45 ps motor mit 54 ps tauschen

  • hi,


    hab einen Polo 2F mit 45 PS. Wollte mal fragen ob es viel Aufwand ist nen 54 PS-Motor vom Polo da reinzubauen.


    Hab damit keine Erfahrung. Was brauche ich dafür und was kommt da alles auf mich zu?


    LG

  • Vorweg: Es gibt 2 55ps Motoren.
    Der einfachste in deinen Fall wäre der AAV. Da muss getauscht werden:
    - Motorblock mit Zylinderkopf
    - Steuergerät (Aufpassen, gibt 2 unterschiedliche (Stecker). Wenn du das passende Erwischt kannst du die Kabelbäume unangetastet lassen!)
    - Hosenrohr mit Kat
    - Genaugenommen Getriebe wg. Abstufungen.
    - Die Modelle mit >55ps ab Werk haben am Unterboden noch eine Strebe. Bei den 45Ps Modelle fehlen aber m.W. oft die Aufnahmen dafür am Unterboden


    Bremsen, Lenkung und Auspuffanlage (Bis auf Hosenrohr/Kat) sind gleich

  • Moins!


    Das Steuergerät vom 45PS AAU kann man drin lassen. Läuft genauso, und man besteht auch jede AU. Zudem ist das Hosenrohr samt Kat beim AAU und AAV gleich. Brauch man also auch nicht tauschen. Quasi muss man nur den Motor ansich mitsamt Ansaugbrücke und Drosselklappe tauschen, den Rest kann man behalten. Nur die Lambdasonde muss man dann doch wechseln, da hat er AAV ne andere.

    Plasteverbreiterungen rulez

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

  • Onkel hat gesagt das Hosenrohr/Kat anders sind. Nuja, laufen wirds auch mit dem alten. Bei der Lambdasonder ist vermutlich (!) auch nur das Kabel anders?


    Drosselklappe & Ansaugbrücke hab ich vergessen, muss natürlich auch getauscht werden.


    Aber beim Steuergerät - Ob da die Einspritzmengen für Vollast ausreichen?
    Die AU sagt ja nur aus das der Sprit nicht mit der Gießkanne dosiert wird ;)

  • dankeschön für eure hilfe. ich werde mich wohl mal auf die suche nach nem motor machen und dann mal schauen was so geht.
    was meint ihr wie lange sowas dauert um einen motor zu wechseln. hab sowas noch nie gemacht und kann das auch nicht einschätzen.