Hz auf AAU durch zylinderkopf?

  • Hallo


    ich wollte mal gerne wissen ob es möglich wäre das ich nur den zylinderkopf von meinem HZ (vergaser) gegen einen Zylinderkopf vom AAU (einspritzer) tausche


    beide 45ps


    natürlich würde ich dann auch den kabelbaum mit wechseln


    und noch mal die fragen wie baue ich den tank hinten so um das ich ihn nicht wechseln muss


    ich habe nen polo 2 und das spenderfahrzeug ist ein polo 2F


    also welches kabel muss ich nach hinten legen und wo muss die förderpumpe hin?


    amaturenbrett bleibt alles so wo gehe ich dann mit dem kabel her? kommt es vom motor?


    wie baue ich am einfachsten den verbindungsstecker vom motorkabelbaum zum inneren kabelbaum um? so das auch noch alles funktioniert natürlich^^


    alles so kleine fragen auf die ich keine antwort weiß


    mfg

  • Wenn du den Innenraukabel beibehalten willst musst die die Verbindungsstecker Motorraum-Innenraum nach Stromlaufplan anpassen. Viel Spass dabei ;), kommt vom Steuergerät zum Relais und dann Richtung Innenraum.
    Nach hinten muss Strom für die Spritpumpe(n), müßte Rot-Gelb sein (?).,
    Tank umbau: Die Abgänge am Tank unten dichtmachen (miteinander Verbinden), dann die In-Tankpumpe vom 2F unten Kürzen bis sie vom grund des Vergasertanks saugen kann. Dann noch den Cachetank, Filter und Hauptpumpe auf der Beifahrerseite neben dem Reserverad.
    Wenn du nen Spender hast (gerade bei Modellübergreifender Bastelei von Vorteil..) sollte das ja selbsterklärend sein, ansonsten mal bei Bekannten oder aufm Schrott gucken gehen, live sieht mans (zumindest ich) besser als auf Fotos.


    Kopf würd ich den vom HZ behalten, der sollte noch die großen Ventile haben. Spritpumpe ab und mit nem Blech dichtmachen.

  • Hallo


    woher kommt denn das kabel für die spritpumpe?


    vom 2F kabelbaum aus dem motor? oder aus meinem 86c?



    wie kürzt man sie am besten?


    soll etwas mehr gekürzt werden wegen dem dreck im tank? ( soll ja immer was abgelagert werden)


    was ist ein cachetank, und den rest werde ich wohl echt gucken müssen


    wäre es sinnvoll auch das 5gang getriebe aus dem 2F mit 45ps in meinen zu bauen?


    mfg

  • Catchtank, Pumpe und Filter sind alle auf ein Blech geschraubt,
    das rechts von der Reserveradmulde unterm Auto hängt.


    Wenn du zuviel kürzt kann die Pumpe natürlich nicht mehr
    Fördern, wenn du wenig Benzin in Tank hast ;)


    Getriebe Kannst du verbauen, ist auch sinnvoll, kann nur sein
    das der Stabi nicht passt, da die teilweise verschieden gebogen
    sind. Musst halt ggf. mittauschen.


    Gruß Tobi

    Der moderne Personenwagen ist leider eine Kreuzung zwischen Maschine, Fußball und Lippenstift,
    wobei die Maschine vielfach zu kurz gekommen ist. (Prof. P. Kössler, 1896 - 1987)

  • um mal die anfrage, die ich vor einigen tagen per pn erhalten habe zu beantworten:


    ich habe unseren HZ nach der letzten drastischen steuererhöhung mit einem gkat ausgerüstet. dazu brauchte ich:


    komplette abgasanlage von einem 2F (einschl. kat und krümmer)
    einspritzung, saugrohr, lufikasten
    motorkabelbaum, lichtkabelbaum, steuergerät
    aktivkohlefilter
    benzinleitungen
    tank
    benzinpumpen
    elektr. zusatzleitungen benzinpumpen
    diagnoseanschluss
    stromlaufplan aus selbsthilfebuch
    diverse kleinteile (dichtungen, schrauben, kontakte) neu
    eine kooperierende vw-werkstatt mit angeschlossenem tüv-prüfer


    der rumpfmotor (block, kolben, kopf, ventile, nockenwelle) ist zwar nicht hundertprozentig identisch zum aau, aber meinen damaligen prüfer hats nicht gestört (bzw. konnten seine bedenken bei der mikrobe durch die werkstatt zerstreut werden).


    die mechanische benzinpumpe am kopf muss ab, der stössel aus dem zylinderkopf entnommen werden(!) und der fklansch durch eine platte verschlossen (serie am NZ).


    ein 5-gang getriebe dient hauptsächlich der absenkung des lärmpegels. grosse verbrauchsunterschiede konnte ich nicht feststellen.


    gruss
    peter


    ps: die teile habe ich aus einem spender selbst ausgebaut. danach sollten keine fragen mehr offen sein. ausbau dauerte ca. 3 stunden. einbau in den eigenen wagen dann ca. 6-8h

  • Hi


    danke für die antwort


    meint ihr ich bekomme das auch so eingetragen wenn ich einfach sagen das es der aau motor ist?


    Zitat

    die mechanische benzinpumpe am kopf muss ab, der stössel aus dem zylinderkopf entnommen werden(!) und der fklansch durch eine platte verschlossen (serie am NZ)


    ist das schwierig? wie wird das gemacht? wie sieht die mechanische pumpe aus? muss der kopf runter damit ich den stößel entnehmen kann?


    sind große unterschiede zwischen aau und aav in meinem falle?


    hat der jetzt etwas mehr leistung?


    mfg

  • Na deine Mechanischebenzinpumpe is das ding wenn du davor stehst rechts oben am Kopf montiert ist und 2 Benzinschläuche drann gehen.


    Den Stößel bekommst du raus wenn du den Ventildecke abmachst und den durch das Loch wo die Benzinpumpe drinn war nach hinten rausschiebst.


  • bei einbau eines neueren getriebes aus einem 93/94er modelljahr in ein älteres baujahr ist ebenfalls die neuere rechte antriebswelle mit zu übernehmen.
    für ein 5gang-getriebe ist auch der entsprechende vordere halter mit zu übernehmen.


    insgesamt: wenn du schon beide fahrzeuge da stehen hast, dann schau dir das doch selbst mal am objekt an.


    peter

  • Zitat

    Original von Markusg40


    Den Stößel bekommst du raus wenn du den Ventildecke abmachst und den durch das Loch wo die Benzinpumpe drinn war nach hinten rausschiebst.


    und wie mache ich das loch wieder zu`?


    zu pschulze: ich habe leider den spender noch nicht


    aber es passt also wenn ich meine antriebswellen an das neue getriebe baue


    ist sinnvoll da alle manchetten bei mir neu sind und allles


    mfg

  • Steht doch schon weiter oben.


    Der NZ hatte da so ein Blech vor dem Loch und das Schraubste da mit Dichtung davor,wird bei VW nicht die Welt kosten oder schaust einfach mal aufm Schrott.

  • ups hab in meiner pn die hier zitiert wurde ausversehen NZ geschrieben^^ hab aber den hz



    ist nur die beifahrerseite anders oder auch die fahrerseite? also antriebswelle


    hat jemand mal nen bild von dem blech?


    warum hat der NZ so nen blech und das passt auf meinen HZ drauf oder wie?



    bin noch net so schlau in sachen autos^^


    sorry


    mfg

  • Na wenn der NZ dieses Bleuch nicht hätte,hätte der da genauso ein Loch wie du es hättest ohne Benzinpumpe.
    Bild von dem Blech?
    Das dingen is in etwa so groß wie die Auflagefläche der Benzinpumpe...brauchst also keinen Hänger organisieren^^

  • noch eine wichtige frage


    wo mache ich die vordere benzinpumpe hin?


    beim einspritzer modell ist da ein loch im motorraum extra für die pumpe


    bei meinem nicht!"


    was mache ich da am besten?


    anderen platz suchen oder ein loch bohren


    mfg

  • Loch im Motorraum für Pumpe???


    Könntest du das große Runde Loch für den Aktivkohlefilter meinen?


    Ist wenn du vor dem Polo stehst vorne links im Motorraum.


    mfg
    Thomas

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(