Polo4l - Polo 2f Steilheck

  • Nachruf :(


    Der POLO 4L war von November1999 bis März 2003 mein erstes Auto mit dem ich die Straßen unsicher gemacht habe, und erste Erfahrungen mit dem Autobasteln sammeln durfte. (paraktischerweise hatte ich den Wagen schon3 Monate vor meinem 18. Geburtstag im Februar 2000, so dass ich ungehindert schrauben konnte) Damals noch in EVO Stufe 1 flossen bereits viele interssante Ideen in das Auto ein. Einige davon würde ich heute allerdings im Leben nicht mehr machen, aber so ändert sich der Zeitgeist nun mal.
    Aus dem anfänglich als günstiges Fortbewegungsmittel angeschaften Vehikel wurde bald ein richtiges Kultobjekt.
    (eigentlich hatte ich mir als erstes Auto immer einen VW Käfer gewünscht, doch schlussendlich siegte bei der Anschaffung die Vernunft. Im Nachhinein bin ich froh, dass es damals keines der anderen Alternativfahrzeuge wie z.b. MB 190D oder Jetta 1,6D geworden ist)
    Etwas Verrücktheit gehört schon dazu, wenn man für eine Polo Style Ausstattung die es damals für 350 DM in Ebay gab mal eben 922km quer durch Deutschland fährt. Wohlgemerkt mit nur einer Tankfüllung :rolleyes: So wurde auch der "Name" des Autos geboren. Ohne den Steili wäre ich auch niemals auf die Idee gekommen mir 2009 dann einen Polo1 als Restaurationsobjekt anzuschaffen. Einmal vom Virus infiziert bekommt man ihn einfach nicht mehr los.


    Ab 2003 durfte Manuel mit dem 4L die Straßen erobern, und das Kultmobil weiter verfeinern. (übrigens bekam er das Auto auch 3 Monate vor seinem 18. Geburtstag) Das ist ihm bis zuletzt auch sehr gut gelungen, kaum ein Monat verging in dem nicht irgendeine Deteilverbesserung vorgenomen wurde.
    Leider sollte dem Wagen wohl nicht das Ewige Leben beschert werden.


    In stiller Trauer, In Gedanken wird dieser Wagen nie sterben.


    Björn

  • Zu dem nachruf...
    Für mich war der Polo in der kurzen Zeit den ich ihn kannt ein Traum. Als ich zum ersten mal zum Modellbau Club kam und diesen karibikgrünen Polo sah wollte ich sofort so einen haben , man kann also sagen liebe auf dem ersten Blick. Ich bin gerne damit und unserem Manu durch die Gegend gefetzt. Und auch wenn ich den Polo jetzt erst seit ein bischen mehr wie ein Jahr kenne ist er ,auch wenn ich nur der Beifahrer war , mir richtig ans Herz gewachsen. Das lag sich auch an den vielen Details und den mit viel liebe und Herzblut aufgebauten Wagen.
    Dieser Polo ist und bleibt der schönste Polo für mich aus ganz Deutschland.


    R.I.P.


    Edit: und sowas muss grad an meinem Geburtstag passiere

  • Trauern hilft jetzt nichts...


    nach vorne blicken, nicht zurück :baby:


    Jetzt heisst es erstmal wieder eine vernünftige Basis finden und das dürfte das grösste Problem sein.


    Die Frage wo ich mir stelle... wirds wieder nen Diesel *grübel*

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

  • Zitat

    Trauern hilft jetzt nichts...
    nach vorne blicken, nicht zurück


    Jetzt heisst es erstmal wieder eine vernünftige Basis finden und das dürfte das grösste Problem sein.


    Dazu fallen mir spontan zwei Sprüche ein, sind zwar markenfremd aber egal:


    "Nichts ist unmöglich" ........."Just do it"


    Zitat

    Die Frage wo ich mir stelle... wirds wieder nen Diesel *grübel*


    Ich denke das kann man getrost vergessen, inzwischen dürfte sich "vrenünftige Basis" und "Diesel" in der kombination kaum noch finden lassen.............aber angesichts des Plakettenfeinstaubwahnsinns kann man sicher auch mit einem Benziner leben.....nur wie bekommt man beim Benziner einen Verbrauch von 4L hin :rolleyes: ?

  • Arme Polos...


    Aber um mal ein anderen Gedanken ins Spiel zu bringen. Wie wäre es mit richten? Ich meine, hier schreiben alle den Wagen ab, aber wenn man sich mal die Heckklappe wegdenkt, sieht das ganze doch gar nicht mehr sooo dramatisch aus. Der Verursacher hat ja auch eine relativ dezente Blessur. Zumindest den Fotos nach.


    Stossstange mal runter nehmen und die Längsträger begutachten. Das Seitenteil wirft bei einem Hecktreffer relativ schnell Falten. Wenn man vielleicht noch jemanden an der Hand hat, der das mit Herzblut richtet, ist das allemal besser, wie drauf zu hoffen, dass ein 16 - 20 Jahre alter Wagen halbwegs besser dasteht, wenn man neu kauft.


    Immer unter der Voraussetzung, dass der vorhandene wirklich karosserietechnisch so gut da stand, wie es scheint/behauptet wird.


    Zumindest mal einen Gedanken daran zu verschwenden ist es wert. Wäre mein Polo irgendwann nicht mehr reparabel, dann würde ich das Thema ansonsten zu den Akten legen. Finde Polos auch geil, aber einen Großteil der Faszination macht eben MEIN Auto aus, weil ich es seit 16 Jahren habe. Das könnte mir kein optisch gleichwertiges Fahrzeug bieten.

  • @ Olli: mit ner Richtbank kriegste den sicher wieder grade.. nur wer hat heut noch ne Richtbank ohne das man ein Vermögen loswird??


    der Manu wird das schon machen.. Also ich wäre auch für richten, es wäre sonst nur noch ein Polo, der wie der 4l aussieht, aber nicht mehr der 4l..


    Also Manu Bleib beim Original, so einen findest eh nicht mehr.. (bis der ganze Spaß umgebaut ist, hab ich den auch wieder gerade->Richtbank;))