VDO Öldruckanzeiger

  • hi leutz,
    nachdem im max. öltemp thread die problematik der ungenauigkeit aufkam wollte ich den thread nich mißbrauchen....


    folgende problematik liegt vor:
    vdo öldruckanzeige 10Bar und entsprechenden geber mit warnkontakt im polo 2f wie folgt eingebaut:


    den braunen öldruckschalter gegen die geberdose getauscht. die signalleitung ist 0,5² im querschnitt.
    instrument im fahrzeug wie folgt angeschlossen:


    klemme 15 mittels doppelanschlag vom zündschloss über eine 5A sicherung. Masse und Beleuchtung vom Zigarettenanzünder, da dieser entfallen ist. alle leitungen ham den querschnitt von 0,5². signalleitung durch tülle zur anzeige geführt.


    folgendes problem liegt vor
    bei klemme 15 ein synchronisiert der anzeiger nicht auf 0. bleibt ca. 0,5 bar unterhalb stehen. diese abweichung zieht sich durchs gesamte anzeigenband.
    im stand öldruck von 6 bar wenn motor kalt. wenn ich jetzt einen verbraucher nach dem anderen zuschalte sinkt der öldruck magischer weise um bis zu einem bar.
    durch leichtes klopfen sinkt der zeiger auch nochmal um zeigerbreite.
    klar, dass im stand die drehzahl und somit der öldruck etwas sinkt, aber so deutlich??
    auch die zeit, die vergeht, bis der anstehende öldruck angezeigt wird dauert mir einfach zu lange.
    nächstes beispiel
    längere fahrt auf der bahn und dann ca. 120° öltemp (geschätzt)
    erreiche ich bei nenndrehzahl nicht einmal die 1bar grenze am anzeiger. die öldruckschalter sind aber in ordnung, da ich das schon geprüft habe.


    also wo liegt das problem? sind die anzeigen eher schätzeisen oder liegt ein fehler vor.
    zum vergleich im g40 selbe instrumente verbaut und identisch angeschlossen. selber fehler tritt auf. im nächsten polo waren ca. 5 jahre alte instrumente verbaut und identisch angeschlossen. funktionieren exakt und haben eine abweichung von 0,2bar gegenüber einem analogen druckanzeiger. auch die reaktionszeit ist wesentlich kleiner.


    so leutz und jetz sacht mir wo hier der hammer hängt. schön langsam hab ich da keine lust mehr drauf X(


    dank an jeden der was dazu weis

  • Kann schon sein, dass neuere Öldruckmesser schlechter sind, als die alten ... jedenfalls ist es schon mal nicht normal, dass sich die Anzeige ein halbes Bar unter 0 einjustiert ...


    In anderen Foren kann man dazu folgendes lesen:

    Zitat

    ich kenne mich mit VDO-Instrumenten sehr gut aus weil ich beruflich damit zu tun habe. Die Öldruckanzeige läßt sich nicht von aussen justieren.
    Man kann allerdings den Frontring öffnen und den Zeiger auf Null drehen. Aber Achtung! Je nach Version kann es passieren, dass die Achse sich verdreht und sich lößt. Dann ist ein neues Instrument fällig. Am besten zu einem Fachbetrieb (VDO-Niederlassung) gehen oder zu mir schicken. Das Gerät wird geöffnet der Zeiger wird mit einem Spezial-Zeigerabzieher abgezogen und auf Null wieder aufgesetzt. Kosten ca. 30,-DM.


    Zitat

    Kann man den VDO-Öldruckmesser justieren?


    ja kannst du machen: entweder ne versiegelte (rotlack)schraube auf der rückseite oder es sit schlichtweg der zeiger verrutscht oder der anschlag abgebrochen. inwieweit das eine oder andere zutrifft müßtest der recherchieren. ob du allerdings mit einfachem "nachdrehn" nicht die eigentliche justierung zerstörst ist allerdings ne andere frage.


    Bei meinen Öldruckanzeigen (Bj. 92 und 94) befindet sich hinten am Instrument die besagte Justierschraube. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ausser das was ich schon im alten Beitrag gesagt hatte - angeschlossen scheint ja alles richtig zu sein (eben nach Anleitung) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    Es sollte eigentlich kein Problem sein, die Instrumente mal checken zu lassen. Problem ist halt, dass es reichlich wenig VDO Niederlassungen gibt, seit Siemens den Laden übernommen hat.
    Im Zweifelsfall einfach einschicken. Einfach aufmachen und den Zeiger umstecken halte ih für den falschen Weg, wenn das Instrument einen Fehler hat, muss der irgendwoher kommen und im Zweifelsfall ist VDO dafür verantwortlich. Wenn das Instrument mal offen war ist es vorbei mit Gewährleistung.
    München hätte noch eine Niederlassung zu bieten:


    ght GmbH Elektronik im Verkehr
    Muthmannstr. 14
    80939 München
    Tel: +49 89 12 60 07-0
    Fax: +49 89 12 60 07-60
    URL: http://www.ght.de
    Email: kontakt@ght.de


    Die Niederlassung die es in Ingolstadt mal gab scheint's nicht mehr zu geben...


    Best,
    StefanT

  • leg mal eine masseleitung von der anzeige zum motor... (am besten am kopf mit anschrauben). ausserem gehen die etwas nach bei spannungsschwankungen... daher sinkt der öldruck bei einschaltenden verbrauchern (boardspannung sinkt) die anzeige arbeitet nur im bereich von ca 13,8 volt 100 prozentig (die müssen dann aber auch an der anzeige ankommen...)

  • Japps, dem kann ich nur zustimmen. Seit ich ne neue Lima drin habe, zeigt der bei mir mal locker 0,3-0,5Bar mehr an. :rolleyes: Die alte LiMa hat seit nem jahr schon derbe gepfiffen und später Spannungsschwankungen verursacht. Zuletzt so stark daß das Licht flimmerte wie im Kino. :D
    Ich glaub das mit dem Massekabel werdsch auch mal checken. Aber warum soll man mit dem Kabel an Motormasse und nicht an den Minuspol der Batterie, was ich irgendwie einfacher fände?


    M.f.G. Timo

    VW Polo (86c) - Fährst Du zu schnell, bist Du zu schwach!
    For the fun of it...
    ;(

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von UHT
    du sollst die Masse von der Anzeig und dem Geber gemeinsam auf einen Punkt legen. Sonst hast du evt einen Potentialunterschied :)


    nachdem unser Michy Elektriker - ähhh, Entschuldigung - Elektroniker ist, gehe ich davon aus, dass er das auch so gemacht hat. Schließlich macht das Teil nichts anderes als einen Spannungsabfall anzuzeigen...


    Best,
    StefanT

  • soweit wie ich das inner berufsschule gelernt habe, sollen messinstrumente im KFZ immer mit einem festspannungsregler betrieben werden, damit die ungenauigkeiten durch die schwankende bordspannung nicht auftreten, soweit ich weiß sind im kombi die KM-Temp. und Tankanzeige auch durch einen festspannungsregler versorgt...

    Car Hifi


    • Headunit: Kenwood KDC-7024M

    • Frontsystem: Audiobahn ACS2040N

    • Rearsystem: kommt noch

    • Subwoofer: Emphaser EM08 NEOv2

    • Amp: Hifonics Zeus ZX 4400 & Hifonics Warrior Hawk

    • DSP: kommt noch

  • Stefan
    die geberdose hat keinen masseanschluss. sie wird doch nur auf den kopf geschraubt.
    der is mit karossenmasse verbunden.
    die anzeigenmasse hab ich vom zigianzünder genommen, weil ich gedacht hatte, dass diese leitung gute masse wegen dem starken strom ist......

    • Offizieller Beitrag

    Servus Michy,
    aus Elektronikersicht wahrscheinlich vollkommener Käse (wie gesagt ich bin Elektrodau), aber ich mache das immer so:
    Multimeter an Plus, dann die Spannung über die zwei (oder mehr) Massepunkte vergleichen. Wenn die gleich ist gehe ich davon aus, dass die Masspunkte gleich "gut" sind.
    Sollte ich mit meiner Methode daneben liegt würde mich mal interessieren wie man fachlich korrekt messen kann, wie "gut" ein Massepunkt ist.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • hi,
    wäre ne möglichkeit.
    besser noch ein amperémeter in reihe gehangen und dann kannste eine exakte studie aufstellen.
    so wahnsinnig viel strom läuft hier nich drüber. sollte aber messbar sein.
    ach ja, wenn die bordspannung aufgrund mehrerer verbraucher sinkt, dann ist die spannung im ganzen netz gleich.
    bei masseleitungen muss der widerstand zur batterie gemessen werden.

  • Leute ihr verwirrt mich. 8o
    Also dann halt Motormasse. *grins* Bin mir nicht sicher, aber ich denke ich hab als Masse ne Schraubverbindung zur Lenksäule oder so benutzt. . :rolleyes:
    Ach ja, wenn mir jetzt noch einer erklären könnte was ein Doppelanschlag ist, und wie man das macht wär ich sehr dankbar. :D


    M.f.G. Timo

    VW Polo (86c) - Fährst Du zu schnell, bist Du zu schwach!
    For the fun of it...
    ;(

  • hi,
    also vom prinzip her umgehst du das durchtrennen einer leitung indem du die vorhandene leitung aus dem stecker entriegelst.
    dann hast du einen silbernen kontakt in der hand. jenachdem welchen stecker du hast hast du unterschiedliche kontakte.
    im fall des zündschlosses für klemme 15 ist das ein timer kontakt. den zwickst du ab und isolierst den draht ab, den zweiten draht für einen anderen verbraucher auch und crimpst einen neuen kontakt auf beide drähte. dann den kontakt wieder in den stecker schieben und schon hast du nen doppelanschlag gemacht.
    dafür gibts natrülich auch spezialwerkzeug. eine dieser zangen kostet schnell 80€ aber damit kannst du sauber arbeiten ohne löten zu müssen.