheit hat sich nix geändert. Deshalb werden bei Medikamententests an einen Teil der (unwissenen) Probanten immer nutzlose Mittel rausgegeben um bei einem möglichen Erfolg den Placebo auschliessen zu können.


    Zitat

    Original von LaCHiii
    wenn das gehäuse mit dämmwolle vollgestopft ist, dann nützt dir das volumen ja auch nicht viel. als anhang habe ich dir ma akustikschaum beigefügt. eine lage, die den boden und die seitenwände bedeckt...reicht es vollkommen aus. und bewirkt echt wunder im gegensatz zu glasfaserwolle oder normalem schaumstoff..


    Naja Axton wird sich schon was bei gedacht haben, aber da das Volumen in der Mulde kleiner wird werde ich wohl auf diesen Schaumstoff zurückgreifen. Den kenn ich noch von früher ausm Schlagzeugkeller ^^



    MfG Justin