ansaugbrücke g40... große? oder kleine?

    • Offizieller Beitrag

    Der Ladedruck kommt beim G-Bläse nur dadurch zustande, dass der Lader mehr Luft fördert, als der Motor selbst ansaugen würde.
    Beim G40-Lader liegt das theor. Fördervolumen pro Umdrehung bei 592 cm³. Er läuft Serie 1,72 mal schneller als der Motor. Macht 1018 cm³ pro Umdrehung. Der Motor saugt, na nun gehen wir mal von idealen Bedingungen aus, pro Umdrehung den halben Hubraum (Viertakter) an. macht 636 cm³. Zum Vergleich nehmen wir mal wieder vereinfachend die isentrope Verdichtung. Resultat wäre ein Ladedruck von 0,93 bar. Mit bissl Verlusten u.a. Ladeluftkühler, Luftstrecke... kommen da in der Praxis etwa 0,68 bar bei rum.
    Bei 1500 cm³ Hubraum kommt bei Isentroper Verdichtung nur noch 0,53 bar Ladedruck raus.
    Jetzt vergleiche mal die 0,93 mit den 0,53 und übertrage das Ergebnis in die Praxis.
    Das ist eine vereinfachende Sichtweise. Zur genauen Abschätzung des zu erwartenden Ladedruck bräuchte man die Motorschlucklinie des hubraumgesteigerten Motors in Verbindung mit der anderen Nockenwelle (längere Öffnungszeit, Spülverluste durch Ventilüberschneidung...). G40/G60-Kennfelder findet man, wenn man will.


    Mit 66er LR läuft der Lader mit 1,95-facher Motordrehzahl. Macht bei 1500 cm³ nen isentopen Ladedruck von 1,83. Ganz grob würde ich jetzt mal sagen, dass Du mit dieser grenzwertigen LR-Größe in der Praxis mit nem maximalen Ladedruck um die 0,5 bar rechnen kannst. Durch die Nockenwelle wird er nochmal fallen.
    Also zur Not geht's, aber besser wäre bei dieser Konstellation sicher der G60-Lader.
    Mit bissl Hier und da (Kanäle bearbeiten, Nocke..) dürfte der 1,5-PY in etwa ein ähnliches Schluckverhalten bekommen wie ein serienmäßiger 1,8-PG. Bissl weniger halt.


    mfg Tobi

  • Also Wir hatten bei 1,4L mit Kopfbearbeitung,Nocke,Fächer mit nem 68er LR nen max Ladedruck von 0,5 Bar.
    Dabei lagen 150PS an.


    Mein Tip:
    Wenn du das mit G40 Lader fährst,pass die G40 Brücke auf die Einlasskanäle an,und gut.
    Mit 60er Lader auf maximale Leistung nimm ne komplett bearbeitete 3F.
    Just my 2 cent...


    Mfg
    Heinz

  • okay.... alsooo umrüstung auf g60 wenn ich über 150ps haben möchte???? das wollte ich eigentlich schon.... so viel wie haltbar geht.... Angenommen ich rüste um auf g60.... ist der lader denn genauso haltbar wie der g40? weil ich habe über g60 motoren generell nicht viel gutes gehört.... und zu dem umbau? reicht es wenn ich das umbaukit von sls kauf und das umbaukit dabei? oder kommen da sonzt noch arbeiten auf mich zu? weil ich hab ja nen derby.... und die ladeluftführung vom originalen 2er g40. habe auf einem bil gesehn das man die luftführung vom bypass am lader verschlossen hat und die von der drosselklappe in ein popoff gleitet hat,.... macht das sinn???

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • Zitat

    habe auf einem bil gesehn das man die luftführung vom bypass am lader verschlossen hat und die von der drosselklappe in ein popoff gleitet hat,.... macht das sinn???


    Das macht nur Sinn, wenn du auf Turbo umbaust!

  • auf turbo wäre mir sicherlich noch lieber..... aber dafür habe ich zur zeit leider das geld nicht.... das kostet ja nochmal 3000euro.... soviel hab ich leider zur zeit nicht übrig......

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • Also wenn ich jetzt länger drüber nachdenke werde ich wohl auf g60 umrüsten.... nen neuen lader wollte ich mir eh holen.... und dann kanz auch nen g60 sein.... muss halt nur zusätzlich die 600 euro fürs umbaukit investieren..... aber ich denke es ist weitaus besser mit nem g60 zufahren und originalladerrad zu nutzen als nen g40 im grenzbereich zu bewegen.....
    jetzt nur noch eine frage.... ein g60 lader nicht bearbeitet und mit originalladerrad hat auf dem 1,8l block einen ladedruck von 0,65 bis 0,75bar.... vieviel ladedruck habe ich dann beim 1,5l zu erwarten? und wäre es sinnvoll einen rs bearbeiteten lader zu nehmen oder würdet ihr eher bei dem originalen lader bleiben? ich hoffe nur das mir sls oder L S cartec jetzt nen vernünftigen Preis für nen g60lader macht.....




    MfG



    mgrobbel

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • also würde ja ein unbearbeiteter Lader ausreichen oder? Welche Leistung kann ich den bei den ganzen modifikationen dann erwarten? Bei sls auf der seite steht ja schon bei Serienmotor 160 ps. das scheint mir jedoch ein wenig hoch gegriffen, oder? also ich wollte den lader nach möglichkeit dann nicht sehr stark belasten was das Laderrad angeht.... was ist denn eurer meinung nach beim g60 die optimale größe? und wenn ich mir das umbaukit von L&S cartec hole.... bin ich dann fertig mit der sache? also ist das Plug & Play? oder muss ich dann sonst noch irgendwelche modifikationen durchführen? Außerdem kam mir eben mal so die frage in den sinn wie das ist mit chip und so. ich denke das sinnvollste wäre es ja einen individuellen chip anpassen zu lassen.... also ab auf den Prüfstand. Jedoch wie sieht es dann aus mit Motor einfahren? ich denke ja mal man sollte den "neuen" motor ja sicherlich eben 1000km einfahren oder so?



    MfG


    mgrobbel

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da sollten um die 200 PS bei rumkommen.
    Abstimmung ist auf jeden Fall erforderlich, da unter Volllast ja rein nach Kennfeld gefahren wird. Somit läuft die Karre unabgestimmt weit jenseits von mager. Abstimmung mit G60 ist eh schon deshalb erforderlich, weil der Mapsensor nur bis rund 1 bar geht. Alles, was drüber geht, ist für den 1 bar.
    Einfahren geht prinzipiell auch erstma so, da man hier ja keinen Kitt gibt. Und im Teillast regelt das Steuergerät brav selbst auf Lambda 1.


    Erkundige Dich mal, was SLS für Kolben nimmt, ob die bearbeitet werden und welche Verdichtung die nehmen. Auch, welche Zylinderkopfdichtung de verwenden.
    Ich habe demnächst nämlich nen ähnlichen Umbau vor. ;)


    mfg Tobi

  • 200ps hört sich doch ganz gut an.... :D
    Also Kolben verwendet sls von rec. Das weiss ich.... aber den rest muss ich erst noch erfragen.... Also den Motor erstmal zusammenbauen und einfahren... wieviel km sollte man den motor denn einfahren??? Also sollte ich aber bei dem umrüstkit auf g60 den chip schon dazunehmen? allein zum einfahren?

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • hallo, habe jetzt ein sehr gutes angebot von l&s cartec für nen g60 rs lader und das umbaukit bekommen. wollte nur nochmal kurz reinhören was ihr von dieser firma haltet. habe bis jetzt eigentlich nur gutes gehört.... aber frage halt lieber nochmal nach ;)

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • Habe bisher mit L&S nur gute Erfahrungen gemacht, wobei ich dort schon 2 G60 Lader und einen G60 Verdränger gekauft habe.


    Noch zu deiner Frage bzgl. Umbaukit:
    Alle mir bekannten Kits beinhalten keine Laderabstützung auf der Auslassseite. Diese ist aus meiner Sicht aber zwingend notwendig, da der Lader sonst zuviel schwingt und sich der Verdränger gerade mit den breiten G60 Kammerwänden sonst selber zerlegt. Optimal ist wenn du dir eine 2. Halteplatte auf der Auslassseite anfertigst bzw. anfertigen lässt und diese oben mit einem Halter am Krümmerflansch und unten am Motorhalter befestigst. Im Schlagwein-Forum gab es mal jemanden der die privat angeboten hat.
    Der Umbau auf G60 ist sicherlich kein Hexenwerk, aber wenn man lange dran Freude haben will sollte man es sich auch nicht zu einfach machen. Ich denke da an das versetzen des Wasserkühlers, evtl. Fummelei aufgrund der anderen Position des Auslassstutzens zum LLK (gerade beim Derby), evtl. Catchtank aufgrund von Problemen mit der KGE, vernünftige Dimensionierung der Luftzuführung zum Lader, Bypassluftführung durch den Lufikasten etc....


    Ich will dir das absolut nicht ausreden, im Gegenteil: Der Aufwand ist durch den späteren Fahrspaß auf jeden Fall gerechtfertigt.


    Mit noch vertretbarem 68er oder 70er Laderrad (was beim PY aufgrund des im Vergleich zum G60-Riemenantrieb kleineren Kurbelwellenrads einem ca. 72er bzw. 74er entspricht) wirst du auf ca. 1,2 bar LD kommen, was in Verbindung mit deinem restlichen Setup und einer individuellen Abstimmung eher 220 PS als 200 PS ergeben dürften. Zum Vergleich: Ich habe mit Serienhubraum und 1,3 bar 208 PS.


    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    Original von Lars G
    [...] Der Aufwand ist durch den späteren Fahrspaß auf jeden Fall gerechtfertigt.


    Ob's wirklich "Fahrspaß" ist, wenn man mit 'ner Serienachse und G60-Lader sich durch die Gegend zerren läßt, laß ich mal dahingestellt sein ...


    Ich bin der Meinung, dass es ab einem bestimmten Punkt bzw. ab einer bestimmten Leistung auf jedenfall Sinn macht sich auch mal ein paar Gedanken zu Dreieckslenkern und anderen Bremsen zu machen.

  • Da hast du nicht ganz unrecht. Obwohl ich auch mit Wellemsstabilagern, Salzmannquerlenkerlagern und ner vernünftigen Spureinstellung ganz gut gefahren bin. 15 Zoll gegenüber 13 Zoll macht natürlich auch etwas aus.


    Und die Anfälligkeit des Getriebes sollte man auch auf dem Schirm haben.


    OT @ Heinz
    Danke ;)

  • Also ich habe die komplette Bremsanlage vom scirocco 16v drin.... außerdem Salzmann Domlager. Kompletten Satz Wellmeslager, Domstrebe und Querlenkerstrebe von wiechers. Stahl.... Ich denke das sollte das ganze erstmal nen bissl Stabilisieren. Denke aber selbst drüber nach mir nen salzmannrahme zu kaufen.... ;)


    Also nochmal zu L&S Cartec.... vom service herr super.... der nette herr hat mich grade aus heiterem himmel angerufen.... mich sehr gut und detailiert beraten und mich dann gefragt ob ich den Lader und das umrüstkit haben möchte.... außerdem hat er mir noch ein sehr sehr gutes angebot dafür gemacht.... also bin jetzt schon sehr begeistert von der Firma..... habe ja meinen motor bei sls.... vom service und beratung kein vergleich......

    ein Auto hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat es aufzuschließen..... ;)

  • hiho



    aha... langsam sind auch hier alle vertreten :) wegen platte für auf den g60 auslass... wenn einer sowas braucht ne ordentliche skizze (nur gescheit bemaßt rest kann mit paint gekritzelt sein) oder ne ranzlige g60 hälfte mailen/schicken und ich zimmer son teil... alternativ würde ich aber mal versuchen (wegen platz sparen) ne 10er oder 15er aluplatte auf den auslassbogen zu schweißen und die per langloch oder so gegen nen winkel am kopf/krümmer (wie serie g40 das teil halt) abzustüzen.... würde einem halt ~1cm mehr luft schaffen aber kp ob da was stört...



    wegen kolben bei 1.4liter war da doch was mit abgedreheten dieselkolben?!?