Motor/Laderschaden ?! Motorraum voll mit Öl

  • Servus,


    grosses Problem - gestern auf der A-Bahn mit meinem G und plötzlich bei 140 ging es nicht weiter, blieb konstant auf 140 - plötzlich fällt er ab auf ca. 100 und hört sich komisch an (trotz vollgas ging er nicht höher), sofort runter von der Bahn und zack fängt Öl an zu piepen, sofort aus gemacht. Motorhaube auf und siehe da - komplette linke Motorraum alles vol mit öl, hoch bis zu Drosselklappe gespritzt. Ölmessstab ist halb draussen und an dem Rohr daneben sehe ich nen Riss. Nun meine Frage - woher kann das kommen ?! Kann doch auch sein das Lader sich festgefahren hat und dadurch der Öldruck zu hoch wurde und Ende im Gelände oder ?!


    Wie kann ich im eingebauten zustand checken ob es den Lader zerrissen hat ?! Woran könnte es liegen und was ist die größte Wahrscheinlichkeit ?!


    Wagen wird morgen abgeschleppt zur Werkstatt vom Kollegen aber vielleicht kann man ja nu schon was ausschliessen =(

  • kolben vermutlich geschmolzen... dadurch zuviel luft ins kurbelgehäuse und es hat das öl überall rausgedrückt.


    Lader ist ja einfach zu testen... riemen runter und durchdrehn von hand.. klemmts isser hinüber.. danach kompression testen ...

  • aber es war ja nicht abruppt ende, mit ~ 60 noch 250 meter gefahren und motor an sich lief ja auch noch, müsste beim kolbenschaden nicht komplett ende sein das nix mehr geht ?! ... klasse umbau ist nen monat her :furious:

  • Hi, muss nicht sein. Wenn nur ein Kolben ein wenig wegschmilzt, geht der Motor nicht unbedingt fest, verliert aber deutlich Leistung.


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • oh man das macht mir gar kein mut =( okay also ärgerlich wäre es wenn der lader was abbekommen hat ... ansonsten kopf sollte nix weghaben hoffentlich, da wurden ventile neu eingeschliffen und alles ... neuer block oder neue kolben kommt ja nicht so teuer denke ich ....


    wie kriege ich das öl im kompletten motorraum ab besten weg ?! nur motorwäsche wird da ja nicht helfen oder ?!

  • mir ist vor ca. 3 Monaten auf der AB auch der Zylinder geschmolzen und beim Haube öffnen war komplett überall das Öl. War ein Serien PY mit k03 und vollem Ölcatchtank. Ist bei etwa 160km/h passiert. Bin dann noch qualment auf 3 Zylindern 65km zurück gefahren.

  • bei mir wars eindeutig zu mager und zudem der Oilcatchtank voll. Nur ein Chip reicht bei wesentlich mehr Ladedruck (1,3-1,5) nicht aus. Benzinpumpe, Einspritzdüsen etc waren PY Serie.

  • bei meinem kumpel war das problem das der,der den motor neu zusammengebaut hat die dichtung zerstört die unten am seitendeckel ist.
    dieser gummiring mit messinghülse wurde beim einbau kaputt gedrückt und somit war kein voller öldruck da.gruß