Gamma plötzlich tot...

  • Ich glaubs ja nicht, Kabel und Stecker geordert, MDF Platte für den Kofferraum besorgt und nun steig ich heut ins Auto, setze die Sonnenbrille auf, hänge meinen Arm cool durchs Fernster in die Sonne, will losfahren und was geht nicht? Das Radio!


    Sicherungen - check: Okay


    Also das Beta und das Alpha rausgekramt - check: Okay


    Vorgestern lief das Radio noch, heute blinkt nicht mal mehr die Code Led, keine Displayanzeige, kein Rauschen, kein Knacken... Tot, gestorben über Nacht, einfach so.


    Kennt jemand das Problem? Ist da evtl. noch was zu retten?


    Ratlose Grüße
    Antischrott


    PS: Ja, ich habe am Gamma die Sicherung gewechselt, daran liegt es nicht!

  • aufreissen und nachmessen woran es liegt.
    das dürfte an einem platz mit 12V schon gut funktionieren. kann mir jetz auch nicht vorstellen, dass das so arg kaputt sein soll........ansonsten ersatz ordern....

  • Die war in Ordnung, steht auch im Text! Das neue spinnt inzwischen auch! :furious:


    Die Lautstärke schwankt ständig, mal Laut, dann Leise, usw.! Das ganze ohne erkennbares Muster und bei jeder Gelegenheit. Außerdem hat das Display nen Pixelfehler.


    :uhoh:

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht! Aber A) finde ich die Bedienungsanleitung nicht und B) wäre die Funktion dann irgendwie vollkommen sinnfrei. Warum regeln wenn nicht notwendig...


    Weißt Du ne Tastenkombi für Gala OFF?

  • Gala geht im Polo nur wenn hinten im Tacho der Hallgeber verbaut ist! Beim Gamma 4 war das einer von den Drehknöpfen der zum einstellen der Stärke gedrückt oder gezogen werden mußte, stand aber auch gala drunter. Die Erhöhung der Lautstärke setzt bei etwa Tempo 100 ein und kann auch nur ab dieser Geschwindigkeit getestet bzw. reguliert werden. Wenn der Knopf ganz nach links gedreht wurde, ist gala deaktiviert.
    Würde an Deiner Stelle mal die Spannung unter Belastung messen welche am Stecker anliegt! Hatte so ein Problem mal vor zig Jahren in meinem Audi 100.
    Radio korrekt eingebaut, eingeschaltet und die gleichen Probleme, Dauerplus im ISO- Stecker beim einschalten gemessen, Spannungsabfall von 13,8 auf 10,?
    Damit kann kein Radio funktionieren, habe damals einfach ne 2,5er Leitung direkt zur Batterie gezogen und das Radio lief einwandfrei.

  • Tippe auf nen Spannungsregler.
    Kenne das Radio zwar nicht, aber meistens haben die Dinger irgendwo nen Spannungsregler. Wenn der hin ist geht garnichts mehr.
    Hast du es mal geöffnet? Kannst ja mal paar Nahaufnahmen von der Ober- und Unterseite der Platine machen. Spannungsregler sitzt vermutlich im Bereicht der Rückwand oder (von oben gesehen) der linken Seitenwand.