Getriebeschaden, brauche infos

  • hallo schrauber,


    ich muss bei mir das getriebe austauschen. aktuell ist ein 4-Gang mit dem GKB: AKY (GX) eigebaut. ich könnte alternativ ein anderes 4-gang mit dem GKB: AKV (GU) bekommen


    sind die getriebe untereinander kompatibel ? also von der schaltbetätigung und dem kupplungszug ect.? ich würde halt gerne nur die getriebe alleine taschen ohne viel geraffel drumherum


    PS:
    wenn es zufällig einer weis könnte er die übersetzungen angeben ich finde dazu nix ( ist halt kein 8R :D )

  • Bei Interesse: hab ein AKY da, teilweise neu gelagert...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


  • von welchem Auto stammt das GU und an welchen Motor soll es ! Kollege wollte mal ein GU von mir von meinem '82 Derby an einen '91 QP dranbasteln und das passte wohl nicht ! musste ein jüngeres Getriebe her !

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • also das getriebe soll wieder an mein AAK
    die bezeichnungen GX bzw. GU hab ich ausm ETKA vom teilemensch, die sind oder sollen baugleich sein zu den AKY und AKV


    das AKV was ich in aussicht habe ist auf jeden fall "jünger" als mein jetziges


    kann keiner was über die allgemeine passgenauigkeit sagen ?


    EDIT:
    die 5 gang getrieben werden hier ja auch munter untereinander getauscht, da sollte das mit dem 4 gang doch auch gehn !?!?

  • Zitat

    Original von Sch0mi


    von welchem Auto stammt das GU und an welchen Motor soll es ! Kollege wollte mal ein GU von mir von meinem '82 Derby an einen '91 QP dranbasteln und das passte wohl nicht ! musste ein jüngeres Getriebe her !


    Ich glaub das liegt dran das dein 82er Derby ne 180er Kupplung hat und der 2F ne 190er, da wird wohl in der Glocke nicht genug Platz sein.

  • @ dominik der "gute kurs" glaub ich dir sofort :rtfm:
    das mit dem zusammen einbauen wr natürlich auch echt ne tolle sache allerdings hab ich dafür einfach kein platz/möglichkeit und auch die kommenden 2 wochen keine zeit ;(
    ich meld mich dann morgen oder übermorgen bei dir dann machen wir den deal klar

  • GX Achse=4,26 1.Gang=3,45 2.Gang=1,95 3.Gang=1,25 4.Gang=0,89


    GU Achse=4,06 1.Gang=3,45 2.Gang=1,95 3.Gang=1,25 4.Gang=0,89



    Gruß Basti

    Ich Glaube an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.
    Warum kann ich für die beiden keine Steuern bezahlen aber an Gott?