Jan-olo (ex-McFly)-Polo 2 Coupe Gruppe H

  • Hi,


    das mit dem Achsmessstand ist sehr schick...


    Wie hast du die Platten ausniveliert, dass das Auto "im Wasser" steht? Lange Wasserwaage?


    Und su schreibst, du hast hinten Spur und Sturz korrigiert.
    Wie hast du das gemacht? Achskörper gelöst und verschoben?


    Mit was misst du den Sturz?



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi.


    Ich messe die schiebeplatten mit einer 3m richtlatte und so ner kleinen wasserwaage die total empfindlich ist. weiß grad nicht wie der fachausdruck dafür ist. wenn nicht muss ich mal nen bild machen von dem teil.
    dann wird längs, quer und diagonal ausgerichtet bis alle 4 schiebeplatten in waage stehen. optional könnte ich auch so gleich meine radlastenwaage einsetzen.


    die spur/sturz kann man hinten mit solchen korrekturplatten ändern. die firma idol motorsport bietet sowas auch an. die ganze sache dauert etwas, ist aber sehr genau.


    gruß



  • Hi,


    was verwendest du da als Schiebeplatten bzw. wo bekommt man sowas?


    Wie misst du den Sturz? Hast du ne Sturzwaage?


    Diese Korrekturplatten von Idol, kommen die dann zwischen Achszapfen und Achskörper? Die werden dann durhc verdrehen "eingestellt"?


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • @schleifer: danke :D


    Digijet


    als schiebeplatten nimmst du einfach 2 stärkere blechplatten wo in der mitte fett zwischen ist. das geht ganz gut und ist günstig. werd mir jetz aber 2 drehteller für die va holen damit geht das noch besser.


    achso das mit dem sturz... da gibts so digitale wasserwaagen die dir den wert in grad anzeigen. den rechnet man dann einfach um und schon hat man den sturzwert.


    ja es gibt da mehrere varianten mit den platten. du kannst diese sturzplatten einbauen die haben dann entweder 0,5 oder 1 grad mehr sturz hinten. zudem sind sie zur einen seite ein paar 10tel dünner und man kann die spur beeinflussen.


    oder die idol platten die gegeneinander verdreht werden um den sturz/spur zu beeinflussen.


    beide varianten kommen zwischen den stummel und achse.


    gruß

  • @slalom derby


    das is doch wohl nicht dein ernst???? echt schade.... aber dein bruder macht weiter oder?


    @partyx


    naja ein vw treffen auto ist es nicht gerade aber ich versuche immer die technik gut zu verpacken solang es die funktion nicht einschränkt...


    gruß christian

  • Moins!


    Alles sehr schön bis hier her. :D Welche Variante zur Sturzverstellung hast du nun benutzt? Entweder hab ich es überlesen, oder es stand halt nicht direkt da. ?( Wenn du diese Platten von Idol hast, die man gegeneinander verdreht. Wie dick tragen die denn auf auf die Spurbreite auf? Und haben die Teile dann Langlöcher? Oder wie ist das gelöst das man die verdrehen kann?

  • hi.


    ne ich habe so andere platten die schräg abgefräst sind.


    die idolplatten tragen ca 2-3mm auf. nein die platten sind so gezackt und die rastn dann praktisch ein.


    aber um ca 10 mal ab und dran bauen pro seite kommst du nicht rum. ist ein ziemliches gefummel, geht aber.


    gruß

  • Hi McFly


    Echt ein sehr guter Bericht...hat Spaß gemacht den zu lesen.
    Ich finde deine Arbeit am Polo beeindruckend. Besonderst finde ich das du ständig versuchst den Polo für den Motorsport zu verbessern...was nicht einfach ist. Ich meine wer stellt sein Polo schon auf ne Radlastenwage, nicht viele.


    Danke für die Erfahrungsberichte von deinem Motor. Ich habe auch gedacht das mein Polo ein Motor bräuchte der Leistung ohne Ende hat aber das nützt mir nichts wenn er in engen Kurven im Drehzahlloch ist. Durch dein Bericht mach ich jetzt den Fehler nicht, danke.


    Mfg Benni

  • hi. das freut mich das für dich was interesantes dabei war....


    mit dem motor basiert aber auf meinen eigenen erfahrungen und jemand anderes der z.b rennslalom oder so fährt, ganz andere erfahrungen hat und eben auch ganz andere aussagen trifft.


    falls du deinen polo mal auf ner radlastenwaage einstellen lassen möchtest.... ich hab eine ;)


    gruß