hi leutz,
nachdem im max. öltemp thread die problematik der ungenauigkeit aufkam wollte ich den thread nich mißbrauchen....
folgende problematik liegt vor:
vdo öldruckanzeige 10Bar und entsprechenden geber mit warnkontakt im polo 2f wie folgt eingebaut:
den braunen öldruckschalter gegen die geberdose getauscht. die signalleitung ist 0,5² im querschnitt.
instrument im fahrzeug wie folgt angeschlossen:
klemme 15 mittels doppelanschlag vom zündschloss über eine 5A sicherung. Masse und Beleuchtung vom Zigarettenanzünder, da dieser entfallen ist. alle leitungen ham den querschnitt von 0,5². signalleitung durch tülle zur anzeige geführt.
folgendes problem liegt vor
bei klemme 15 ein synchronisiert der anzeiger nicht auf 0. bleibt ca. 0,5 bar unterhalb stehen. diese abweichung zieht sich durchs gesamte anzeigenband.
im stand öldruck von 6 bar wenn motor kalt. wenn ich jetzt einen verbraucher nach dem anderen zuschalte sinkt der öldruck magischer weise um bis zu einem bar.
durch leichtes klopfen sinkt der zeiger auch nochmal um zeigerbreite.
klar, dass im stand die drehzahl und somit der öldruck etwas sinkt, aber so deutlich??
auch die zeit, die vergeht, bis der anstehende öldruck angezeigt wird dauert mir einfach zu lange.
nächstes beispiel
längere fahrt auf der bahn und dann ca. 120° öltemp (geschätzt)
erreiche ich bei nenndrehzahl nicht einmal die 1bar grenze am anzeiger. die öldruckschalter sind aber in ordnung, da ich das schon geprüft habe.
also wo liegt das problem? sind die anzeigen eher schätzeisen oder liegt ein fehler vor.
zum vergleich im g40 selbe instrumente verbaut und identisch angeschlossen. selber fehler tritt auf. im nächsten polo waren ca. 5 jahre alte instrumente verbaut und identisch angeschlossen. funktionieren exakt und haben eine abweichung von 0,2bar gegenüber einem analogen druckanzeiger. auch die reaktionszeit ist wesentlich kleiner.
so leutz und jetz sacht mir wo hier der hammer hängt. schön langsam hab ich da keine lust mehr drauf
dank an jeden der was dazu weis