Leerlaufdrehzahl teilweise zu hoch

  • Ich hab seit einiger Zeit ein seltsames Problem mit meinem Alltags-G40 ...


    Wenn ich ihn im kalten Zustand über 2000U/min drehe, anschliessend das Kupplungspedal trete, fällt die Drehzahl auf die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl wieder zurück - soweit ja ok ...


    Ist er allerdings schon etwas warm und drehe ich ihn über 2000U/min, trete anschliessend das Kupplungspedal, dann bleibt er bei 2000U/min hängen ... ebenso kann es sein, dass wenn die Drehzahl beispielsweise bei 1600U/min ist und ich die Kupplung trete, die Drehzahl auf 2000U/min hochgeht (extrem nervig wenn man an eine Ampel heranfährt).


    Sobald ich ihm Fahrbetrieb aber unter ca. 1200 U/min komme und dann die Kupplung trete, geht die Drehzahl auf die Normaldrehzahl zurück (ca. 950 U/min) ...


    Woran kann das liegen ?

  • Pumbah


    Falschluft kann ich eigentlich aussschliessen, denn ich hab die Schläuche/Dichtungen schon kontrolliert.


    Ich habe aber eben festgestellt, dass wenn ich den blauen Temperaturgeber abziehe, die Drehzahl wieder fällt - allerdings springt er mit abgezogenem Stecker nicht mehr an ...


    Welchen Leerlaufschalter (meist du damit eventuell den Zusatzluftschieber?) soll ich denn beim G40 wie durchmessen ?


    G40 Tobi


    Konntest du schon ein paar Dinge ausschliessen ?

  • Der "G" hat keinen Leerlaufsteller, das haben nur die MonoJet/Motronic Einspritzungen!


    Was Du mal machen kannst, ist bei laufendem Motor vom Zusatzluftschieber "wenn der Motor kalt" ist, den Schlauch Zusammendrücken, wenn sich jetzt die Drehzahl nach unten ändert, scheint er i.O. zu sein, wenn Du das aber auch mal bei warmen Motor machst und sich dann die Drehzahl verändert, ist mit dem was nicht .i.O., denn im warmen Zustand sollte er eigentlich geschlossen sein und keine Reaktion mehr auf das Zusammendrücken vom Schlauch zeigen!


    Das schlaue Buch sagt auch noch zu schwankender Drehzahl: Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt!



    Gruß



    Der SIsko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

    Einmal editiert, zuletzt von Sisko ()

  • Den Zusatzluftschieber hab ich soeben überprüft - allerdings indem ich einfach den Schlauch zum Druckrohr abgezogen und beobachtet habe, wie es den Drehschieber langsam gedreht hat. Der sollte also funktionieren.


    Seltsamerweise habe ich eben festgestellt, dass wenn der Polo im Stand richtig warm wird (80°C) die Leerlauf-Drehzahl beim Kupplungtreten korrekt ist ... das Problem ist, dass er der G40 bei den aktuell tiefen Lufttemperaturen morgens um 5.30 Uhr meist nicht mal auf 75°C schafft (95% Landstrasse)

  • @ Sisko
    Ich habe nicht von einem Leerlaufsteller sondern von einem Leerlaufschalter gesprochen.


    An der DK sind 2 Schalter, Leerlauf und Vollast.Die lassen sich recht einfach durchmessen.


    Einfach nur Schläuche auf Falschluft optisch kontrollieren reicht meiner Meinung nach nicht aus, sowas sollte man schon eher mit Bremsenreiniger oder besser mit Lecksuchspray in Verbindung mit CO Tester benutzen.

  • Super, das gleiche habe ich auch. Die letzten Wochen war es komplett weg, jetzt auf ein mal ist es wieder da. Sehr nervig das ganze.
    Ich kann aber auch kaum nachschauen, denn wenn ich zu Haus bin und mein Werkzeug da habe, ist es wieder weg... ?(

  • Also bei mir war es der Zusatzluftschieber.
    Nachdem ich heute endlich mal dazu kam, konnte ich feststellen, dass nicht der Schieber selbst kaputt war, sondern sich der Stecker gelocker hatte und der Schieber daher dauerhaft offen stand.
    Läuft also wieder. :)

  • Freut mich für dich ... ich hab bei mir zwar festgestellt, dass die Gehäusehälften meines Zusatzluftschieber undicht waren - ein Austausch gegen einen anderen brachte allerdings bei mir keine Besserung. Einspritzdüsen(dichtungen) wurden ebenfalls erfolglos getauscht.


    Am blauen Temperaturgeber kann es auch nicht liegen - den habe ich vorsorglich auch mal ausgetauscht. Schläuche sind soweit auch dicht (sind mittlererweile alle mit ordentlichen Kabelschellen befestigt) - bleibt im Grunde nur noch die DK über ...