Gestern aufm Schrott

  • Ich habe vor rund 5-6 Jahren noch einser Polos für 50e gekauft und komplett geschlachtet.


    Heute würden die Karren bestimmt auch 1000e bringen.


    Soviel zum Thema 1ser.


    Und gute frühe modelle haben die Letzten Jahre sehr zugelegt.


    Thema G40. Schau mal die 2er G40 an die kosten heute richtig Asche.
    Und das sind Autos die noch mindestens 7 Jahre bis zum H brauchen.


    Polo kann auch mal Wertanlage sein.


    Mein Cup G40 z.B.


    Der würde jetzt schon mehr wie 10.000e bringen.


    Habe nen Angebot deutlich drüber liegend.


    Aber ich will ihn ja nicht verkaufen.



    My 2 Cents.



    MFG




    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Antischrott


    Was glaubst Du werden die Leute sagen wenn in weiteren 14 Jahren plötzlich ein Polo Zustand 2+ mit 25.000 Kilometern auf der Uhr auf einem Teffen auftaucht?


    Wahrscheinlich das selbe wie bei nem Polo Zustand 2+ mit 300.000km auffem Buckel! ;)


    Ohne jetzt Bilder gesehen zu haben, wenn der Vorderbau so verbogen ist dann kannst nur die Karosse wegwerfen und die Technik in eine andere einbauen. Und ne Ersatzkarosse wird dann wohl etwas mehr als 25tkm auffem Buckel haben.


    Deine Logik zu folge könntest dir nen Neuwagen bauen wenn du innen verranzten Polo mit 300tkm nen neuen Motor einbaust! ;)


    BTW: Wenn der Karren sooo krumm ist, wer sagt dass die Technik nix abbekommen hat?


    Wenns aber nur um den Spass am basteln geht ists wieder was anderes. ;)

  • Interessantes Thema! :)


    Ich finde irgendwie auch, dass man selbst die Basismodelle erhalten sollte, wenn es irgendwie noch vertretbar ist.


    Ich muss aber andererseits auch sagen, dass so "Exemplare" viele toll finden- jemand zu finden, der aber auch was bezahlen würde ist eher sehr selten.


    Ich habe hier auch noch `nen schönen Einser Golf LX 70PS, knapp 4900 km und top Zustand- ich bin mir nicht sicher, ob da jemand 3.500 Euros dafür ausgeben würde...?



    LG Chris

  • ? betrachte mal die verhältnismäßigkeit
    ein verschobener polo mit 45 ps ohne seltene ausstattung ist nichts, was man 14 jahre in die garage stellt um einen oldtimer draus werden zu lassen.


    ich bin auch ein freund alter autos, aber das find ich mehr als übertrieben.


    und vor der 30.000 inspektion muss der auch im jahre 2024 zum tüv...
    und der tüv sieht krumme karossen eher ungern...
    und dann wird sich dir die frage auftuen, warum du ein krummes auto 14 jahre lang aufheben musstest und keins, bei dem es sich gelohnt hätte...


    meine meinung

  • @ da_flo: Ich habe selbst erlebt das Leute einen Brezel von einer wilden Sumpflochmüllkippe geholt haben. Außer Dach war da kaum noch was über...


    Oder aktuell den versunken Bugatti aus dem Meer! Details müßte ich morgen raussuchen, aber das Auto bzw. der Rest ist ein Vermögen wert!


    @ Rest: Okay, einfach ist das nicht, genau genommen mehr Wahnsinn! Aber da zählt der pure Idealismus und jetzt ist Chance noch groß Kotflügel, Haube und Türen mit O-Lack gebraucht zu bekommen. Und man braucht mehr als ein Schlachteobjekt um an die ganzen Träger, Vorderwagenbleche, usw. zu kommen. Weil neu wird es das alles wohl kaum noch geben!


    Es muß ja nicht immer ein SL oder Brezelkäfer sein, der aus weitaus weniger Teilen nach 50 Jahren in mühevoller Handarbeit wieder hergerichtet wird!



  • Daß Du in unserem Alter noch so weit planst :D


  • Wenn du mal ein Bild zeigen würdest...wäre es nicht schlecht..... :D :D :D

  • Zitat

    Schau dich mal um im Board was da noch Matching Numbers hat! Das sind höchstens 10%, wer kann die komplette Historie nachweisen? 5%?


    Naja, bei meinem Fahrzeug könnte ich das (ausser mir gab es da auch beinahe keine Historie), bringt aber auch nix und die Nummern sind auch alle wie bei Auslieferung. Der Preis müsste allerdings jährlich um 1.000 Euro steigen um alleine die Garagenmiete zu kompensieren. :D


    Und ehrlich gesagt bin ich auch nicht wirklich scharf drauf, dass der 2f ein gesuchter Oldtimer wird. Was habe ich davon? Will ich ihn verkaufen? Nö. Es würde vermutlich nur dazu führen, dass die sinnlosen Gespräche über mein Auto auch weiterhin niemals enden. Seit nun mehr 15 Jahren in meinem Besitz hat diese Kiste immer zu Meinungsäußerungen geführt, die mir eigentlich herzlich egal sind, geschweige dass ich um sie gebeten hätte.


    Mal war der Wagen zu neu für ein Anfängerauto, dann zu spießig, die Farbe (silber) zu altbacken um dann 5 Jahre später plötzlich "in" zu sein (was natürlich auch negativ ausgelegt wurde), zu verbastelt, zu original, zu hoch, zu tief, zu lahm, plötzlich zu alt (willste nicht mal langsam was neues, anstatt sonne alte Kiste...)...dabei hat sich der Wagen nahezu nicht verändert in all den Jahren... und in weiteren 16 Jahren darf ich mir dann von irgendwelchen Kackstelzen auf nem Treffen anhören, wie der Wagen auszusehen hat um "Original" zu sein und wo ich ein falsches Schräubchen verwendet habe oder irgendnen Aufkleber zwei mm zu hoch hingepappt habe??? Ne danke.

  • the incredible Hulk:
    So ein Luxus war ein Auto in den 30ern(der NSU-Fiat ist Baujahr 35) auch nicht, vor allem nicht der 1000er hier.
    Er war zwar mit 2600RM nicht so günstig wie z.B. ein Opel Kadett aber durchaus erschwinglich.
    Die letzte Motorüberholung hatte er 1952 bekommen(Plakette am Motor) und Mitte der 50er musste er wohl etwas neuerem weichen. Als Gebrauchsauto eines Schmieds war er sicher ein Brot-und-Butter Auto.


    Historie ist bekannt und ich bin der 2te Besitzer und jetzt soll das gute Stück ganz langsam und behutsam restauriert werden.
    So sah er aus als wir ihn in meiner Halle abgestellt haben.



    steilheckulli:
    Naja als Totalschaden wäre er nichts wert und auch in perfektem Zustand bringt er nur 15000-20000€ falls man eine Käufer findet.
    Dabei muss man sagen dass er nur 6000x produziert wurde und es noch ca 20 Stück davon gibt.
    Aber die Nachfrage ist entscheidend und die ist bei Autos die es häufiger gab und gibt größer da bekannter und leichter zu restaurieren bzw zu erhalten.
    Sieht man ja am Käfer oder den kleinen 600ern und 500ern. Selten sind die nicht aber teuer.


    Aber was zählt ist der ideele Wert und nicht der materielle. Und da kann ich irgendwann mal behaupten dass ich den Wagen eingenhändig aus der Scheune des verstorbenen Schmieds gezogen und den Wagen selbst retauriert habe. Außerdem gibts den Wagen nicht einfach mal schnell zu kaufen wie viele andere Oldtimer :smash:

  • Man Schlumpf! Da hast du dir ja was nettes angelacht! Das sieht nach sehr guter Basis aus...


    Ich wünsch dir viel Erfolg! Wichtig: Alles schön katalogisieren und fotografieren! Wichtig für die Ordnung und das WGA!


    @ AKDerby: Planung? Nur Fieberträume eines Autonerds! Und was ist schon Alter wenn man Oldschool sein kann... ;)


    @ Olli: Es muß einfach alles geben: Wie aus der Fabrik, 30 Jahre Familienbesitz, Rostlaube, Tuningcar, Ex-Rennwagen, etc. Wichtig ist nur das Du dein Ding durchziehst und Freude daran hast! Was andere sagen ist doch wurscht, es zählt immer der ideelle Wert!


  • Mit Sicherheit sogar mehr wenn du es nicht eilig hast und den richtigen Käufer findest!


    :uhoh:

  • Ne, hab es ja gar nicht eilig- bzw. will ihn ja gar nicht hergeben! :D


    Ich meinte nur, "es würde" nicht einfach werden...


    Ich hab das Auto selbst vor `nem Jahr gekauft, der Preis war damals zwar höher aber ich fande ihn angemessen.


    Das Auto war ganz normal in den üblichen Portalen inseriert, und ich meine, der ist sogar besser als den VW selbst im Museum hat.


    Jedenfalls haben den Verkäufer in 6 Wochen nur 2 Leute angerufen und nur einer angeschaut und dann mitgenommen.
    Bei einem Einser, der in seinem Leben noch nicht mal Regen gesehen hat und jede einzelne Rechnung (incl. Bestellung) vorhanden ist.


    Das wollte ich nur sagen zum Thema Basismodel- also nicht GTI.


    LG Chris