e-moog's 2f-sth-grau nix gti...

  • hiho



    naja das mit dem krach kommt noch... meine jetex war auch mal leise.... :)



    mach mal nen bild von dem krümmer... wie haste das y stück da unten so sauber hinbekommen???



    btw ich halt nix von den komischen kompensatordingern.. die werden irgendwann immer undicht oder knartzen beim anfahren


    edit: was ist das füprn drahtseil überm kat??

  • die hintere aufhängung am motor ist unnötig. Mir ist der karren mal vom wegenheber (unter der tunnelstrebe) runtergerutscht und mit dem hosenrohr auf dem teller vom wegenheber geladet (2-5cm gefallen) danach stand die kiste komplett auf dem hosenrohr... ist rein garnix passiert auser ne minimale delle im flexrohr (weil das genau auf sonem harken am wagenheberteller gekommen ist)



    hosenrohr am krümmer (serien guss teil) ist vorn runter 45x1,5 und dann 50x1,5 aus 1.4301er edelstahl :)

  • nen kumpel von mir is auch mal ein jahr ohne diesen halter gefahren.in der zeit musste er das g40 hosenrohr 3 mal schweißen.seit dem der halter da wieder dran ist hälts.oder hat das g40 hosenrohr nen dünneren durchmesser bzw wandstärke?
    gruß

  • Stummel
    na, ich denke auch, bei einem spontanen absturz passiert womöglich nichts.
    aber ich habe es damals selbst erlebt, dass an unserem damaligen ABU-umbau, an dem ein supersprint-fächer dran war, ohne diese aufhängung (zu lang, weil höherer block, also weggelassen) der fächer gerissen ist. die formel-k hat unter last und wärme genug masse gehabt und eventuell auch etwas vorspannung.
    es passierte nicht sofort, aber nachher riss die rohrnaht in längsrichtung im oberen rohrbogen an zylinder 1, direkt hinter dem kopf. :furious:
    daher gehe ich lieber kein risiko ein und hänge das ab.
    ausserdem wirkt die schwerkraft an der aga ja nach unten, der wagenheber aber nach oben. das sind unterscheidliche baustellen.


    nico
    wie dem auch sei - das rasselproblem kommt womöglich wirklich von der lima und der leichten riemenscheibenunwucht. ich habe heute eine neue scheibe von unserem dreher bekommen, die deutlich straffer toleriert ist. ich hoffe morgen ist alles wieder in butter. dann knall' ich gleich die ersatzleiste mit den einspritzventilen drauf. mal sehen, ob er dann noch eine spur runder läuft.


    die rückfahrt von walthersdorf war auf jeden fall noch ganz lustig. der tacho zeigt mit meinen 185/55/14ern 205kmh bei 6100rpm an und viel luft is nicht mehr unter'm pedal. das 8p-getriebe passt also ganz gut, ist mir aber zum cruisen noch etwas zu kurz. mal sehen wie es später mit dem atv wird.
    und ich habe wohl wirklich irgendwo einen wackler in der zentralelektrik - an jeder brücke, wenn's nen hieb gibt, geht die kiste aus. aber auch dass sollte sich beheben lassen. im fehlerspeicher steht da auch nichts, also wird's nix dramatisches sein...


    und ich hatte ja hilfe an vielen fronten und konnte auf große erfahrungsschätze im netz zurückgreifen. du hast da auch eine aktie dran - nachdem ich deinen afh-kabelwust gesehen habe und dann den motor laufen sah, da war ich mir sicher, dass es hinzubekommen ist. ;)

  • Wow, echt geiler Umbau!
    Auf sowas hätte ich auch Lust. Kannst du mal so grob ne Auflistung machen was jetzt schon alles in dein Steilheck eingbaut wurde? Also Motortechnisch, würde mich echt mal interesieren.
    Warst du damit schon auf dem Leistungsprüfstand?

  • :]
    motortechnisch? nur ein serien-ajv. da ist weiter nix gemacht ausser passend. 120 serienpferde sollten für's erste reichen. getriebe ist zwischenlösung vom nz, also 8p. dann fächer mit 200er-metallkat und ab da gruppe-a-jetex mit 60er s-rohr am ende.
    oder meinst du motortechnisch generell? original war's ein aau mit 45 hamstern, zwischendurch eben die nz/3f-kreuzung als provosorium. so viel ist das ja auch nicht.


    fahrwerk is h&r-cup mit kleinen beilagen also theoretisch 57/34. dann wellems vorn/unten und salzmann-domlager. mehr brauchte ich bisher nicht.


    ich will eigentlich auf den prüfstand, schon um alle unterlagen mal zu detaillieren und zu schauen, ob der motor wirklich tut was er soll.

  • Und das Getriebe passte so an de AJV?
    Ich bin auch am Überlegen meinen 55PS BigBlock auszutauschen gegen was "aktuelleres".
    Aber es sollte TÜV Gerecht sein und realistisch.

  • Sooo!


    mein rasselproblem ist erledigt. :D
    es war wirklich klassisch lapidar: der lima-spannhebel hatte durch die schlecht gewuchtet montierte riemenscheibe und die dadurch auftretenden schwingungen seine motorseitige verschraubung abgeschüttelt. ich glaube mich sogar an den moment zu erinnern, als die schraube auf der a9 rausgefallen ist - das war hörbar.
    jetzt ist eine neue zentierscheibe drin, die anständig ihren job macht und alles wieder fest. das war das rasseln.


    die einspritzleiste hab ich auch gewechselt - war ja klar: an der neueren leiste sind auch nicht alle injektoren fit. auch hier war einer verharzt.
    also ein puzzle aus den funzenden düsen gebastelt und schon läuft alles schöön rund. die leichten verschluckerchen im leerlauf sind jetzt zu 90% weg.
    die anderen düsen gehen demnächst ins ultraschallbad und sind dann reserve.

  • hallo polo-people!


    es gibt seit langem mal wieder neues. mich erwartet eine spannende woche. diese woche soll tüv an die kiste. das könnte auch glatt funktionieren, denn ich hab es endlich geschafft, mal die bremse zu komplettieren. hierzu ein paar bilder:

  • vorn is jetz der 22er HBZ drin. der BKV is von meinem alten 1W. der sockel vom BKV is ca.1cm gekürzt. ebenso die druckstange. somit is sichergestellt, dass die drosselklappe den bkv unter keinen umständen erreicht.


    jetz noch ein paar bilder von der VA und der freigängigkeit in den 14er stahlus:

  • so. kleines update.
    nachdem miss september seit heute wieder läuft und ganz nebenbei in meinen besitz übergegangen ist (vielen dank an peter, die basis is genial!) steht das schicksal von meiner kleinen underestatementwaffe fest - rückbau. erstmal.


    mit dem tüv war's hier eh doof - wegen der nicht perfekt dichten AGA, die am endrohr durch eingezogene nebenluft ein zu mageres gemisch an die AU-maschine abgibt, wollte mir die werkstatt keine plakette geben - klar, die wollten sich absichern und da is die lappen-methode im auspuff nich ganz das wahre. dann wollte der lokale dekra-typ den motor per se nich ansehen, da er angeblich nich qualifiziert sei und ich sollte doch in der niederlassung vorfahren. ein paar anrufe später hatten se mich soweit - ich hab begriffen, dass die keine lust hatten. eine zyklusfahrt auf dem prüfstand zwecks neuer abgaseinstufung kostet 3000€ - neee, das brauch ich nich...


    also bin ich mit schlechtem gewissen seit februar ohne tüv unterwegs und nie kontrolliert worden. dafür bin ich dem schicksal, oder wem auch immer, ziemlich dankbar. jetz wird alles anders und ich fahre kurz mal wieder aau. und dann gehts erstmal hier wieder weiter mit einer ajv-amputation und mindestens einer aau reincarnation. oder doch was schnelleres 8viges? mal sehen, was sich im teilelager noch an puzzleteilen finden lässt...


    mfg
    e-moog


    als versönlicher abschluss der ersten 16v-phase mal ein bild vom aktuellen flottenstand:

  • :D


    jemand (und ich möchte betonen - nicht ich war das :tongue:) hatte nach falsch begonnener zündfolge die kabel an den verteiler gesteckt. also alles 180 gedreht und nach ein paar drehungen war er an, hydros klackerten und es kam rost ausm endtopf, aber egal - er is quasi tüv - bereit.
    der grund, warum ich den fehler nich schon früher gefunden hab war, dass die folge 1,3,4,2 noch stimmte - allerdings von der falschen seite her begonnen. aber wurst - er brummt. das leben geht weiter.


    grundsätzlich is ja 1.0 nz einen witzige idee. aber ich bin der meinung, das is nich zielführend - ich hab noch zwei 1,3er blöcke liegen und auch noch den 1,4er diesel. da werde ich mit sicherheit nich den 1.0er frisieren, meinste nich auch? der aau kommt, sollte ich was anderes bauen, ins lager - is schliesslich der originalmotor mit matching numbers, sozusagen.


    tata...