GEL-Batterie

  • hey,


    Ich werd bei meinem Derby die Batterie nach hinten versetzten in den Kofferraum und hab mich dafür entschieden eine Gel zu verbauen.



    nun Rätsel ich welche ich verbaue!
    also entschieden hab ich mich für die Marke Stinger aus dem Car-Hifi-Bereich,
    soweit alles schön und gut ich rätsel gerade nur welche Größe!


    zur Auswahl stehen 20AH, 35AH und 45AH


    der wagen wird im Sommer bewegt,
    und wird wohl leider Gottes etwas Hifi bekommen.


    entweder 2 Endstufen eine kleine für das Frontsystem und eine für einen SUB
    oder eine die beides abdeckt!


    die Komponenten dafür stehen noch nicht fest!


    könnt ihr mir sagen was da ausreicht?


    oder kann ich das selber ausrechnen ?
    Ich bin ja ni dämlich steh da aber gerade voll aufm schlauch was das angeht!

  • vorneweg:
    ich weiß nicht, was an einer GEL-batterie anders ist als an einem herkömmlichen blei-akku.
    nachtrag: bis auf den aufbau wohl nicht sonderlich viel, kapazität und leistung bleibt wohl gleich



    soll die batterie den kompletten strombedarf abdecken, oder nur für den hifi-bereich sein? als hinweis: die serienmäßige kleinste blei-batterie im 86c hat 36AH..

    "läufde manchmal nicht - isse benzin; läufde immer nicht - isse zündung"

    Einmal editiert, zuletzt von happyc ()

  • ja in sofern isses mir bewusst!


    also das 36ah das kleinste is :)


    ich mag ja am liebsten die 20 ah haben !


    und die batterie is dann die einzige!


    nun die kann ich halt so einbaun wie ich lustig bin, sie entwickelt keine dämpfe
    ist sicherer wenn ich mich richtig belesen hab


    und sieht auch besser aus :)

  • achso?



    naja weil die stinger sehr gut sein sollen!
    wurde mir im fach geschäft gesagt
    und weil zb die 44ah in einer blech hülle steckt was ich sehr praktisch fand für den einbau!



    und die batterie ja auch zum starten sein soll das is die einzige die verbaut wird!

  • Ich vermute das die kleine Batterie etwas überfordert wird, und deswegen schneller kaputt geht. Doppelt schlimm ist es wenn die Spannung der Batterie eh schon zusammenbricht, und du auchnoch nen Spannungsabfall von X Volt von hinten nach vorne hast. Der Anlasser zieht kurzzeitig gerne mal 200 bis 250 Ampere, welchen Kabelquerschitt wolltest du da verlegen?


    Wenn dann auchnoch HiFi dazu kommen soll würde ich auf jeden Fall etwas nehmen was größer ist wie original.



    Greetz Ü.

  • mhm die sandtler weißderteufel mit 16ah packts im winter nen 2,5liter turbodiesel inkl vorglühen anzukurbelen...



    vergleich einfach den startstrom dann weißste was die kann... der sollte bei den hawker genesis dingern gut die hälfte höher sein wie bei ner normalen bleisäure... langt also ewig hin... nur je keiner die kapazität wird je schneller ist die halt leer... also mit der 16er ist nit viel mit laut hifi im stand oder lang lich/lüftung anlassen...



    würd ich fürn alltagskarren auch nicht benutzen... wenn man da mal 2h irgendwo rumparken muss mit standlicht an gugst vllt schon blöd aus der wäsche...


    edit:



    mach den klumpen nur gut fest... irgendwelches gebastel mit serienhalterung kannste imho vergessen... egal wie nur unten an dem rand wo die in serie geklemmt wird hält die bei nem unfall nicht... mach da nen blech band rundum und das massiv fest ...



    und überlastet wird da garnix... die teile können einfach kurzzeitig mehr strom ab wie das flüssigsäure zeug... die dicke 60ah+ (bosch silver) im 6n knickt von der spannung beim starten mehr ab wie die kleine sandtler

  • ich werd einen 35mm querschnitt benutzen.


    ja der wagen wird meist nur kurzstrekce fahren das hab ich auch schon bedacht ....


    aber so auto hinstellen und hifi hören oder änlich wird nicht gemacht dafür sind wir nicht die typen....



    also ohne hifi würde die 20er reichen !?


    mit dann wohl eher die 36ah um sicher zu gehen.


    selber hat ich schon ne 36 ah im polo aber da wix an hifi drin die hatte nur mal abgekackt als es -10 grad oder so war .. aber das wird der wagen ja nicht erleben!

  • guckmal bei ebay...es gibt kabel vom audis/bmws, die haben die batterie ab werk im kofferaum...
    die kabel sind dick und gut isoliert und haben gleich die klemmung für die batteire dran...

  • kabel liegt schon zuhause


    hab da kabel von dietz gekauft!
    bissel hübsch aussehen muss es ja doch irgendwie
    kabel querschnitt ist wie gesagt 35 mm und ich hab eine 150 A sicherung drin.
    das mit der sicherung hab ich mir hier ausm forum rausgelesen!


    also die stärke mein ich das eine rein sollte is ja logisch

  • Ich hätte mir ja eher Schweisserkabel gekauft. Is besser zu verlegen, kostet deutlich weniger und ist aus reinem Kupfer! Die Dietz-Kabel sind ja mehr Alu als Kupfer.. Solltest evtl. drüber nachdenken dir mal besseres Kabel nachzukaufen...

  • also wenn man kabel kauft sollte man in erster linie darauf achten dass es kurzschlussfest ist ;) !!!
    dann guck ich das ich es verlegen kann


    was dann in dem kabel verbaut ist und welche optik es hat ist nebensache

  • Auch wichtig: Kabelschuhe ordentlich vercrimpen! Wenn man keine Zange dafür hat: Zum kompetenten Carhifi-Laden (NICHT acr) gehen! ;) Oder zur Firma für Gebäudeelektronik.. Mit ner gescheiten 6-Kant-Pressung oder ner Dornpressung kann man am Ende sogar ein Auto abschleppen... ;):smash:

  • Zitat

    Original von Shadow-Man
    Auch wichtig: Kabelschuhe ordentlich vercrimpen! Wenn man keine Zange dafür hat: Zum kompetenten Carhifi-Laden (NICHT acr) gehen! ;) Oder zur Firma für Gebäudeelektronik.. Mit ner gescheiten 6-Kant-Pressung oder ner Dornpressung kann man am Ende sogar ein Auto abschleppen... ;):smash:



    was hälst du vom löten?

  • frage mich, wie du nen so dicken querschnitt vernünftig löten willst! ;) Ausserdem lötet man sowas nicht, weil da sehr hohe ströme fließen und das ganze im falle eines falles echt gefährlich werden kann... du kannst schauen wo du willst, sowas wird wirklich nirgends verlötet...

  • das man sowas nicht lötet hat aber nix mit dem "nicht lötbar" oder hohe ströme zutun... das braucht einfach zu lang... crimpzange drauf hebel runter fertig.... abgesehen davon neigen gelötetet kabel gerne dazu nach der lötstelle zu brechen daher soll man am kfz nur crimpen...



    ich habs bei mir auch nur verlötet und das klappt 1a.. endweder gasbrenner oder heißluftfön....