Fahrerk + Felgen/Reifen Ok?

  • Hallo alle zusammen.


    Bin neu hier und hab mir vor kurzen einem Polo 86c Steilheck gekauft. Ist Bj. 94 und 45 Ps. Nun meine Frage. Ich will ihn tieferlegen und andere Felgen/Reifen drauf machen... Fahrwerk vielleicht nen 80/60 und 14 Zoll Felgen. Ist das vom Fz her zu tief oder lässt sich das noch normal fahren? weil habe um in den Hof zu kommen nen Randstein der ca 3 - 4 cm hoch ist und ich bin mir nicht sicher ob ich da dann noch drüber komme oder nicht... Wie ist das mit TÜV???


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG Jojo

  • 1. suche benutzen bitte. das problem hatte hier jeder schonmal.
    2. 80/60 ist zum fahren zu tief - das taugt nur für toll aussehen und hinstellen. der randstein ist dabei eigentlich das kleinste problem.
    3. 14" geht okay, aber nicht zu breit und et sollte 25 bis 45 sein.
    4. tüv? was ist das? ist das was aus carbon? :rolleyes: ...dussliche frage. wir sind in deutschland - alles eintragen!


    ps.: willkommen im erlesenen club der polo-treter. ;):D

  • Bj 1994 und 80 tief vorne solltest du Probleme mit 50cm Scheinwerferunterkante bekommen !


    Schau dir die Polos an die hier im Forum vorgestellt werden und such dir was was dir gefällt !

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • 80 is wirklich ein bisschen viel


    Ich hab in meinem 86c eine 40/60 Fahrwerk drin und 6x14 Felgen von ATS mit 185ern drauf


    TÜV hat alles eingetragen ohne Probleme, ein paar karosseriearbeiten bleiben natürlich nicht aus

  • Also würdet ihr mir eher zu 60/60 raten?


    bei uns hier in der stadt fährt zwar schon einer mit 80/80 rum und 14 zoll, aber er sagt wenn er aus der stadt rausfährt und beschleunigt (da kommt ne kleine bodenwelle) dann sitzt er immer mit dem auspuff auf...


    ich will das er von vorne richtig tief kommt, oder soll ich mir dann lieber vorne ne andere schürze holen?


    im forum ist einer der hat 85/70 mit 13 zoll und der sieht nicht wirklich tief aus, deswegen habe ich mir dann auch gedacht 80/60 und 14 zoll ist nicht tief.. darum frag ich ja euch.


    und wegen sufu, benutze ich nächstes mal... sorry noch ma...


    mfg jojo

  • Was ist dir wichtiger, Optik oder Fahrverhalten ?


    85/70 mit 13" sieht nicht tief aus? Gibt nicht viel wie man einen Polo so ohne weiteres noch tiefer als so bekommt ..... Fahre selber 80/60 und 4cm Bodenfreiheit zu festen Teilen ist nicht gerade viel !


    ein 2er sieht auch nicht unbedingt so tief aus wie ein 2F weil er serie nicht diese großen Stoßstangen dran hat !


    Wenn du ein 60/60 Fahrwerk mit 14" Felgen und 195/45 R14 Reifen kombinierst, es neue Federn und am besten noch neue Gasdruckdämpfer sind und du einen Tüv Prüfer hast der ein Auge zudrücken kann solltest du das vielleicht über Tüv bekommen !


    Wie immer gilt, erst zum Tüv, informieren, dann anfangen zu basteln sonst ist das Gejammer nachher groß !

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    2 Mal editiert, zuletzt von Sch0mi ()

  • also ich habe gerade mal gemessen, wegen der scheinwerferunterkante, die muss ja 50 cm vom boden wegsein, im moment sind es 56 cm also kann ich nur 6 cm vorne tiefer gehen. und ich hab mich überzeugen lassen das 60/40 bzw 60/60 vollkommen reicht. will ja auch mal auf nem treffen auf ner wiese fahren können oder so... wie sieht das denn aus wenn ich mir ne andere schürze vorne hole damit er tiefer kommt? wäre das ne möglich keit oder kommen diese frontschürzen nicht tiefer wie serien schürzen??? hab da keine ahnung von...


    mfg jojo

  • Zitat

    Original von Jojo20
    also ich habe gerade mal gemessen, wegen der scheinwerferunterkante, die muss ja 50 cm vom boden wegsein, im moment sind es 56 cm also kann ich nur 6 cm vorne tiefer gehen. ... wie sieht das denn aus wenn ich mir ne andere schürze vorne hole damit er tiefer kommt? wäre das ne möglich keit oder kommen diese frontschürzen nicht tiefer wie serien schürzen??? hab da keine ahnung von...


    mfg jojo


    also wenn du jetzt 56cm hast und die 6cm von der tieferlegung abziehst bleiben 50cm über - richtig. dann darfst aber auch die rad-und reifenkombination nicht vergessen. hast du jetzt serienreifen kommst mit ordentlichen alufelgen und querschnittsreifen (175/50/13 oder 195/45/13) nochmal gut 3-4cm tiefer.


    desweiteren denke ich das die stossstange das kleinste probleim bei ner tieferlegung beim polo ist. eher die abgasanlage und vor allem der kat der bei vielen nur knapp überm asphalt "schwebt" - so auch bei mir mit ner 60er tieferlegung vorn und 195/45/13 da sind gerade mal 5-6cm bodenfreiheit.


    anderer punkt ist ja das die leute mit 13 zoll und ner 80er tieferlegung auch sicherlich einiges an karosseriearbeiten hinter sich haben damit das gescheit aussieht und funktiontüchtig ist. ich denke da an golf 1 radläufe ect und da ich ja gesehen hab, dass du nen steilheck fährst wirst du ohnehin bei ner tieferlegung plus 13 oder 14 zoll alufelgen um kantenumlegen und evtl. sogar ordentlich radläufe ziehen nicht drum rum kommen.


    mfg

  • okay danke für die info =)... ja das mit radkasten ziehen ist kein problem, nen kumpel von mir kann das sau gut. habe mich jetzt aber dafür entschieden "nur" ne 60/40 tieferlegung zu nehmen. das reicht fürn anfang und zum rumfahren. reifen sind glaub ich 175/50 r14 würde das dann trotzdem gehen? habe mal gemessen, also schweller hat vorne und hinten (vorne an der tür kante und hinten bevor die rundung losgeht) 21 cm bodenfreiheit und vorne an der schürze sinds auch 21 cm. aber ich muss sagen, is bisschen zu wenig luft in den reifen...

  • Moin ...


    nochmal ne frage zu deiner planung :


    was willst du denn für ein fahrwerk kaufen ?


    60/40 is klar, aber da gibts unzählige hersteller, und leider sind nur wenige bzw nicht alle zu empfehlen


    ich hab z.b. ein 80/60 fahrwerk in meinem 2er derby das is nicht tiefer als ein 60/40 ...


    im umkehrschluss hatte ich mal ein 60/40 fahrwerk das sich nach nem halben jahr auf die tiefe von 80/60 oder noch tiefer gesetzt hat


    man sollte bei sowas auch qualität kaufen, und noch weitere kosten in form von domlager stabilager und querlenkern einkalkulieren wenn man schon alles auseinander hat, da die teile bei unseren polos meist eh ziemlich fertig sind nach den jahren im alltagsbetrieb


    außerdem ist die vorderachse alles andere als stabil, und wenn die lager noch ausgeschlagen sind fährt sich dein polo mit neuem fahrwerk trotzdem sehr bescheiden


    alles nur als tip am rande und aus eigener erfahrung ;)



    Mfg Jan

  • Zitat

    Original von Jojo20
    okay danke für die info =)... ja das mit radkasten ziehen ist kein problem, nen kumpel von mir kann das sau gut. habe mich jetzt aber dafür entschieden "nur" ne 60/40 tieferlegung zu nehmen. das reicht fürn anfang und zum rumfahren. reifen sind glaub ich 175/50 r14 würde das dann trotzdem gehen? habe mal gemessen, also schweller hat vorne und hinten (vorne an der tür kante und hinten bevor die rundung losgeht) 21 cm bodenfreiheit und vorne an der schürze sinds auch 21 cm. aber ich muss sagen, is bisschen zu wenig luft in den reifen...


    probiers mal lieber mit 195/45 R14 ! Wie Breit sollen die felgen den werden und welche Einpresstiefe ?!


    MfG

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • wollte eigentlich höchstens 195er fahren, am liebsten 175er... aber wieso sollten 195er deiner meinung nach besser sein, oder aus welchem grund sollte ichs mit denen versuchen? muss ich doch viel mehr ziehen...


    mfg jojo

  • Ich hab bei mir ein 60/60 fahrwerk drin mit 175/50R13... Dazu ne Querlenkerstrebe.. Und ich sags dir, ich setz im normalen stadtverkehr mit der strebe immer leicht auf... kein schönes fahren. würde jedem zu mindestens 14" raten! an meinem anderen polo hatte ich früher 195/45R14. vorne 7x14 ET25 und hinten 8x14 ET15. Das passte ganz gut. Hinten musste ich nur die kanten umlegen. Ich glaube nach sowas in der größe werde ich auch irgendwann mal wieder ausschau halten!