Turnschuuh - G40 Steilheck

  • Hallo erstmal.


    2005 begab es sich, das ich dringend ein günstiges Auto brauchte. Das war auch recht schnell gefunden, ein Polo 86c in weiß, 1,1er und Schiebedach ab Werk. Gut und günstig. Der hat recht treue Dienste geleistet, fast jedes Wochenende 1200km. Naja, es kam wie es kommen musste, 4-Gang und Autobahn verträgt sich nicht so ganz. Kopfdichtung :oops: statt diese zu wechseln, gabs dann einen 1,3er GT. Zudem noch ein H&R Cup Kit Fahrwerk 60/40. Das sah dann schon etwas besser aus und die Laune beim Fahren stieg langsam an. Etwas später bot mir ein Kumpel 4 gebrauchte Mattig in 7x13" an. Gekauft. Was für Reifen? Hmm, :uhoh: was vernünftiges. ContiSportContact 175/50R13. Allerdings gab es dann noch ein Problem, Continental gibt nur Freigabe bis 6,5x13" :furious: Aber, hab dann doch noch was bekommen und der Eintragung stand nix mehr im Weg. :D
    Irgendwann komm ich dann mal zum Auto und sehe in der Seitenwand eine riießen Delle. Hatte der Nachbar mit dem A6 rückwärts im Polo eingeparkt.
    1800.-€ von der Versicherung :D Sowas kann man ja in Eigenregie wieder ganz machen. Von dem Geld gabs dann noch eine Vollackierung und einen kompletten G40 mit Bordsteinschaden, sprich Querlenker vorne fast ausgerissen und Hinterachse verbogen. Aber, wenig KM,Lader frisch überholt und einer der letzten. Aus den ganzen Sachen wurde dann erstmal eins gemacht. letztes WE stand der Wagen mal auf dem Prüfstand mit original G40 Motor, nur anderer Auspuff. 110,1PS und 159,7Nm am Rad :rolleyes:


    Nun aber mal Bilder, so viel lesen will ja keiner...


    mit den Felgen und Fahrwerk:


    Delle :furious: :


    Vorbereitung zum Lackieren:


    mit dezenten Radkäppchen:


    auf der Rolle:


    kleines Video gibts auch noch:
    http://de.youtube.com/watch?v=628l5H9K6n8



    Veränderungen:
    - H&R CupKit 60/40
    - G40 Umrüstung
    - 2-Sitzer, GT-Sitze
    - Volllackierung MB-weiß
    - Alu-Domstreben vorn und hinten
    - Kofferraum ebene Fläche mit"Geheimverstecken"
    - Mattig Sportstahl 7x13" und 175/50R13 ContiSportContact
    - Gruppe A ab KAT
    - Einarmwischer Eigenbau
    - Lackierte Türpappen (höllen Arbeit)
    - Rückspiegel ohne Innenverstellung
    - gecleantes Heck


    Sonst ist alles relativ dezent gehalten.


    Bis auf den Einarmwischer ist alles eingetragen. Wer Fragen hat, kann gerne fragen. ;)

  • Servus...


    erstmal herzlich willkommen im Forum, passe bitte deinen Thread-Titel an in:


    Turnschuuh - G40 Steilheck


    Die Mods achten da sehr drauf :smash:


    Hast nen schönen Steilheck, gefällt mir.


    mfg
    Thomas

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

    Einmal editiert, zuletzt von Akira ()

  • sind die Radkappen auf den Mattigs ? sieht irgenwdie stylisch aus ! :D

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • war heute mal auf der Bahn in Deutschland, 202km/h laut Navi und dann war Ende. Mit den "normalen" Reifen sollte ja noch etwas mehr drinn sein. ?(


    oder hat wer eine Idee, zwecks Getriebe mit 5. Gang etwas länger übersetzt?
    Weil der Unterschied ist ja nicht grad so dolle, 4./5. Gang grade mal ~500 U/min

  • so, nach langer Zeit gibts mal wieder ein paar News.


    Hat sich so einiges getan, auch nicht so erfreuliches. Beim Rückwärtsfahren an einer Stahlkante mit dem Endtopf hängen geblieben, Resultat: Koplette FK-Anlage verschoben, Hosenrohr verbogen, Zylinderkopf leicht gelöst, diverse Schrauben abgerissen :furious:
    Gegenamaßnahmen: Neue Kopfdichtung, Kopf geplant, Fächerkrümmer ohne KAT und die FK-Anlage gerichtet.




    dann noch ein mysteriöser Scheibenschaden... aus heiterem Himmel ist die Heckscheibe geplatzt, während der Fahrt.. nichtsahnend unterwegs und plötzlich knallts :rolleyes: Aber einfach eine neue gekauft und eingebaut ;)



    Dann noch einige elektrische Probleme, somit gabs neue Benzinpumpe, Zündspule, Verteilerkappe und -finger. Auch Startknopf gibts jetzt. Die 2x 90mmm Endrohre sind nun auch einem selbstgemachtem S-Rohr gewichen. Zudem wurde schon mal die Heckschürze lackiert und Rücklichter getönt. Damit mir aber keiner drauf fährt, leuchtet Bremslicht nun auch noch zusätzlich im normalen Rücklicht dank 2 Fadenlampe.



    auch diverse Treffen hier in der Schweiz wurden besucht und dank Steilheck/G40 fand der Wagen auch gute Resonanz.