Wanderstabi - Auswirkungen?

  • Hab an meinem Stabi festgestellt, das der wohl in den Lagerblocken wandern kann, da rechts und links der Blöcke der Stabi richtig schön "poliert" ist.


    Wie wirkt sich so ein Wanderstabi eigentlich auf das Fahrverhalten aus?
    Konnte leider in ein paar Büchern nix dazu finden.

    mfg
    Kekz




    letztes Update am 01.06.05


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Frauen sind wie gute Motoren, sie passen sich jedem Kolben an,
    sind selbstschmierend und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

    Einmal editiert, zuletzt von Kekz ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Oli,
    Auswirkungen sind zum Beispiel schwammiges Fahrverhalten, verzögertes Ansprechen auf Lenkbewegungen, man muss in Kurven häufiger korrigieren, schlechter Geradeauslauf, instabiles Bremsverhalten.
    Dieses Wandern ist ein grundsätzliches Problem der Polovorderachse - selbst mit neuen Stabigummis. Wenn beim G40 wirklich extremes Wandern Auftritt, liegt's oft daran, dass die Querlenker nicht mehr ganz fit sind.
    Es gibt einige Anbieter die geänderte Stabilager anbieten, deren Ausführung ich aber in allen (mir bekannten) Fällen für mehr oder weniger fragwürdig halte.
    Trotzden gibt's natürlich eine vernünftige Lösung für das Problem. ;)
    Da können wir uns ja in einer Woche mal drüber unterhalten...
    [Privat]
    Freu mich schon!
    [/Privat]


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • hi,


    also ich habe bei mir solche Alu-Stabilager mit Stellringen verbaut.
    haben ca. 45,- EUR (ebay) gekostet.


    ich bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.
    viel direkteres Einlenkverhalten. einziger mir bisher aufgefallener Nachteil ist, daß der Stabi wenn es warm ist etwas Knirscht/quietscht.
    aber das ist klar, wenn sich Metall auf Metall bewegt - und bei dem Radau hört man das auch nur selten (beim Rangieren oder beim "Schritt-Tempo um eine enge Kurve fahren")


    Bei mir haben die Stabilager zudem 2 Bohrungen und man kann die Lager verdreht einbauen.
    Damit konnte ich bei mir das (bekannte Polo-) Problem beheben, daß das Rad auf der Beifahrerseite ca. 1 cm nach hinten gestanden hat.


    ART

  • Von den Alu-Stabilagern halte ich persönlich überhaupt nichts, denn Sinn und Zweck von den Lagern, sollte eine gewisse Beweglichkeit sein (sonst hätte man sie ab Werk starr konstruiert) - dann doch eher die Lager aus PU von Rainer Wellem's samt Stellringen, die ZU weite Querbewegungen verhindern.


    Alternativ einfach die Stabilager von Salzi nehmen :)


    StefanT


    Wieso sind die Alternativen Stabilager fragwürdig ? Bei den Alulagern, würde ich diese Aussage verstehen - bei den Lagern von Salzi bzw. Rainer nicht wirklich.

  • Zitat

    Auswirkungen sind zum Beispiel schwammiges Fahrverhalten, verzögertes Ansprechen auf Lenkbewegungen, man muss in Kurven häufiger korrigieren, schlechter Geradeauslauf, instabiles Bremsverhalten.


    Beschreibst Du meinen Polo? ;)


    Aber mal Spaß beiseite:
    Hab jetzt ne ganze Weile noch meine Winterreifen runterradiert und erst vor kurzem wieder auf Sommer gewechselt.
    Da ist mir das mit dem unruhigem Fahrverhalten halt mal wieder aufgefallen und meiner Meinung nach ist es schlimmer geworden.
    Das kann jetzt aber auch an der Umstellung von den 165ern auf die 185er oder an der "Umleitungsstrecke" die ich seit kurzem fahren muß - extrem schlechte Straße.


    Zitat

    dass die Querlenker nicht mehr ganz fit sind.


    Das trifft sicher auch zu.


    [ETWAS OFFTOPIC]
    Wo kann man den G40-Querlenker außer in der Apotheke(VW) herbekommen? Am besten online, da die weinigsten Läden hier gut sortiert sind.
    [/ETWAS OFFTOPIC]


    Zitat

    Damit konnte ich bei mir das (bekannte Polo-) Problem beheben, daß das Rad auf der Beifahrerseite ca. 1 cm nach hinten gestanden hat.


    Das Problem kenne ich auch, dann würde man mit den Lager gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    Oder geht das auch anders?


    Zitat

    Wieso sind die Alternativen Stabilager fragwürdig ?


    Würde mich auch interessieren, da ich eigentlich die Lager von PoloMichy kaufen wollte, wenn er noch welche hat...

    mfg
    Kekz




    letztes Update am 01.06.05


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Frauen sind wie gute Motoren, sie passen sich jedem Kolben an,
    sind selbstschmierend und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

    Einmal editiert, zuletzt von Kekz ()

  • ich bin ebenfalls ein freund von original-lagern. mit einkleben und intakten querlenkern wandert da nix mehr.


    die lösung von stefan würde mich aber auch mal interessieren !! (*aufforderndwink*)


    peter

    • Offizieller Beitrag

    Servus Art,

    Zitat

    Original von dj-art-productions
    also ich habe bei mir solche Alu-Stabilager mit Stellringen verbaut.
    haben ca. 45,- EUR (ebay) gekostet.


    Von den Teilen halte ich nichts, da sie den Stabi klemmen. Dadurch ist der Stabi dann aber kein Stabi mehr sondern eine Zusatzfeder. Des Weiteren ändert sich die Belastung, der Stabi tordiert nicht mehr auf der Gesamtlänge sondern nur um Bereich zwischen Stabilager und Biegung. Dadurch wird die Belastung im Stabi extrem hoch, was bis zum Bruch führen kann. Für den Motorsport evtl akzeptabel, für den Straßeneinsatz imho nicht.
    Servus Tom,

    Zitat

    Original von Tom
    Wieso sind die Alternativen Stabilager fragwürdig ? Bei den Alulagern, würde ich diese Aussage verstehen - bei den Lagern von Salzi bzw. Rainer nicht wirklich.


    Warum ich die Alulager schlecht finde steht in meiner Antwort an Art.
    Bei den Teilen von Rainer besteht einfach das Problem, dass die Befestigung um ein mehrfaches Belastet wird wie bei der Originalbefestigung. Wenn man's nachrechnet kommt man auf eine Sicherheit von ca. 1,2 (je nach Ausgangswerten auch noch was niedriger oder halt auch höher) das ist imho zu wenig.
    Bei den Teilen von Salzi, bleibt die original Befestigungslasche ja erhalten, die ist aber für die Belastungen ausgelegt die durch Gummilager entstehen. Durch das verwendete härtere Material entstehen aber viel höhere Belastungsspitzen, denen durch die Konstruktion aber keine Rechnung getragen wird. Für den Sport OK, auf der Straße würde ICH die Teile nicht einbauen.
    MEINE persönliche Meinung, die im übrigen KEINE globale Wertung darstellt...


    Best,
    StefanT

  • Zitat

    Original von Kekz
    [ETWAS OFFTOPIC]
    Wo kann man den G40-Querlenker außer in der Apotheke(VW) herbekommen? Am besten online, da die weinigsten Läden hier gut sortiert sind.
    [/ETWAS OFFTOPIC]


    Echte G40-Querlenker bekommst du eigentlich nur bei VW ... viele freie Ersatzteilanbieter verkaufen die normalen Querlenker auch für den G40.


    Die einzigsten Alternativen sind eBay und der Schrottverwerter.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Peter,

    Zitat

    Original von pschulze
    die lösung von stefan würde mich aber auch mal interessieren !! (*aufforderndwink*)


    Ist eigentlich ganz einfach. Nachdem mir die vorhandenen Lösungen nicht wirklich gefallen haben, ich im Gespräch mit anderen Polofreaks feststellen musste, dass ich damit nicht alleine dastehe, habe ich mich hingesetzt und mir meine eigenen Stabilager konstruiert. Bevor ich die irgend jemanden anbiete, will ich damit aber erst noch Alltagserfahrung sammeln.
    Wie das dann ausschaut sieht man auf dem angehängten Bild.


    Best,
    StefanT

  • Hallo


    So wie die aussehen könnten die von FOLIA TEC sein !


    Wenn die Teile vom Welles nicht halten würden wüßte man das recht schnell, wie bei den Superdomlagern vom Salzmann.


    MfG Stefan3F

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Im Motorsport scheinen die Teile ja auch Standart zu sein. Stefan (polomann) hat mir mal erzählt das sich schon leute den Kompletten Lagerbock für den Stabi rausgerissen haben damit.
    Die Information hat er glaub ich von seinem Fahrwerksbauer, der auf dem Gebiet wohl ne Ikone ist.
    Also wie gesagt... bei hohen Laufleistungen würd ich auch davon abraten, fürn Motorsport... wieso nicht.
    Gruss
    Axl

  • StefanT


    Sieht ja echt interessant aus - gehe ich recht in der Annahme, dass das Stabilager deswegen eine aussermittige Bohrung besitzt, damit man es sowohl für Serienpolo's, als auch für Tiefergelegte einsetzen kann ?


    Ich hoffe deine Lager erweisen sich als Alltagstauglich und man kann sie bald ordern :)


    @Art


    Ich möchte dir zwar nichts vorschreiben, aber ich habe mittlererweile schon 2 Bekannte, die auf Dauer Probleme mit den Alu-Lagern bekommen haben - beim einem sind die Gewindelöcher ausgerissen (natürlich auf der nicht austauschbaren Seite), beim anderen ist der Stabi gebrochen.


    Solltest du also mal günstig an andere Lager kommen, kannst du ja mal drüber nachdenken, ob es nicht doch besser wäre, sie irgendwann mal auszutauschen.

  • ist ja in Ordnung. dafür diskutiert man ja hier über das Pro und Kontra.


    bezüglich Gewindelöcher: ich habe bei mir von 6 auf 8er Löcher aufbohren müssen.
    d.h. die Lager werden mit 2mm dickeren Schrauben (als Serie) und zusätzlichen Muttern (also nicht die fest angeschweißten Muttern) befestigt.


    ich werd´ es aber im Auge behalten. wäre bezüglich dem Fahrverhalten wirklich schade zurückrüsten zu müssen...


    ART

  • die von stefan vorgeschlagene lösung gefällt mir auch ganz gut - da die variante auch noch theoretisch begründet zu schein scheint ... respekt!


    andererseits frag ich mich immer wieso es eigentlich erwünscht sein soll den stabi da wie blöde zu fixieren ?!
    wäre eine möglichst frei drehbare lagerung mit gleichzeitiger verhinderung von quer-durchrutschen nicht am besten?
    dann kann der stabi sich über seine gesamte länge verwinden und dann (falls notwendig) auf der anderen seite immer noch das rad drücken - in meinen augen doch eigentlich die aufgabe dieses geräts (neben der missglückten konstruktion als vordere strebe eines dreieckslenkers)


    peter

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von Weber.Polo
    @ StefanT
    Die Lager habe ich doch schon bei Ebay gesehen.


    Mit Sicherheit nicht. Die Lager mit allen Details gibt's nur bei mir...


    Servus Tom,

    Zitat

    Original von Tom
    StefanT
    Sieht ja echt interessant aus - gehe ich recht in der Annahme, dass das Stabilager deswegen eine aussermittige Bohrung besitzt, damit man es sowohl für Serienpolo's, als auch für Tiefergelegte einsetzen kann ?


    Genau deshalb. Über die Einsätze ist eine Nachlaufkorrekur (fast) nach belieben möglich.

    Zitat

    Original von Tom
    Ich hoffe deine Lager erweisen sich als Alltagstauglich und man kann sie bald ordern :)


    Davon gehe ich mal aus. Wenn ich mal zu 99% sicher bin suche ich mir ein paar "Testpiloten". Eintragungsfähig sind die Teile übrigens auch.


    Servus Stefan,

    Zitat

    Original von Stefan3F
    Wenn die Teile vom Welles nicht halten würden wüßte man das recht schnell, wie bei den Superdomlagern vom Salzmann.


    Die Teile von Rainer halten (was soll da auch kaputt gehen?), problematisch ist da eher die Verschraubung. Dass es normalerweise halten muss zeigt ja die Berechnung (Sicherheit 1,2 heißt ja nicht, dass es nicht hält) nur MIR ist das zu wenig Luft nach oben.


    Servus Peter,

    Zitat

    Original von pschulze
    andererseits frag ich mich immer wieso es eigentlich erwünscht sein soll den stabi da wie blöde zu fixieren ?!


    Der Stabi kann sich bei meinen Lagern (mehr oder weniger) frei verdrehen. Sonst hätte ich ja das gleiche wie bei den Alulagern.

    Zitat

    Original von pschulze
    wäre eine möglichst frei drehbare lagerung mit gleichzeitiger verhinderung von quer-durchrutschen nicht am besten?


    Genau das kommt bei den Lagern am Schluss auch raus.


    Deine Überlegungen, ein bisschen Theorie gepaart mit praktischer Erfahrung führten zum jetzigen Ergebnis.


    Best,
    StefanT

  • mit solchen stabi-lagern, wie sie oben beschrieben worden sind, liebäugel ich auch schon ne ganze zeit.
    doch mittlerweile spare ich auf den salzmann verstärkungsrahmen, von dem hab ich schon einiges gutes gehört.
    Hier gehts zum Rahmen

    -----------------------------
    Schönen Gruss
    Dominik


    ---G40 SCHLACHTFEST--- ein paar Teile sind noch zu haben

  • Na da, musst ja ordentlich Motorleistung haben um das nicht mit den hinlänglich bekannten und konventionellen Lösungen und Griff zu bekommen. :]
    StefanT: Inwiegroß sind deine praktischen Er"Fahr"ungswerte mit Wellemslagern? Ich kann mir auch schlecht vorstellen, wie groß Kräfte sein müssen bevor ein Stabi bricht, wohl eher das er sich verbiegt.
    Wie werden deine Lager eigentlich befestigt? Gibt es da außer fachtheoretischen Überlegungen auch schon einen verbauten Prototyp?
    Ach und nochwas: wie preisintensiv sollen deine Lager denn werden? Ich denke solche Kleinserienprodukte sprengen meist den finanziellen Rahmen des kleinen Polofahrers, der sich da doch lieber fürn Fuffi Salzi oder Wellems holt und damit auch gut fährt.


    MfG P.