Wanderstabi - Auswirkungen?

  • Zitat

    Na da, musst ja ordentlich Motorleistung haben um das nicht mit den hinlänglich bekannten und konventionellen Lösungen und Griff zu bekommen.


    für mich hat das nix mit der motorleistung zu tun.
    nur es schaut alleine schon robuster aus, als irgendwelche lager und streben. und da ich darüber bisher nur gutes gehört habe, hab ich mich dafür entschieden. und ganz nebenbei ist der vorderbau dann auch stabiler.

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    Schönen Gruss
    Dominik


    ---G40 SCHLACHTFEST--- ein paar Teile sind noch zu haben

  • Dominik, jaja so ein rostschutzbrauner Rahmen *winkzuRainer16V* sieht schon echt toll aus :D Aber dieses Argument klingt für mich wie Opitkfoppel. Was denkst denn du, was ich mir alles schönes kaufen würde, wenn ich könnte. Also lass mal gut sein, hier zu erzählen, was eigentlich keinen interessiert.

  • @ Steilheckpolo


    wenn ich mich über jeden auslassen müßte der hier schreibt was angeblich keinen interessiert, dann bräuchte ich keine andere beschäftigung mehr !


    mal ehrlich - hast du eigentlich den ursinn eines forums verstanden?


    hier kann jeder seine meinung frei äußern. wenn du anderer meinung bist is das ja ok, aber deswegen anderen zu schreiben sie sollen es lieber bleiben lassen - finde ich schon bischen arg !


    und egal wieviel motorleistung unter irgendwelcher haube schlummern, das fahrverhalten ist generell ein wichtiges thema.


    ich hab mir die wellems lager selber gemacht und bin damit einigermaßen zufrieden. wenn ich allerdings mein projekt beginne wird sogar der "rahmen" nicht unbedingt die wahre lösung sein.


    also jedem das seine und gut is.


    freu mich schon auf stefanT`s antwort *g*

  • Hallo


    Das sind nichts anders wie Wellemslager in schön !!


    Wenn ich mir da irgendwie Sorgen machen würde dann über die Schrauben und sonst nichts.


    Die einstellbare Nachlaufkorektur oder wie auch immer braucht man in meinen Augen nicht wirklich, wenn jemand andere Lager drinn hat dann ist das Auto mit Sicherheit tiefer.


    MfG Stefan3F derjetztGrillengeht :D

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Zitat

    Original von Stefan3F
    Das sind nichts anders wie Wellemslager in schön !!


    Mit Nichten! Die Teile kombinieren die Vorteile von Alulagern und denen vom Rainer.
    Der Stabi kann sich in der Kunststoffschale frei tordieren, anders als bei den Alulagern.
    Der massive Metallkörper drum rum entlastet allerdings die Schraubverbindung, was bei den Wellemslagern durch den vollen Kuststoff eben nicht so gegeben ist. Ausserdem sind die Wellemslager ja auch nur mit einer gelochten Metallplatte versehen, dessen Löcher sicher mit der Zeit ausleiern werden. Auch das wird bei diesen etwas massiver konstruierten Teilen nicht der Fall sein.
    Ich find die Teile vom Stefan (bis auf den "Glanz" Effekt vom CAD :D) echt bombig!
    Gruss
    Axl


    *derimmernochgernemehrzurBerechnungwissenwürde*

  • Stefan
    hast du schon prototypen dieser stabilager?
    ich würde da mal ein paar brauchen zum testen.
    hast du davon eine konstruktionszeichnung?
    leider beschränkt sich unsere frästechnik auf NC.
    aber das sollte kein problem sein.


    Kekz
    schreib mir mal ne pn...

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    @ Steilheckpolo:

    Zitat


    StefanT: Inwiegroß sind deine praktischen Er"Fahr"ungswerte mit Wellemslagern?


    Stecken "in" unserem STH.

    Zitat


    Ich kann mir auch schlecht vorstellen, wie groß Kräfte sein müssen bevor ein Stabi bricht, wohl eher das er sich verbiegt.


    Ich hab's noch nie Nachgerechnet, würde aber mal drauf Tippen, dass bei einem Stabi eher einen Ermüdungsbruch auftritt, als ein Bruch durch eine auftretende hohe Kraft. Schon überschlägig käme da eine Kraft raus, bei der deutlich mehr kaputt geht als der Stabi.
    Genau da liegt dann auch das Problem der Alulager. Durch den deutlich kürzeren Bereich der verdreht wird, steigen in diesem die Spannungen sehr deutlich an. Was auch einfach einzusehen ist. Ungeklemmt verdreht sich der Stabi auf ca. 120cm, wenn man ihn klemmt verdreht er sich auf nichtmal 10cm. Zudem muss er wesentlich mehr arbeiten. Schließich verdreht der Stabi ohne Klemmung nur bei ungleichmäßigem Einfedern. So steigt bei Klemmung einerseits die Kraft andererseits die Häufigkeit stark an. Wie sich das auf die Dauerhaltbarkeit auswirkt kann sich wohl jeder selbst vorstellen.

    Zitat


    Wie werden deine Lager eigentlich befestigt?


    Natürlich geschraubt.

    Zitat


    Gibt es da außer fachtheoretischen Überlegungen auch schon einen verbauten Prototyp?


    Die ersten Prototypen werden gerade gefertigt.

    Zitat


    Ach und nochwas: wie preisintensiv sollen deine Lager denn werden?


    Darüber habe ich mir noch nie große Gedanken gemacht. Ich habe die Teile ja für "mich" gestrickt. Sollte entsprechendes Interesse da sein, wird es wohl auf irgendwas in der Größenordnung um 100,-€ rauslaufen.

    Zitat


    Ich denke solche Kleinserienprodukte sprengen meist den finanziellen Rahmen des kleinen Polofahrers, der sich da doch lieber fürn Fuffi Salzi oder Wellems holt und damit auch gut fährt.


    Da sei dem kleinen Polofahrer überlassen, ich fahre lieber mit gutem Gewissen und Eintrag durch die Gegend.


    Axl:

    Zitat


    Woher hast du denn die Daten für deine Berechnung? (Auftretende Kräfte & Momente, Werkstoffkennwerte vom Stabi, etc.)


    Na ja, ein bisschen Mechanik und los geht's. Da sit eigentlich nichts groß dabei. Die Eingangsgrößen bekommst du über Grundlagen. Einerseits das Fahrzeuggewicht, andererseits die über den Reifen übertragbaren Kräfte. Der Rest geht über die in der Aufhängung vorhanden Hebel. Die Berechnung im Detail würde den Rahmen hier wohl sprengen, wenn's dich wirklich interessiert können wir uns ja mal auf ein Käffchen treffen, dann erklär ich dir das gerne.
    Nur soviel: Ich habe für mich die Auslegung mit einem Reibwert von 1,5 gerechnet, das sollte auch für einen slickbewährten Polo auf Beton reichen.



    Stefan3F

    Zitat


    Das sind nichts anders wie Wellemslager in schön !!


    Du solltest dir zumindest Grundkenntnisse in Mechanik zulegen...


    Zitat


    Wenn ich mir da irgendwie Sorgen machen würde dann über die Schrauben und sonst nichts.


    Da Rainer den wesentlich längeren Hebeln bei seinen Lagern mit hochfesten Schrauben Rechnung trägt, liegt das Problem eher in den Muttern.

    Zitat


    Die einstellbare Nachlaufkorektur oder wie auch immer braucht man in meinen Augen nicht wirklich, wenn jemand andere Lager drinn hat dann ist das Auto mit Sicherheit tiefer.


    Da der Nachlauffehler tieferlegungsabhängig ist und auch von Auto zu Auto schwankt, ist eine gewisse Veriablität notwendig. Mit einem Stabilager, bei dem mein QP korrekte Nachlaufwerte hat, liege ich beim Steilheck meilenweit daneben.


    Es sei nochmal gesagt: Meine Lager sind für MICH die bessere Lösung als alles was ich bisher auf dem Markt käufich hätte erwerben können. Ich verlange von niemandem, dass er sie supertoll findet oder sich welche einbaut. Von mir aus soll jeder Fahren mit dem, was er für richtig hält.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee: